Sind das Wehen... oder verende ich heute auf dem Klo? (39+4, Silopo)

Hallo, ihr Lieben!

Entschuldigt den Titel, aber ich laufe heute auf 100% Galgenhumor.

Gestern beim FA der Befund: MuMu 1,5cm, Köpfchen tastbar, alles wunderbar. Auf dem CTG sah man 3 Wehen, die ich beim Schreiben als "milden/aushaltbaren Periodenschmerz" bezeichnen würde.

Nun ging es gestern am frühen Abend los, dass ich "Krämpfe" bekam. Unterleib, unterer Rücken, Strahlen bis in den rechten Oberschenkel. In der Badewanne wieder Ruhe.
Ab 00 Uhr im Bett gings dann aber ab. Solche Schmerzen und harter Bauch, dass ich kaum aufstehen oder mich drehen/umwuchten konnte. Hat jedes Mal ungefähr eine Minute gedauert und kam und ging wellenartig.

Und währenddessen - ich sprechs jetzt einfach mal an - merkte ich jedes Mal, wie mein Darm direkt mit aktiv wurde und raushievte, was gerade verfügbar war. Sprich, ich bin kurz nach den Schmerzen so schnell es ging aufs Klo.

Naja. Das Ganze zog sich bis heute Morgen um 5 Uhr und ich konnte dann immerhin 3 Stunden (mit 2x Aufwachen, Schmerzen und Toilettengang) schlafen.

Nach dem Aufstehen war dann erstmal Ruhe, bis ich eben (nach ca. 5 Stunden Pause) wieder so eine "Attacke" hatte. Hab ich im Leben noch nicht gespürt, diese Art von Schmerz und der Bauch wieder: Stahlhart. Aber wie gesagt: Es kommt, ist kurz da, geht, und es ist als wäre nie etwas gewesen. Ganz komisch.
Jedenfalls dachte ich, es wäre eine kluge Idee, WÄHREND der Schmerzen schonmal aufs Klo zu gehen - Ich war mir hat nicht sicher, ob das jetzt Wehen sind oder ich einfach nur richtig dringend ... ja, ihr wisst schon. ;-)

War auf jeden Fall keine gute Idee, bin auf den 10m dahin gefühlt fast verendet und habe den Türrahmen innig umarmt und angetönt, bis es endlich vorbei war.

Tja, und jetzt ist wieder Ruhe. Babyboy ist auch sehr ruhig, da hab ich heute nur mal hier und da das Köpfchen ganz unten im Becken sich drehen gespürt.

Ach manno!!! Ich will einfach bloß dass der Mist mal regelmäßig wird, dass ich nicht wie der Tod höchstpersönlich aussehend (mein Mann ist sehr charmant heute) nicht weiß, was los ist #klatsch Geht es bald los? Oder verarscht mein Darm mich und das sind gar keine Wehen, sondern einfach bloß vorweihnachtliche Sarnierunggsarbeiten im körpereigenen Kanalisationstrakt? Werden wir bald unseren Sohn kennenlernen oder werde ich jämmerlich mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Toilette sterben? Fragen über Fragen, und ich weiß dass sie mir niemand beantworten kann. Herrlich.

Falls das irgendwem bekannt vor kommt, würde ich mich über solidarische Leidensgeschichten freuen - Ansonsten hoffe ich, dass jemand vielleicht schmunzeln konnte beim lesen. Musste das gerade einfach mal runterschreiben, dann hab ich zumindest ETWAS getan.

Liebe Grüße, lasst es euch gut gehen, ich leg mich wieder aufs Sofa.

1

Also ich mag deinen Humor und musste grad sehr lachen 🤣
Also bei meinem Sohn wurde ich zwar eingeleitet und hatte dann als der wehen Sturm los ging tatsächlich extrem Durchfall. Irgendwann war der Bauch dann zum Glück leer. Und im Nachhinein ganz gut. So blieb mir die Sauerei bzw das peinliche im Kreißsaal erspart 😅 das wäre für mich tatsächlich das unangenehmste in meiner Vorstellung gewesen.

9

Davor habe ich auch total Angst 😅

2

Ich würde sagen es geht bald los 😁

Hatte 3 solcher Nächte und dann ist meine Fruchtblase geplatzt.

Meine Hebamme hat immer gesagt der Köper entleert sich manchmal vor der Geburt🙈

3

Danke, dein Text hat mich tatsächlich sehr erheitert 😁

Unser Sohn (zweite Geburt) hat sich auch so vorher angekündigt. In der Nacht vom 8. auf den 9.12 war ich gefühlt alle Stunde auf Toilette. Morgens ging es nach einigen Stunden Pause, munter weiter.
Ende von Lied, um 16:46 kam der kleine Mann auf die Welt 🥰 in der Wanne und ohne sauerei 😇😋
da mein Darm einfach völlig leer war 😅
Mutternatur hat das super eingerichtet, sehr oft wirken sich die Wehen auch auf den Darm aus, es wird einfach so viel Platz geschaffen wie möglich. Sieh es als gutes Zeichen. Kann sein das es eben noch 1-2 Tage dauert, aber die Geburt steht höchstwahrscheinlich kurz bevor 🥰
Alles Gute dir 🥰

4

Hey!

