Ultraschall bei 4+3

Ich musste eben nochmal zum frauenarzt.
Montag wurde bei 4+1 ein Ultraschall gemacht und man sah eine Fruchthöhle (4mm groß). Hatte heute Nacht eine kleine schmierblutung (wahrscheinlich verursacht durch GV mit meinem Mann 😬). Wollte es eben nur kurz abklären lassen. Sie schallte dann nochmal und die Fruchthöhle war bei 4,9mm ca..
ich muss dazu sagen, dass es eine andere Ärztin war als meine (ist eine Doppelarztpraxis).
Sie meinte dann, na wir wissen ja nicht mal ob die ss intakt ist, sprach über Abort und Ausschabung.
Ich bin jetzt total fix und fertig.
Sie meinte, dass die Fruchthöhle kaum gewachsen ist.. hat mir noch Blut abgenommen und nun warte ich den hcg-wert ab.
😭 das war echt niederschmetternd

1

Ich würd darauf nix geben. was soll denn sowas? Da kann man doch kaum was sehen und wenn eine Fruchthöhle da ist, sollte man einfach abwarten.

3

Ja... ich hatte mich Montag schon drüber gefreut, das man überhaupt was sieht. Das hat mich eben wirklich wie ein Schlag getroffen. Sie war so unfreundlich 😞

2

mach dir keine all zu grosse Sorgen. ich weiss das ist einfacher gesagt wie getan. dass die ärztin überhaupt schon eine Fruchthöhle sehen kann ist schon mal super!! GV in der Früh-SS führt oft zu leichten Blutungen und ist in der regel unbedenklich. warte einige Tage zu, kein GV und dann hoffen wir, dass der B-HCG-Wert gut ist.

4

Danke für die lieben Worte.
Ja ich warte nun erstmal ab und hoffe, dass der Wert gut ist. 🍀

5

Am besten aufhören, zum Arzt zu rennen.
So früh kann man 1. eh nichts sehen und 2. eh nichts ändern - meine Ärztin hat immer gesagt, es läuft eh nach dem Prinzip "alles oder nichts".

6

Ja ich weiß. Ich brauchte aber eine Bestätigung, da ich im Gesundheitswesen arbeite..

8

Dein AG muss dir erstmal glauben, dass du schwanger bist, da man i. d. R. nicht sofort einen Termin bei einem Facharzt kriegt und dies gerade in einer Schwangerschaft vor SSW 6+0 gar keinen Sinn macht. Der AG muss einfach warten, bis man eine Schwangerschaft, noch dazu eine intakte, bestätigen kann.

Die Ärztin hat mit dir über Abort und Ausschabung gesprochen, weil man jede Schwangere, bei der kein Embryo mit Herzaktion darstellbar ist, über eine mögliche nicht intakte Schwangerschaft aufklären muss. Das ist nun mal unsere Pflicht und meistens eher den Patientinnen geschuldet, die eben in der 5. SSW meinen, unbedingt zum Arzt kommen zu müssen. Auch eine minimale SB (vor allem nach GV) muss nicht zwingend abgeklärt werden in diesem Stadium, da gebe ich meiner Vorschreiberin absolut recht.

In welcher Art und in welchem Ton deine Ärztin das gemacht hat kann ich hier nicht beurteilen, dazu müsste man dabei gewesen sein.

Versuch dir einfach nicht so viele Sorgen zu machen und bei einer evtl. nächsten SS weißt du Bescheid, dass man eben nicht sofort eine schriftliche Bestätigung vom Arzt braucht, wenn man in einem Beruf arbeitet, der für die SS relevant ist.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
Was eine blöde Ärztin, das geht mal gar nicht.

In dieser frühen Schwangerschaft sieht man teilweise nur eine aufgebaute Schleimhaut. Bei 5+3 war meine Fruchthöhle 5mm groß. Und jetzt sieht man ein Krümmel mit Herzschlag.
Es ist bei dir noch so früh und da finde ich deine Fruchthöhle mit 4mm echt super entwickelt.
Also mach dir bitte keine Sorgen und vertraue auf dich und dein Kümmel.
Und Schmierblutung in der Frühschwangetschaft haben ganz viele Frauen, ist also meist nichts bedeutendes. Natürlich sollte man das immer abklären.
Ich wünsche dir alles Gute ❤🌼