Wie weit bin ich nun 🙈?

Hallo,

hab heute an ES + 13 positiv getestet und würde aus Interesse gern wissen, welcher genaue Tag in der 4. SSW das jetzt wäre. Da meine Zykluslänge schwankt, bin ich grad echt verwirrt. Bei meiner Tochter war das einfach. Da waren es immer 28 Tage. Jetzt schwankt die Länge zwischen 26 und 28 Tagen. Ich weiß also nicht, wie lang der Zyklus geworden wäre. Bei den Rechnern, kommt je nachdem, was man als Grundlage nimmt, was anderes raus. Entweder bin ich 3+4 oder 3+6.
Erster Tag der letzten Periode war der 16.11. Das war ein 28 Tage Zyklus. Zweite Hälfte war 16 Tage lang. Sonst immer 14. Anhand der Temperaturkurve, dem Zervixschleim und dem Muttermund, bin ich ziemlich sicher, dass der Eisprung am 28.11. war an Zyklustag 13. Laut dem muss es ein 26. Tage Zyklus sein. Bei einem 28 Tage Zyklus, wäre der Eisprung am 30.11. gewesen, aber da mein Muttermund da schon wieder zu war, kann das nicht sein. Irgendwie passt da gar nichts zueinander.
Geh ich nach dem 1. Tag der letzten Periode, bin ich wohl 3+4, geh ich nach dem ES, bin ich 3+6. Dann wäre NMT ja entweder morgen oder am Montag. Wenn er am Montag ist, glaub ich aber nicht, dass ein 20er Test mit verdünntem Mittagsurin positiv gewesen wäre oder? Was ist jetzt richtig? Von was geh ich aus, wenn sich das so unterscheidet? Letzter Tag der Periode oder Eisprung? Könnt ihr vielleicht den Knoten in meinem Hirn lösen 😅? Eigentlich kommt es ja auf zwei Tage hin und her auch nicht an, aber es interessiert mich einfach. Oder kann man das dann erst Anhand vom Ultraschall sagen? Ich danke euch schon mal.

1

Eisprung = 2+0

2

Also 3+6 wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe 😅

3

Ich danke dir. Also geht man dann vom ES aus? Dann wäre morgen mein NMT.

4

ich würde immer vom eisprung ausgehen. zyklen sind oftmals so unterschiedlich, sobald man den ES bestimmt hat, würde ich immer einen eisprung-rechner als grundlage nehmen. bei den ersten ultraschalluntersuchungen können die dann ganz genau sagen, wie weit dein baby ist :-) kommt ja auch auf den moment der einnistung an, der immer anders ist.

9

Stimmt, weil ja da die Befruchtung war. Dann bin ich gespannt, wie das dann zur Entwicklung passt, wenn denn alles in Ordnung ist.

5

Bei mir wäre mein ET nach ES 2 Tage später gewesen. Mein FA hat ihn damals aber nach letztem Tag der Periode berechnet und obwohl der ET laut US auch eher der nach ES gewesen wäre, wurde ich wegen 2 Tagen nicht umdatiert.
Ich würde sonst aber auch eher vom ES ausgehen. Unser Sohn kam übrigens an 40+2 - hätte man mich anfangs nach ES datiert, wäre er am ET gekommen. ☺️

Ich schreibe Dir aber, weil ich Dir alles Gute für die Schwangerschaft wünsche und herzlichen Glückwunsch sagen wollte! 😊🍀🙏🏼

10

Bei mir ist es grad anders rum. Nach ES wäre der ET 2 Tage früher als nach letzter Periode. Die Ärzte gehen ja immer von der letzten Periode aus. Bei meiner Tochter hat da alles gepasst. 28 Tage Zyklus und ES immer zwei Wochen vor der Periode. Die war auch immer wie nach dem Lehrbuch entwickelt. Das war ein Musterbeispiel 😂.

Du bist ja lieb 😍. Vielen vielen Dank 🌹🌼🌸🌷. Hoffe jetzt nur, dass alles gut geht und meine Maus auch große Schwester sein darf.

6

Wieso kommt es denn eigentlich auf 2 Tage an? 🤔

11

Kommt es ja eigentlich nicht, aber ich bin da zu verkopft 😂

7

Ich würde nach dem Eisprung Datum gehen. Bei meinem ersten Ultraschall wäre ich nach dem Tag der letzten Periode bei 7+2 gewesen. Die Größe im Ultraschall hat aber genau zum ES gepasst 6+4

13

Das scheint mir jetzt auch am sinnvollsten.
Das war ja bei dir ein Unterschied von fast einer Woche. Bei mir wären es ja nur 2 Tage. Trotzdem will ich sowas immer gern genau wissen 😂.

16

Mein ES war auch ziemlich spät an ZT 19/20 bzw weiß ich auch ganz genau wann unser Krümelchen entstanden ist 😊 weil nur ein Tag in Frage kommt. Da war mir vorher schon klar, dass ich nicht nach der letzten Periode gehen kann. Mal schauen ob das nächste Woche Mittwoch beim US auch noch so passt.
Wenn es bei dir nur 2 Tage sind, wird das wahrscheinlich keinen Unterschied machen, weil man den ES ja nicht genau auf den Tag bestimmen kann.... und die kleinen halten sich ja eigentlich nie an den ET und kommen in der Regel meistens nach ET

8

Laut ES ist dein richtiger ET nach Eisprung dann der 21.8.21 und du bist heute am 12.12.20 4+0

14

Danke dir. Dann hab ich also heute NMT.

