Wehen verstärken?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin heute in die 40. Woche gerutscht ✌🏻. Ab der 32. Ssw musste ich 5 Wochen wegen Gebärmutterhalsverkürzung und Wehen auf dem CTG liegen. Jetzt ist die Bettruhe seit 2 Wochen vorbei und es tut sich nichts mehr. Das CTG zeichnet zwar regelmäßige Wehen auf, aber ich spüre sie kaum. Abends habe ich seit einigen Wochen immer mal stärkere Wehen in 5 Minuten-Abständen, aber nach 1-2 Stunden ist der Spuk immer vorbei. Laut meines FA hätte ich schon mind. 4-5 mal im KH vorstellig werden müssen. Aber dazu sind mir die Wehen einfach zu "zahm".

Von der Schwangerschaft mit meiner Tochter kenne ich das nicht. Sie kam nach Blasensprung an 38+6 innerhalb von 2 Stunden nach Gabe eines Wehencocktails. Bei ihr hatte ich vorher nie (spürbare) Senk- oder Vorwehen. Meine Hebamme meinte, dass ich vielleicht zu den Frauen gehöre, die nur die letzten Geburtswehen richtig merken.

Leider haben wir knapp 60 Minuten Fahrzeit ins KH und ich habe etwas Bedenken, dass ich einfach zu spät reagiere, weil ich die Wehen anfangs kaum spüre. Jedenfalls habe ich seit mehreren Abenden das Gefühl es könnte losgehen... aber eine bestimmte "Wehenschwelle" wird nie überschritten.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit vorhandene Wehen zu unterstützen/verstärken? Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus. Ich will keinesfalls etwas beschleunigen... nur einen Stups in die richtige Richtung geben. Laut FA ist alles "geburtsreif" und der Kleine hat schon eine stattliche Größe.

Wäre für jeden Tipp dankbar! Was hat bei euch wirklich geholfen?

Lg, babyelf mit babygirl (20 Monate), babyboy im Bauch (39+0) und ⭐⭐⭐

1

Abwarten und (Himbeerblätter-) Tee trinken! 😉😜

3

Ich brühe mir gleich mal eine Tasse auf 🍵✌🏻

2

Ich kenne jetzt nur die Klassiker wie spazieren gehen und Treppen steigen.

Bei meiner Kollegin gab wohl Fensterputzen den Stups 🤣 ich hätte da das ein oder andere Fenster 😉

4

Uh ja, Fenster müssten hier tatsächlich geputzt werden 🙈. Heute Nachmittag werde ich spazieren gehen.

5

Laut meiner Hebamme ist wohl bei geburtsreifen Befund Sex das beste Mittel😅 Hat wohl was mit Prostaglandinen im Sperma zu tun. Ob man da am Ende noch Lust zu hat ist natürlich eine andere Sache 🤣

7

Haben wir bereits ausprobiert 🤭

10

Das ist wohl ziemlich umstritten, weil die Menge viel zu gering ist. Hab ich zumindest mal gelesen

6

Hallo, macht deine Hebamme Akupunktur?
Ich hatte das Geburtsvorbereitend und das kann wohl auch Wehen fördern.

Ich drücke die Daumen, dass es nicht mehr so lange dauert!

Bei mir war am ET immer komplett Geburtsunreif und 24h später fingen bei beiden die Wehen an! Und immer gleich von 0 auf 100!

Liebe Grüße Lene mit 👧🏼4 J., 👧11 Mon. und 🌟im❤

8

Ui, von 0 auf 100! Das ist ja krass!

Ich wünschte das wäre bei mir auch so. Ich "wehe" schon seit Wochen vor mich hin.

Meine Hebamme macht leider keine Akupunktur.

9

Meine auch nicht. Aber sie hat mir gesagt, dass ich in jede andere Hebammenpraxis gehen kann und dort Akupunktur machen lassen kann.

Mache ich gerade. Und ab ET kann man wohl auch noch „geburtsauslösende“ oder so Punkte stechen.

