Ich hab zwar eine Hebamme mit der ich natürlich auch über dieses Thema sprechen werde und einen Geburtsvorbereitungskurs mache ich auch noch, aber trotzdem würde ich gerne von euch Erfahrenen wissen - WANN GENAU sollte ich ins KH? 😅 Wann seid ihr bei einer spontanen Geburt ins KH? Wie stark und oft waren die Wehen? Ist die Fruchtblase schon geplatzt gewesen? Was ist dieser Tropfen von dem hier immer alle sprechen und wann geht der ab? Woran erkenne ich das es womöglich bald losgeht? Wie kann ich mich vorbereiten? Wie kann ich die Wehen anregen? Was passiert wenn meine Fruchtblase Zuhause platzt? Kann ich zum Beispiel bei Wehen noch duschen gehen? Fragen über Fragen 🙈 Weil es mein 1. Kind (26. Ssw) ist hab ich garkeine Ahnung was auf mich zukommt und wann es „ernst“ wird. Ich würde wahrscheinlich bei der ersten Wehe schreien und ins KH wollen, bin sehr ängstlich und wehleidig 🥺😂 Weil ich Angst habe überlege ich vielleicht einen Ks zu machen, aber irgendwie will ich das nicht, das ist immer noch nur meine Notlösung bei Problemen während/unter der Geburt.
Wann seid ihr ins KH zur Geburt?
Hey du!
Dies ist auch meine erste Schwangerschaft, daher kann ich dir nur sagen was andere Empfehlen oder ich durch Hebamme und Co. gelernt habe..
Du solltest in die Klinik, sobald du dich zuhause nicht mehr sicher und wohl fühlst.. Hebammen empfehlen aber so lange wie möglich zuhause zu bleiben.
Der Schleimpfropf (starker Schleim mit leichter Blutung) kann sich kurz vor Entbindung lösen oder auch 1-2 Wochen vorher.
Wenn dein Baby bereits tief im Becken liegt und deine Fruchtblase platzt, kannst du definitiv noch duschen gehen. Falls nicht, solltest du sofort ein Krankenwagen rufen und liegend transportiert werden.
Ich werde zur Vorbereitung:
Ab 36+0 täglich 6 Datteln essen + 1 Tasse Himbeerblättertee trinken
Ab 37+0 Heublumensitzbäder durchführen
Ab 39+0 Hirtentäscheltee trinken
Beles dich dazu am besten im Internet oder frag deine Hebamme. Mir hat der GVK sehr geholfen👍🏽
Liebe Grüße
Mihri + Babyboy (36.SSW) 💙👶🏽
Für was nimmst du den Hirtentäscheltee? 😂
Sorry, falscher Smiley, sollte der sein 😊
Von dem Tee habe ich zur Geburtsvorbereitung noch nie gehört.
Ich bin ins KH als ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe, wurde dann aber erstmal wieder nach Hause geschickt. Wehen steigern sich ja und kommen nicht von jetzt auf gleich total heftig. Ein paar Stunden später ist meine Fruchtblase geplatzt und Nein ich war nicht mehr duschen, da ich schon einen heftigen Druck nach unten hatte und es dann schnell gehen musste. In der Aufregung hatte ich keinen Wehenzähler an und weiß deshalb nicht, in welchem Abstand sie waren. Das alles ist wirklich individuell und glaube mir, du weisst wann es Zeit ist fürs KH ist.
Der Schleimpropf: auch das ist bei jeder Frau unterschiedlich, bei mir hat es noch 2 Wochen bis zur Geburt gedauert, bei manchen dauert es nur ein paar Stunden.
Am 31.12.16 hatte ich den Tag über immer wieder riesige schleimige Stücke am toi Papier. Also wirklich sehr viel Schleim. Wie glibber. Nachts um 2 am 1.1.17 ist meine fruchtblase geplatzt und es setzten sofort Wehen ein. In kurzen Abständen. Musste in die Hocke gehen und sie weg atmen. Sind dann ins kh. Nach 16 Stunden Wehen und anschließendem Geburtsstillstand kam ich endlich in op zum Kaiserschnitt. Um 18:36 war er da ❤️
Das wird die GENAU niemand sagen können. 😂
Bei mir ist gegen 9 Uhr der Schleimpfropf abgegangen. Dann quasi fast direkt die Fruchtblase ebenso. Ich habs nicht gecheckt und war noch schön bei DM und der Post. Gegen 11 Uhr hatte ich meinen regulären Gyn Termin... Ja sie verlieren Fruchtwasser, sie sollten ins Krankenhaus. Wir also gegen 13 Uhr angekommen. Keine wehen, beim. Kind alles I. O. also erst mal spazieren gegangen. Insgesamt etwas über 4 Stunden. Die Wehen gingen dann langsam von alleine los. Gegen 19 Uhr im. Kreißsaal eingecheckt da ich ein Schmerzmittel haben wollte. Habe dann eine Stunde die Wehen mit Lachgas veratmet. Um 20 Uhr hieß es dann - komplett offen- Presswehen. Unser Sohn war gegen 20:40 Uhr da.
