Erhöht TSH Werte

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ziemlich frisch schwanger(ES+15), war beim Hausarzt, wurde von meiner Hausärztin mitgeteilt, dass mein HST am September an 4.7 lag. Und ich sollte es meiner Frauenärztin Bescheid geben. Nun habe ich Termin bei meiner FA am 11.12. Weiß jetzt nicht ,ob ich früher schon hingehen soll oder nicht
Hatte ja am August 1 MA
Ich brauche eure Hilfe, was sagt ihr denn

1

Ich war da schon während dem kiwu dort weil das sowieso der Hausarzt bei mir macht. Bei mir war der Wert nur bei 2,5 aber ideal ist ja bei Kinderwunsch um die 1. Würde an deiner Stelle schonmal dort anrufen 🤗

LG

5

Vielen Dank für die nette Antwort, ich werde morgen früh gleich meine FA anrufen und nach fragen ,wie ich mich verhalten kann

7

Gerne. Ich nehme übrigens 50er, bei der letzten Schwangerschaft musste ich 75er nehmen das kann also variieren und wird so alle 6-8 Wochen kontrolliert bei mir.

LG

2

Frage mich, warum nicht dein Hausarzt Dir thyroxin verschreibt. Darauf würde ich bestehen. Du kannst ja erstmal mit 25 oder 50 einsteigen und in 4 Wochen die Kontrolle beim Gyn machen lassen. Ansonsten würde ich beim Gyn anrufen und das schildern. 4.7 ist schon grenzwertig und sollte eingestellt werden. Deine MA kann daran liegen (muss sie aber nicht).

10

Meine HA hat sich sogar nicht bei mir gemeldet, Die Blutkontrolle war im September direkt nach meiner Fehlgeburt. Sie meinte, wenn was ist ,würde sie sich bei mir melden. Bin jetzt nun wegen schwangerschaft wieder hingegangen, danach hat sie mir es mitgeteilt.

14

Ist ja wunderbar. Na, dann ruf doch einfach mal bei deiner Gyn an, vl kann sie Dir nach Übermittlung der Werte schon mal ein Rezept ausstellen? Dein Wert kann sich ja jetzt zusätzlich mit der neuen Schwangerschaft auch nochmal geändert haben. Aber mit deiner Vorgeschichte würde ich da schon mal nachhaken. Aber sag mal, warst du mit deiner MA nicht bei deiner Gyn in Behandlung?

weitere Kommentare laden
3

Hallo liebes ... geh eher das ist zu hoch ! Es wird sicher jetzt nicht sofort Probleme machen aber es ist nicht gut. Dein Hausarzt kann dir das auch verschreiben - wenn er unsicher ist soll er bei deinem Gyn anrufen und die Dosierung erfragen . Der Bedarf an Schilddrüsenhormonen steigt jetzt am Anfang der Schwangerschaft stetig an, das bedeutet der Wert wird steigen.
Ich wünsche dir alles gute 🍀🍀

8

Danke sehr, ich rufe morgen meine FA noch mal an, und hoffe , sie kann mir dann helfen.

4

Ich war 5+2 erstes Mal beim FA und TSH lag bei 4,9. Ich sollte unverzüglich mit L Thyroxin anfangen. Nach 5-6 Wochen wieder gemessen, TSH war so 3,%? Die Dosierung wurde erhöht. Ich würde morgen direkt beim Arzt anrufen und nach einem Rezept fragen. Es braucht noch die Zeit dass TSH runter geht. Ich habe gelesen dass TSH evtl für erhöhtes Fehlgeburtsrisiko sorgt und auch Entwicklungsstörungen beim Kind, also mir wäre Risiko zu heiß noch zu warten.

9

Danke für die nette Antwort, und ist es alles gut bei dir gelaufen? Ich rufe morgen meine FA noch mal an, hoffe ,dass meine FA es ernst nehmen kann

11

Danke, ja. Ich habe noch 10 Tage bis zum ET und Kind entwickelte sich zur jeder Zeit gut.
Mein Arzt sagte mir wenn ich stillen will muss ich weiter Medis einnehmen.
P.S: vor SS hatte ich keine Probleme mit der Schilddrüse gehabt.

6

Ich würde sofort zumindest zum Hausarzt und dann zum Nuklearmediziner. Besser über vorsichtig als zu spät.

12

hallo ich hatte auch ein tsh von 4,8. nach 2 tagen l tyroxin war er bei 1,2. duefte es wieder absetzen

13

An deiner Stelle würde ich den TSH Wert so schnell wie möglich bestimmen lassen. Ich würde dann gleich den TF3 und TF4 Wert mitbestimmen. Es ist wichtig, dass die auch stimmen.
Viel Glück

15

Ich hatte letztes Jahr im Juli eine FG vermutlich durch zu hohen TSH. Da ich im Kinderwunsch war habe ich ihn kontrollieren lassen. Er war zu hoch. Bis ich dann Termin in der Nuklearmedizin hatte und dort alle Werte standen war ich schwanger und ich habe 2 Wochen vor der FG angefangen l-thyroxin zu nehmen. Das war wohl zu spät für den Krümel. Würde aber direkt im nächsten Zyklus wider schwanger. Hausärzte haben auch einen höheren Richtwert als beim Frauenarzt zum Kinderwunsch. Meine fa wollte keinen Wert über 2 haben und mein ha ist bis 4,2 alles ok.