Kostet allerdings 20 € je Sitzung. Das ist es mir aber wert. Bei der ersten hatte ich das nicht gemacht und jetzt erhoffe ich mir dadurch eine leichtere Geburt.

11

Hallo,
Das ist natürlich echt blöd, dass du erst länger liegen musstest und jetzt tut sich dafür nichts.

Es gibt Dinge die man unterstützend/fördernd machen kann, was aber natürlich dennoch nicht heißt, dass es hilft.
Himbeerblättertee ist aber ganz gut, da es den Muttermund auch auf die Geburt vorbereitet.
Wehen fördernd soll außerdem Zimt wirken oder Ingwer, aber ich weiß nicht in welchen Mengen. Gelesen hatte ich als Tipp mit Zimtöl den Bauch zu massieren.
Außerdem Spazieren gehen sofern man sich noch dafür fühlt und es nicht unangenehm ist beim Laufen.
Treppen sollen wiederum nicht so hilfreich sein, da raten viele Hebammen sich die Kräfte lieber zu sparen, aber wenn dann bringt es nur was, wann man sie runter läuft, nicht hoch.

Sex und das Sperma helfen auch nur, wenn das Baby bereit ist zu schlüpfen ;-) weil dann wohl erst das Hormon in dem Sperma positiv auf den Muttermund wirkt. Sonst wäre es ja auch in der Schwangerschaft über gefährlich Sex zu haben.

Ich persönlich höre auch immer wieder von Hausarbeit.
Ansonsten habe ich noch einen Gymnastikball den man zum einen als Entlastung für den Rücken nehmen kann, zum anderen das Kind damit etwas nach unten befördern ;-)
Außerdem ein warmes Entspannungsbad (sofern man eine Wanne hat) hilft, vor allem wenn es echte Wehen sind, kann das warme Wasser die Wehen noch etwas verstärken (spreche aus Erfahrung). Sollten es keine richtigen Wehen sein, löst es damit diese wieder.
Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft 4 Wochen lang fast jeden Tag Vorwehen in 5-Minuten Abständen immer so für 2-3 Stunden, daher hatte ich meine richtigen Wehen auch nicht wirklich wahrgenommen. Da ich über ET war hatte ich sowieso einen Termin im KH zur Untersuchung und da meinte die Hebamme dann, dass die Wehen regelmäßig sind und seit wann ich das hätte. Ich sollte es dann für weitere 2 Stunden beobachten und dann meinem Mann bescheid geben, dass er so langsam mal nachhause kommen kann. Am liebsten hätte sie mich aber direkt in die Wanne gesteckt, weil das Wasser die Wehen verstärkt hätte. Ich sollte nur Zuhause bloß nicht alleine in die Wanne. Das hab ich dann erst gemacht als mein Mann da war und nach ca. einer Minute hab ich dann die Wehen viel deutlicher gemerkt, wodurch ich mir sicher war, dass es kein falscher Alarm ist und sind dann ab ins KH.
Jetzt habe ich seit knapp 3 Wochen immer wieder mal Senk-/Vorwehen, was sich auch auf dem CTG schon bestätigt hat, aber gebracht hat es bisher auch noch nichts. Das Köpfchen sitzt noch nicht fest im Becken und am MuMu hat sich auch noch nichts getan.
Ich sollte aber laut dem Chefarzt im KH ab der 38. Woche mit vorbereitenden Maßnahmen beginnen, das werde ich dann jetzt am Freitag wohl mit Akupunktur und Globulis. Bei mir wurde in der 36. SSW eine beginnende Plazentaverkalkung festgestellt, daher will der Arzt das etwas unterstützen und ich soll nicht über ET gehen.

Wünsche dir viel Glück, dass es bald los geht und eine angenehme Geburt #klee

Liebe Grüße Vanessa mit Boy (3) an der Hand und Erdnüsschen im Bauch (37+4)

12

Vielen lieben Dank für die Tipps und dir noch alles Gute für die Geburt!!