Da die 1. Geburt eingeleitet war kann ich dir nur von der 2. berichten.
Mir ist beim Fernsehen einfach die fruchtblase geplatzt um 20:30. Mein Mann hat direkt die Baby Betreuung angerufen die braucht 40 min zu uns. Nach der 2. wehe die direkt im Abstand von 2 min kam. Wollte ich aber los und meine Mutter war Notfallmäßig eingesprungen und 10 min später da. Der Abstand von 2 min blieb. Und die waren immer gleich stark bei mir. Um 21:10 Uhr sind wir endlich in der Klinik angekommen und um 21:41 ist der Junge Mann Putz munter geboren.
Diesmal machen wir ne Hausgeburt 😜.
Lg von uns 2 Jungs 2 Jahre und 4 Monate und 13 Monate und Geschelchtsüberraschung Urmel 16 ssw 🤗
Hey, fahr sobald du dich nicht mehr wohl fühlst! Der Vorteil beim ersten Baby - In der Regel dauert die Geburt ein bisschen länger.
Meine Wehen gingen Nachts los und waren direkt regelmäßig bei 7 min. Als ich alle 5 min hatte habe ich im kh angerufen, da ich mich aber noch recht gut gefühlt habe, brauchte ich noch nicht direkt kommen. Habe mich dann zu Hause noch ein wenig hingelegt und ca eine Stunde später, kamen die Wehen alle 2 min und waren ab da auch echt Schmerzhaft und ich wollte von mir aus nicht mehr zu Hause bleiben.
War auch gut so, als wir im kh angekommen sind, war mein MM bei 4cm. 😊
Bei einem Blasensprung/ riss würde ich allerdings direkt fahren.
Hallo 👋🏼
also wenn es los geht , merkst du das .
Ich bin bei meiner 1. SS ins KH als die Wehen alle 7 Min kamen ( schmerzhaft ) .
Aber nur weil ich während den Wehen nicht sitzen konnte und das KH 20 min entfernt war.
Ich wollte während der Autofahrt nicht so viele Wehen haben .
Das war aber ganz gut so denn angekommen im KH war der Mumu 2cm . 30 Min später 5 cm Kreissaal .
In meiner 2 SS hatte ich die ersten schmerzhaften Wehen 1 Stunde vor Entbindung. Da war der Mumu schon 7cm.
Du hast es im Gefühl wenn es losgeht .
Jetzt werde ich Einleiten lassen denke ich .
Habe Angst beim 3. geht es so schnell, dass ich es nicht mehr ins KH schaffe .
Lg Nadine
Mir ist zum Glück die Fruchtblase geplatzt- sonst wäre ich defintiv zu spät ins KH gefahren. Im GVK sagte man uns, dass wir fahren sollen, wenn wir uns nicht mehr wohl fühlen.
Ich fühlte mich wohl und hatte keine schmerzhafte Wehen. Und das bis zu den Presswehen 🙈 also hätte ich mein Kind zuhause bekommen, wäre mir die fruchtblase nicht geplatzt 🤣
So war es bei mir auch!
Nächstes Mal fahre ich früher! Unsere Maus ist 30 min nach Ankunft im Krankenhaus geboren...
Man spürt es definitiv, wann es Zeit ist und lieber zu früh als zu spät fahren. Ich hatte schon heftige wehen und bin ins Krankenhaus als sie im 5 min Abstand kamen. Der MuMu war da leider erst bei 1cm. Nach Hause wollte ich nicht mehr weil die wehen schon sehr schmerzhaft waren. Die geburt und damit auch die wehen haben leider über 24 h gedauert, da meine Kleine ein sogenannter sternengucker war. Sie ist während der Geburt auch stecken geblieben. Durch die falsche Lage hatte sich der MuMu auch recht langsam geöffnet und alles halt länger gedauert. Hatte zb auch über 4 Stunden Presswehen. Es war trotzdem ne tolle Geburt ☺️.