Heterozygote Prothrombin Mutation - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern meine Ergebnisse von der Blutgerinnungsambulanz bekommen - heterozygote Prothrombin Mutation... Faktor VIII scheint auch leicht erhöht zu sein.

Der Hintergrund der Untersuchung war der, dass ich nach einem Überstimulationssyndrom nach erfolgreichem Transfer (ICSI) Clexane spritzen muss. Laut FA hätte ich diese einfach in der 12 SSW absetzen können. Dabei hatte ich aber kein gutes Gefühl und wollte eine Überweisung an die Blutgerinnungsambulanz.

TJAAA gut, dass ich darauf bestanden habe. Ich bin momentan in der 16 SSW und muss nun bis 6 Wochen nach Geburt die Spritzen weiternehmen.

Aber nun zu meiner Frage: hat jemand Erfahrung mit dieser heterozygoten Prothrombin Mutation? Muss man nun auf etwas spezielles achten? Ernährung, mehr Bewegung oder mehr trinken? Muss ich in der Schwangerschaft nun engmaschiger kontrolliert werden?

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

1

Hey,
Ich habe eine heterozygote faktor 2 Mutation die mit der 5 vergleichbar ist soviel ich mitbekommen hab. Ich muss seit Bekanntgabe der ss mono embolex spritzen und bin jetzt bei 38+0 , vorher hatte ich 3 fg.
Du musst nur darauf achten dich ausreichend zu bewegen und viel trinken das ist wichtig. Ab der 36. Ssw hab ich kompressionsstrümpfe bekommen da das bewegen dann nicht mehr so einfach ist 😅. Ich bin als Risiko eingestuft durch diese Geschichte. Soll auch bis zum Ende ins Wochenbett spritzen zur Sicherheit.

Falls noch fragen offen sind kannst dich gerne melden

2

Hallo bei mir wurde auch vor 3 Wochen ca der heterozygote Typ (Faktor V Mutation) festgestellt.
Ich Spritze seitdem Clexane prophylaktisch und bekomme eine Kompressionsstrumpfhose... Ist bestellt warte ich noch drauf...
Mit der Faktor Vlll Erhöhung das käme wohl durch die SS hat man mir erklärt das würde man nach Entbindung nochmal kontrollieren und dann wäre das gut.

Ansonsten hab ich deswegen nicht mehr Untersuchungen oder ähnliches.
Zur Geburt wollte ich mich im Jan mit meinem Gyn nochmal beraten ob man das besser plant oder eben der Natur freien Lauf lässt?

Weil wenn ich morgens noch Spritze u abends das Kind käme.. Dann wird es ja generell mehr bluten als normal.

Wenn man die Geburt plant könnte man zwei Tage vorab ja absetzen u dann Kind bekommen u danach weiter spritzen...

Naja das werde ich mal beim nächsten Termin erfragen.

LG Honibiene 25+0