Wenn du ans Verenden denkst, dann werden es wohl Wehen sein. Die wiederum haben auch Einfluss auf die Darmtätigkeit.

Kleine Anekdote aus meiner Schwangerschaft:

Donnerstag (39+0): Gmh bei 2cm, zurückliegend, Kind nicht fest im Becken. Arzt: machen Sie noch einen Termin in einer Woche (=40+0) aus, dann sehen wir uns nochmal wieder. Sagt mir mein Bauchgefühl."

Samstag: 30 Minuten lang Wehen, die sofort im Minutentakt kamen. Die Wehen-App gab den Rat, ins Krankenhaus zu fahren. Wir dachten, wir machen uns nach dem Befund dort lächerlich- aber haben auf die App gehört. Im kh war der gmh bei 4cm, nach 4 Stunden im Kreißsaal war unser Sohn da.

Ich würde aufgrund der Darmtätigkeit davon ausgehen, dass es los geht. Hoffentlich hast du nach dem letzten FA-Termin die Kliniktasche fertig gepackt. ;)

5

Oh Gott, du hast mir echt den Tag versüßt 🤣
Lass dir gesagt sein, mir geht es auch so. Ganz oft frage ich mich, Wehen oder kacken? Schön zu wissen, das man nicht alleine ist. Mein Mumu war am Montag fingerdurchlässig und weich, seitdem hab ich diese Problemchen. Schlafen klappt auch nur max 1,5-2h am Stück, dann muss ich pieseln und danach ist mein Bauch knapp 2min hart und drückt. Tagsüber fängt es dann im Rücken an zu ziehen und wandert nach vorn in den Unterleib. Ich denke, lange werden wir nicht mehr warten müssen. Wann ist denn dein ET? Meiner ist der 28.12 🥰

10

Klingt auch sehr ... wehig! :D Unser Krümel wäre am 20.12., also Sonntag, fällig. Und euer ET liegt auf meinem Geburtstag, hihi. Alles Gute euch!

19

Oh ein schönes Datum, wenn ich mir eines aussuchen könnte, dann dieses. 20.12.20 🥰

Dankeschön, euch auch alles Liebe und eine unkomplizierte und schöne Geburt 🍀

6

Alsooo, bei meinem Sohn ging es damals genau so los, zwar ohne die starken Schmerzen aber ich kam vom Klo auch nicht mehr runter 😅
Ich sage deshalb: Wehen. Auf dem Klo wird nicht verendet 😉

Alles Gute!

7

Mir kommt das auch bekannt vor. Bei meinem Sohn dachte ich wirklich kurz vorher dass ich mir eine schlimme Magen Darm Infektion eingefangen habe.
Damals lag ich stationär und die Schwester blaffte mich noch an ich solle besser aufpassen was ich esse 🤣🤣 hab dann nur entgegnet dass ich ja kaum mehr als deren Krankenhausfraß bekommen würde 🙈

Alles Gute für die (wahrscheinlich) bevorstehende Geburt 🤗

8

Huhu, na das klingt doch schon mal vielversprechend, ich würde tippen, das du spätestens Sonntag sein Mäuschen in den Armen hälst. 🥰

Das wird die 1. phase sein, bevor die Eröffnungsphase beginnt. Es ist ja alles Geburtstreif bei dir. Dein Körper bereitet sich nun darauf vor, indem er sich entleert etc.

Alles gute 🍀👍🏻

20

Huhu, kann man sagen wie lange die erste Phase in etwa dauert? Ich habe quasi auch einen geburtsreifen Befund und bin in der gleichen Situation

11

Hallo,
wenn du ne Hebamme hast anrufen oder imKreißsaal und nach einem Einlauf fragen. Der macht das ganze angenehmer. Auch kann man dann kurz den Muttermund kontrollieren. Ich würde da auf jeden Fall anrufen!

Gruß

13

Huhu,

meine Hebamme ist leider noch bis zum 28.12. im Urlaub (Aber DANN ist sie für mich da! :D) und im Kreißsaal melde ich mich, wenn die ganze Chose hier regelmäßiger werden sollte! #huepf Aktuell fühlt sich ein Anruf für mich noch nicht nötig an. Aber das kann sich wohl schnell ändern, bei den ganzen Antworten hier. Ich bin gespannt :)

Gruß zurück!