2. Schwangerschaft anders?

Guten Abend ihr Lieben ☺️

Ich habe vor einer Woche einen Test gemacht, der positiv ausfiel. Mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und wir wünschen uns so sehr ein Mädchen.
Bis jetzt war ich noch nicht beim Fa, da ich frisch hier her gezogen bin und bei neuen Ärzten immer etwas komisch bin😅. Als ich mit Eric schwanger war hatte ich die letzten zwei Wochen höllische senkwehen und konnte nicht liegen, nicht stehen und nicht sitzen.

Ich habe jetzt schon krasses Unterleibziehen. Versammt hwftige Stimmungsschwankungen und ich fahr total auf Orangen ab😂

Nun meine Frage.. da ich jetzt schon schmerzen im Unterleib hab, wird das, was in der ersten Schwangerschaft war, schlimmer?😱 Diese senkwehen halte ich glaub ich nicht noch mal aus😂 und schon gar nicht schlimmer.

Habt noch einen schönen Abend ☺️

1

Huhu und herzlichen Glückwunsch 🎊😍 ich glaube das kann man nicht beantworten und ist bei jedem sehr individuell. Ich bin zum 2. mal schwanger und habe genau wie bei meiner ersten Ss überhaupt gar nichts. Das erste Kind ist ein Junge und das was jetzt unterwegs ist ein Mädchen 👧 jetzt auf den letzen paar Metern merk ich jedoch das ich 11 Jahre älter bin 😂

2

Jede Schwangerschaft ist anders!

Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war völlig problemlos ohne Übelkeit oder sonstige Wehwehchen, mit einer Traumgeburt unter 2 Stunden an 38+6. Ich konnte bis zum Mutterschutz arbeiten und war, bis auf leichte Müdigkeit, eigentlich immer fit.

Die jetzige Schwangerschaft mit meinem Sohn ist anders... Dabei liegen nur 12 Monate zwischen der Entbindung meiner Tochter und dem positiven Test für meinen Sohn. Zunächst hatte ich schlimme Übelkeit bis zur 12. Ssw, die dann zum Glück nachließ. Meine Tochter lernte zu der Zeit gerade laufen und brauchte meine volle Aufmerksamkeit, was sehr anstrengend war. Sie zahnte mehrmals und wir hatten dadurch kurz nach ihrem 1. Geburtstag viele schlaflose Nächte. Trotz Unterstützung durch meinen Mann und den Omas ging ich teilweise echt auf dem Zahnfleisch. Dazu kam immer die Sorge um das Ungeborene, da ich schon 3 Fehlgeburten hatte.

Das 2 Trimester war super. Aber ab dem 3. Trimester litt ich unter Gebärmutterhalsverkürzung und musste Bettruhe einhalten. Echt nicht so einfach mit einem 1,5 Jahre altem Wirbelwind. Aber auch das haben wir gemeinsam gemeistert. Nun bin ich 9 Tage vor ET und kann mich, bis auf ein paar Wehwehchen, eigentlich nicht beklagen. Die Bettruhe ist beendet und entgegen aller Prognosen macht der Kleine keine Anstalten herauszukommen.

Insgesamt habe ich diese 2. Schwangerschaft als körperlich viel intensiver erlebt, was Übelkeit, Kindsbewegungen und Wehen angeht. So krasse Vor- und Senkwehen hatte ich bei meiner Tochter nicht.

Das kann natürlich bei dir ganz anders sein! Aus dem Freundeskreis kenne ich leider nur Fälle, in denen die 2. Schwangerschaft beschwerlicher verlief, gerade wenn sie so kurz nach der 1. erfolgte.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀🍀🍀

Lg, babyelf mit babygirl (20 Monate), babyboy im Bauch (ET-9) und ⭐⭐⭐

3

Kann nur von mir berichten. Erste Schwangerschaft minimal Beschwerden, aber auch erst als der Bauch schwer wurde (ab 30. Woche immer mal wieder harter Bauch, GMBH Verkürzung, Ischias, Hüftschmerzen usw.), bin im achten Monat noch allein mit meinem Hund an die Ostsee campen gefahren, regelmäßig mit Fahrrad zum See usw., hab für Prüfungen gelernt und bin noch Ende der 35. Woche zu meiner letzten Prüfung gegangen usw.
Hab dann 8 Tage übertragen... eine Dame 😎👑

In dieser Schwangerschaft schon vorm positiven Test komischen Geschmack im Mund, Kreislauf, Übelkeit, Schlafstörungen das zog sich so bis in die 20er Wochen immer mal mehr oder mal weniger, metallischer Geschmack ist grad wieder super in 🙄, Sturzblutung in der 14. Woche, Hämatom (teils sehr groß) bis letzte Woche, viel Schonung, dadurch wahrscheinlich viel früher Rückenschmerzen, Symphyse seit 16. Woche, kann nur noch im sitzen schlafen, Brustspannen und richtige Schmerzen, öhm... was noch? Reicht 🙈
Wird übrigens wieder ein Mädchen 👑😍

Drücke dir die Daumen, dass es bei dir nicht schwerer wird als beim ersten Mal. Ich schieb es bei mir aufs Alter (u30 und jetzt ü30) und auf die lange Schonungszeit wegen des Hämatoms.

LG mom 25+6 und 4J 👑👑

4

*war nicht im 8. Monat, sondern im 6. campen... im achten war es schon bitterkalt 🤦🏼‍♀️

5

Also die Unterleibsschmerzen sind in meiner 2. Schwangerschaft wesentlich stärker und unangenehmer 😩 mein Frauenarzt meinte aber das dies normal wäre.

Sonst hat mich die Müdig- und Übelkeit erschlagen, mit einem Kleinkind zu Hause war das super anstrengend. Jetzt bin ich in der 18. Woche und die Schwangerschaft geht wesentlich schneller rum, kann kaum glauben das ich in 2 Wochen Halbzeit habe.

Liebe Grüße

PetiteBeats mit Räuber an der Hand und Mai-Junge im Bauch (17+2)