BPD über der Norm

Hallo liebe Mamis,

ich bin mit Zwillis schwanger (28+3) und war heute beim 3. Screening.
Alles so gut aus, allerdings verunsichert mich die Größe des Kopfes beim Jungen jetzt doch:
er liegt mit einem BPD von 8,5cm echt weit außerhalb der Norm (laut Messung wäre das der Durchschnittswert von SSW 34+2)!
Meine beiden hatten schon immer recht große Köpfe auf der Skala (mein Mann und ich haben auch keine kleinen Köpfe), aber das kommt mir jetzt doch schon sehr außergewöhnlich vor?
Hat jemand Erfahrungswerte hierzu?
Meine Frauenärztin hat es zwar mit "eins hat einen großen Kopf" kommentiert, sonst aber nichts dazu gesagt.

Viele Grüße
Sturmlocke

1

Hallo Sturmlocke,
mein Sohn war mit dem BPD auch immer mindestens 2 Wochen voraus. Mein Frauenarzt meinte, das sagt nicht direkt was über die Größe des Kopfes aus (der Kopfumfang wird ja separat gemessen), sondern über die Form. Also dass der Kopf eher runder bzw. breiter. Mein Sohn kam auch mit nem normalen KU von 35 cm zur Welt (bei 39+5).
Lg

2

Hallo Maja,

lieben Dank für Deine Antwort!
Sie meinte tatsächlich auch, dass der Kopf sehr rund ist. Dann könnte das ja den hohen Wert erklären...
Ich hoffe echt, dass es kein Indikator für eine abnormale Entwicklung ist.

LG

3

Hallo! Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich war heute zum Ultraschall (17. SSW) und da kam bei meinem Kleinen auch ein zu großer BPD raus. Im Mutterpass ist das Kreuz über der obersten Percentile und laut Gerät ist er ungefähr 2 Wochen weiter. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, aber mein Arzt meinte es sehe alles gut aus und sagte auch, dass er keinen Wasserkopf hat.
Ich habe dennoch nach Werten im Internet gesucht, aber überall stehen nur Durchschnittswerte. Dann habe ich aber eine Züricher Fachinformation gefunden in der auch eine Normspanne (von/bis) angegeben ist. Danach liegt meiner wiederum gerade noch in der Norm und auch laut deren Percentilen. Ich denke also wir sollten den Ärzten vertrauen, wenn etwas abnorm wäre, müssten sie es mitteilen. Ich hoffe einfach dass es so passt und dass es bei euch auch so ist. Es kann auch immer zu kleineren Messabweichungen kommen und wir bewegen uns dabei ja im mm Bereich... Ich wünsche dir und den Mäusen alles Gute!

5

Lieben Dank fürs Teilen deiner Erfahrung!
Ich bin am Donnerstag im Krankenhaus zur Zwillingssprechstunde für die Geburtsanmeldung und hoffe, dass sie da mit besseren Geräten nochmal nachschauen können.

Alles Gute Dir und liebe Grüße!

4

Das hatten wir bei unserem Sohn auch und er war deswegen theoretisch immer knapp zwei Wochen weiter in der Entwicklung. Einen Wasserkopf
konnte man auch ausschließen. Schlussendlich hat meine Frauenärztin bis zuletzt recht behalten, dass er halt einen großen Kopf haben wird und ich habe ihn zwei Wochen vor ET, nach 16h Wehen und Geburtsstillstand mit einem Kopfumfang von 38,5cm per KS entbunden. :) Im Krankenhaus meinten sie noch bis zuletzt, der Kopf sei gar nicht so groß. Das wären natürliche Messungenauigkeiten ;) Naja...waren es dann wohl nicht. :)

Der große Kopf ist geblieben und direkt nach der Geburt wurde ein Ultraschall seines Kopfes gemacht- alles in Ordnung. Er ist jetzt 2,5 und zuletzt wurde der Kopf
nochmal geschallt, bevor die Fontanelle geschlossen war, weil er nach wie vor aus der Perzentile ist. Unser Sohn ist kerngesund und hat laut der Ärzte einfach nur einen großen Kopf. Mein Mann im übrigen auch :)

6

Danke für deine Erfahrung, das beruhigt mich etwas! Ich hoffe jetzt einfach auch auf einen echten Dickschädel :)

Liebe Grüße!