Hallo ihr Lieben,
Bei meiner ersten Schwangerschaft bekam ich ein Rezept aber ein Selbstzahler Rezept und da habe ich die Feindiagnostik in einer Klinik machen lassen. Das war ein teurer Spaß, beim ersten Kind wollte ich das aber unbedingt erleben und alles abgeklärt haben. Jetzt beim zweiten Kind überlege ich schon eher. Meine Freundin ist vier Wochen weiter als ich und sie bekommt das bezahlt von der Krankenkasse und ihr Frauenarzt hat sie auch per Rezept hin geschickt. Und alle die ich kenne, haben das bezahlt bekommen, nur ich nicht. War das bei noch jemandem so? Meine Freundin und ich sind im selben Alter und alles ist quasi identisch. Und auch keiner meiner Bekannten hatte ein Risiko. Deshalb verwundert mich das doch.
Feindiagnostik selbst zahlen?
In Österreich ist die NFM usw und die Feindiagnostik immer selbstzahler🤷🏼♀️
Hallo, meinst du die Feindiagnostik 12. SSW? Die musste ich auch komplett selbst zahlen. Wir haben glaube ich ca. 230 Euro gezahlt. Mein Gyn hat die Schwangerschaft nicht als Risiko eingestuft und da es auch keine Auffälligkeiten gab, haben wir keine Überweisung bekommen. Uns war es das aber wert und die Praxis hat sich sehr viel Zeit für uns genommen was wir gerade in der ersten Schwangerschaft sehr gut finden.
Nee quasi der zweite große Ultraschall. Die ganz frühe habe ich nie machen lassen und werde es auch bei meiner jetzigen Schwangerschaft nicht machen lassen. Bin aktuell eh in der 13. ssw
Der zweite große Ultraschall ist immer kostenlos, meistens machen die Frauenärzte aber selbst. Wenn du die Feindiagnostik im Pränatalen Diagnostik Bereich meinst, das machen meistens Spezialisten und das muss man selbst zahlen 😊
Wenn in der Familie (sei es bei einem selber oder Verwandten) gesundheitlich es irgendwo Krankheiten gibt oder körperliche nicht normale Probleme dann musst du dem Arzt das sagen und bekommst einen Überweisungsschein und somit ist dann alles kostenlos für dich
Hey, danke dir für die Antwort, habe ich versucht, aber auch das ist laut ihrer Aussage quasi nicht wichtig. Wenn was ist kriege ich eine Überweisung, wenn nicht meinte sie wie beim letzten Mal, gehen sie da unbedingt hin das ist super wichtig, aber zahlen sie bitte selbst ! Ich habe damals vor 2,5 Jahren alles selbst gezahlt. Sogar den Zucker Test obwohl ich eine Diabetes Vorstufe habe. Also irgendwie komisch
Ich würde ja den Arzt wechseln...wenn die selbst was verlangt wenn es medizinisch relevant wäre zu kontrollieren
Ich musste noch nie für etwas zahlen beim FA. Vorallem hab ich noch nie gehört dass man den zuckertest selber zahlen muss
Ja das ist normal, manche Ärzte werfen eben lockerer mit Rezepten um sich als andere.
Dein Arzt ist sicher kompetent und überweist dich nur, wenn etwas sein sollte, und aktuell gibt es keinen Anlass zur Sorge, ist doch alles super.
Die Feindiagnostik wird nur bei Verdacht auf Probleme gemacht und sollte nicht für einen Extra Termin zum Babywatching missbraucht werden.
Wenn du Baby TV willst musst du es auch selber zahlen.
Die Leute in deinem Bekanntenkreis haben halt "Glück" dass sie Ärzte haben die so viel wie möglich untersuchen lassen, aber an anderer Stelle ist das auch ein Nachteil wenn einem unnötige Untersuchungen aufgedrückt werden.
In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir gesagt das ist super wichtig und das müssen Sie schon machen, aber bitte selbst zahlen. Zucker Test habe ich selbst gezahlt trotz Diabetes Vorstufe. Eisentabletten selbst bezahlt trotz Mangel in der Schwangerschaft. Magnesium und Progesteron in der Frühschwangerschaft trotz Blutungen. Glaube mir ich bin es gewohnt kein Rezept zu bekommen und alles selbst zu zahlen 🤪
Hä, das ist aber Quatsch. Dann ist es an der Zeit den Arzt zu wechseln.
Wir haben selber bezahlt, etwas über 400 Euro. War ein teurer Spaß, für mich aber wichtig. Bei einem zweiten Kind würde ich meiner Gyn offen sagen, dass ich eine Überweisung haben möchte.
Ich musste auch selber zahlen, trotz Zwillingsschwangerschaft und ungeklärter chorialität in der 12ssw. Ich habe den FA sogar explizit nach einer Überweisung gefragt.. die 250€ waren es mir am Ende wert..
Nachtrag: ich spreche von der frühen Feindiagnostik..
Bei welcher Krankenkasse bist du?
Meine Ärztin hat mir das so erklärt, dass ich die Feindiagnostik (bei mir diesmal schon in der 14.SSW) erstmal selber zahlen muss und die Rechnung dann aber bei meiner Krankenkasse einreichen kann. Je nach KK wird der Betrag dann vollständig oder nur zum Teil übernommen.
Sonst frag doch einfach mal bei deiner KK nach.
LG Josi
AOK und habe ich in der ersten Schwangerschaft versucht, da es hieß kein Rezept, kein Geld zurück. Naja ist dann eben so.
Also ich bin auch bei der AOK und meine Frauenärztin hat mir versichert dass die das übernehmen. Oder sprichst du von der Nackenfaltenmessung? Wobei ich glaube selbst die wird mittlerweile übernommen.
Die AOK hat für Schwangere einen Pool in dem 500€ pro Schwangerschaft sind und du brauchst dann nur die Rechnungen einreichen. Hat bei meiner Tochter 2015 auch super funktioniert
Ich habe 3 Kinder und wurde nie zur Feindiagnostik geschickt. Diesmal wohl schon, da ich seit der 7. Woche schon insulinpflichtig bin und dadurch risikoschwanger.
Ich hab es auch selbst bezahlt und kenne es auch nur so es sei denn es gibt wichtige Auffälligkeiten oder so.
Uns wurde auch dringend dazu geraten, da wir eine icsi hatten und das Risiko für Fehlbildungen oder so leicht erhöht ist.
Frag aber doch bei deiner kk nach, ob sie es übernehmen. Die aok hat 80% der Kosten zurück erstattet
Die aok hat bei mir komplett abgelehnt! Ich habe nichts bekommen.
Das kann sich ja auch geändert haben, hängt aber auch vom Bundesland!
Dann frag doch diesmal vorher nach!
Aok Niedersachsen übernimmt es definitiv zu 80% steht sogar auf deren Homepage.