17

Bei jeder ist der nmt anders. Meine Mens kommt immer erst es+15/16 also dann wäre auch erst mein nmt. Wenn deine mens immer es+14 kommt dann ist heute dein nmt ja^^

12

Es gibt zwei 'Arten' die SSW zu bestimmten/anzugeben. P.m., also nach der Menstruation - im Mittel dauert die Schwangerschaft ab der letzten Menstruation gerechnet 40 SSW. Diese Berechnungsweise ist in der Geburtshilfe die gängige weil es besser bestimmtbar ist. P.c., also nach der Empfängnis - im Mittel dauert die Schwangerschaft nach der Empfängnis gerechnet 38 SSW. Diese Berechnungsweise wäre zwar an sich 'richtiger', aber ist weniger genau bestimmbar, weil viele Frauen ja nicht wissen, wann die Empfängnis genau stattgefunden hat.

15

Zu früh abgeschickt.. Berechnet wird der ET dann erst einmal nach der Naegele Regel bzw. der erweiterten Naegele Regel. Und im Verlauf dann ggf. korrigiert anhand der Entwicklung. Bei der Standard-Zykluslänge von 28 Tagen errechnet man den ET also:
ET= [1. Tag der letzten Menstruation] + 7 Tage − 3 Monate + 1 Jahr; oder: [1. Tag der letzten Menstruation] + 9 Monate + 7 Tage.
Die erweiterte Naegele-Regel wendet man an, wenn die Zykluslänge keine 28 Tage, sondern mehr oder weniger ist:
ET = [1. Tag der letzten Menstruation] + 7 Tage − 3 Monate + 1 Jahr +/− [Abweichung in Tagen]
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Wenn du es alles schon wusstest und deine Frage auf etwas anderes abgezielt hat, gerne einfach überlesen.

18

Wie die anderen geschrieben haben, würde ich jetzt auch einfach mal nach der Empfängnis gehen. Das stimmt schon. Den ersten Tag der letzten Periode kennt man halt meist eher. Ich wollte dann diesmal, so fern alles gut ist, später zum ersten Ultraschall. Ich will gleich was sehen. Da können 2 Tage ja schon was ausmachen. Zum Glück kommt aber ja jetzt Weihnachten und dann ist im alten Jahr eh nichts mehr drin.

Danke, dass du dir grad soviel Mühe gemacht hast. Laut der Nägele Rechnung und letzter Periode wäre der ET der 23.08., laut ES der 21.08. Bei meiner Tochter war das auch komisch. Damals hat mir jeder Rechner als ET der 24.12. ausgespuckt, egal ob nach ES oder letzter Periode. Laut Nägele Rechnung wäre der ET aber der 26.12. gewesen. Die Entwicklung hat aber immer zum ES gepasst.

weitere Kommentare laden
19

Der Frauenarzt geht eigentlich immer von ersten Tag der letzten Periode aus. Sollte sich das Kind dazu , abweichen von der Größe, grosser oder kleiner kann und wird er den errechneten entbindungstermin korrigieren. Dies passiert aber meist erst relativ spät in der Schwangerschaft.
Durch die kiwu Behandlungen, hier wird ja meistens der Eisprung ausgelöst, wird ab Punktion = Eisprung gerechnet, allerdings auch nur wenn der ES mehre Tage von einem 28 Tage Zyklus abweicht.

Beispiel 1 erste SS war es wie bei dir Eisprung Tag 12. Gerechnet wurde trotzdem ab 1. Zyklustag. Entbindungstermin lt Klinik 29.3, im Mupa stand 31.3, geboren am 6.4.
2. SS ist im kyrozyklus entstanden. Eisprung extrem früh.
Erster Tag meiner periode war der 8.6, Klinik bestätigte den errechneten entbindungstermin lt. Eisprung, somit stand im Mupa letzte Periode 3.6.

Wäre Tag der letzten periode unbekannt, wird anhand der große des Embryos berechnet.

2 Tage hin oder her machen normal nicht viel aus, da eh nur sehr wenige Babys direkt am errechneten Tag geboren waren. 2 Wochen vor und nach Entbindungstermin ist alles möglich.

Geht es dir drum 2 Tage früher in den muschutz gehen zu können und bist dir mit dem. Es sicher, gehst vom Eisprung aus und gib beim FA, dann Tag letzte Periode 2 Tage früher an.

22

Das stimmt. Wobei mich meiner auch gefragt hat, ob ich meinen ES kenne. Bei meiner MA damals wusste man dann, dass da was nicht stimmen kann. Bei meiner Tochter blieb der ET immer der selbe. Die hat sich wie nach Lehrbuch entwickelt. Hat aber auch nichts genützt, weil ich dann eh eingeleitet werden musste, weil sie nicht kommen wollte oder konnte.
Was ich mittlerweile glaube, dass meine Periode letzten Zyklus zwei Tage zu spät kam. Wäre sie an ES plus 14 gekommen wie sonst auch, hätte alles besser gepasst. Für mich geh ich jetzt einfach mal nach ES aus und werde ja dann sehen, wie die Entwicklung ist.

Das stimmt, zwei Tage machen nichts aus. Ich will sowas aber trotzdem immer gern genau wissen 😂. Aber spätestens nach dem ersten Ultraschall weiß ich es ja dann.

Nö, darum gehts mir nicht. Ich bin das komplette nächste Jahr noch in Elternzeit.