Kleiner Zuckertest - nüchtern? Ja oder nein?

Guten Abend zusammen,

ich bin aktuell in der 24. SSW und habe am Mittwochmorgen meinen kleinen Zuckertest.

Ich bin der Meinung, dass die Arzthelferin zu mir gesagt hat, dass ich NICHT nüchtern sein muss....ich soll halt nur kein Nutellabrot zum Frühstück essen...

Jetzt bin ich allerdings verunsichert, da ich eben ein Video gesehen habe, in dem erzählt wird, dass man dafür nüchtern sein muss und bei meiner Recherche im Internet gehen die Meinungen auch auseinander...die einen sagen ja, die anderen nein...

Was genau stimmt jetzt? Wie war es bei euch?

1

Ich sollte damals ganz normal frühstücken. Hab sogar der dazu getrunken. Der Wert war zwar grenzwertig, aber noch im grünem Bereich 😋

2

Der= Saft

3

Also ich sollte auch frühstücken. Mache ich normal nicht mal, habe mir aber davor ein Müsli gemacht. Wert war in Ordnung.

4

Ich soll nüchtern kommen...soll abends um 21 Uhr das letzte essen und trinken und habe um 8:30 den Test. Soll nicht mal die Schilddrüsentablette nehmen 🤷🏻‍♀️

5

Ich sollte auch normal frühstücken, würde auch dringend empfehlen das zu tun...
Meine Freundin hatte nichts gegessen, der Test war negativ. Wochen später kam raus dass sie doch SS-Diabetes hat. Sie hat sich dann Vorwürfe gemacht. Evtl wäre der Test positiv gewesen wenn sie normal gefrühstückt hätte...

6

Hallo,

der kleine Zuckertest ist in der Regel nicht nüchtern (wird ja auch kein Nüchternwert bestimmt).
Der große Zuckertest ist zwingend nüchtern, da dort ja auch der Nüchternwert bestimmt wird.
Zumindest ist es so bei meinem Fa und auf meiner Arbeit ebenso.

7

Ich sollte ganz normal Essen und am besten auch das was man immer so isst. Hatte an dem Tag auch Nutella gegessen.....

8

Ich hatte letzte Woche Ende 24ssw den kleinen OGTT
Ich habe ganz normal gefrühstückt (alles andere ergibt auch überhaupt keinen Sinn, weil die Werte verfälscht sind und es ja nicht das widerspiegelt, was ich sehr oft frühstücke)
2 Vollkornbrote mit herzhaftem Belag, eine Banane und einen großen Kakao 🙈😋
Wert war nach 1 Stunde venös ganz knapp über 100 mg/dl also alles super

9

Der kleine Zuckertest ist ohne Nüchternwert und demnach kommt man auch nicht nüchtern. Der große Test ist mit Nüchternwert und da kommt man nüchtern.
Das ist Standartprozedere.
Wenn die MTA gesagt hat, du sollst nüchtern kommen wird entweder ein großer Test gemacht oder sie hat sich geirrt.
LG

10

Ich sollte eine Butterbreze essen. Hab ich dann auch gemacht.
Testergebnis war gut.

Wenn deine FÄ das zu dir sagt warum sollte es dann nicht stimmen?