Ergebnis FD bitte um Meinungen

Hallo ihr lieben,

Hatten heute den Termin bei der FD.
Also irgendwie bin ich trotzdem noch sehr verunsichert und wir wissen nicht wie wir weiter verfahren sollen.
Zum Thema Fuß, konnte sie eine Fehlstellung des linken Sprunggelenks feststellen. Sie meinte aber, das ein Kinder Orthopäden das nach der Geburt hinkriegt.
Wegen dem Kleinhirn. Da ging es um die Größe der Seitenventrile. Sie meinte die obere Grenze wäre bei 10mm und wir liegen bei 9, irgendwas. Sollte ja dann eigentlich passen, wenn man nicht drüber ist, oder? 🤷🏻‍♀️
Des Weiteren konnte sie in der Nabelschnur nur eine Arterie finden. Fand das komisch, den mein FA hat gestern extra gesagt er kann zwei Arterien sehen und das würde passen.
Weil sie jetzt diese 3 Sachen finden konnte, würde sie zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten, weil es ein Zeichen für eine Chromosomstörung sein könnte und ich mit meinen 32 Jahren langsam zur Risikogruppe gehöre. Sie meinte auch, das bei dieser Untersuchung meistens nichts raus kommt.

Wir hatten das ETS und den Harmony Test, beides ohne Befund. Wir verstehen absolut nicht, warum sie uns eine Fruchtwasseruntersuchung empfiehlt. Keine Ahnung wie wir Entscheiden sollen.
Möchte da auf jedenfall nochmal mit meinem FA reden.
Was haltet ihr davon? Würde mich sehr interessieren. Lg

1

Hallo,

Ich verstehe total, dass ihr jetzt irgendwie in der Luft hängt... bei meiner Tochter wurde 2018 in der 24. SSW ein erweiterter Hirnventrikel festgestellt... wurden auch zum Pränataldiagnostiker überwiesen, da lag der Hirnventrikel bei 1,3 cm. Der Arzt fand das nicht so besorgniserregend. Bis 1,5 cm ist es eine leichte Erweiterung, darüber müsse man nach der Geburt über einen Shunt nachdenken um das Wasser auszuleihen. Aber auch nur, sollten beide Seiten erweitert sein. (War bei meiner Tochter nur einer)

Schon in der Schwangerschaft verkleinerte sich der Ventrikel, war nur knapp über der Norm. Nach der Gebirt hat eine Kinderärztin nochmal geschallt und gemeint, wenn sie es nicht wüsste wäre es ihr nicht aufgefallen.

Sie ist gesund.

Ich kann euch da leider auch nur von meiner Erfahrung berichten und drücke euch die Daumen!

4

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Schön zu lesen, das bei euch alles gut ging.
Lg

2

Hi,
es tut mir Leid, dass euch die FD nicht beruhigen konnte. Zum Fuß würde ich mir erstmal überhaupt keine Gedanken machen. Da habt ihr ja auch schon die Aussage, dass das zu meistern ist. Zum Kleinhirn würde ich nachfragen, was das bedeuten kann. Eine Chrimosomstörung kann leider auch vorliegen, wenn der Harmony und der ETS unauffällig waren. Beide Tests geben leider lediglich eine Aussage für die paar häufigsten Anomalien. Seltenere Probleme bleiben da unentdeckt. Auch die evtl fehlende Nabelschnurarterie kann leider auf Probleme hinweisen, ich finde es aber wirklich komisch, dass hierzu eine andere Aussage als vom FA kam. Das würde ich definitiv nachprüfen lassen. Je nachdem, wie das Gespräch mit dem FA verläuft, würde ich evtl in Erwägung ziehen eine weitere Meinung einzuholen, bevor ihr zur Fruchtwasseruntersuchung greift. Ich wünsche euch auf jedem Fall, dass ihr bald Klarheit habt und, dass eurem Kleinen nichts Wichtiges fehlt. Versucht positiv zu bleiben und vergisst nicht, dass es alles nur Eventualität sind und dass euer Kleines abgesehen vom kleine Problem mit dem Fuß kerngesund sein kann. Alles Gute!

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Lg

3

Hallo 👋🏼

also ich verstehe deine Verunsicherung .
Fühl dich gedrückt.
Nun zum Sachverhalt:
- Fehlstellung des Fußes ....
Muss sagen, dass ich es schwierig finde so etwas in der SS zu sagen . Kann man das überhaupt beim US so genau sehen ?
Viele Kinder haben das kurz vor ET ( zu wenig Platz ) so wie mein Großer.
- die Seitenventrile waren im Rahmen. Da würde ich mir keinen Kopf machen .
- Nabelschnur
Es braucht doch 2 für eine intakte SS ? Oder irre ich mich . Eine für den Zufluss , eine für den Abfluss.
Also passt ihre Aussage doch garnicht .

Also ich würde keine FU machen lassen .
Das ET und der Harmony waren unauffällig.
Vertraue deinem FA oder such dir für eine zweite Meinung einen anderen FD Arzt . Ich denke aber du brauchst dir keine Sorgen machen.

Lg

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider kann man das mit dem Fuß tatsächlich im Ultraschall sehen.
Ich denke wir werden uns noch eine zweit Meinung einholen. Die Ärztin heute meinte allerdings wir sollten die Fruchtwasseruntersuchung am besten so schnell wie möglich machen. Hoffe das ich für nächste Woche noch einen Termin bei einem anderen Arzt bekomme, bevor wir so eine Entscheidung treffen.

7

Wegen dem Fuß ? Wäre eine Fehlstellung schlimm für euch ?
Unser Kleinster kam überraschend mit nur einem Ohr zur Welt . Zum Glück hat man das im US nicht gesehen . Wir hätten uns Sorgen gemacht aber eine FU hätten wir deshalb nie gemacht . Das lässt sich alles beheben .

weiteren Kommentar laden
9

Wir standen ja auch vor der Frage... Weil eben was erweitert war, Verdacht auf wasserkopf oder andere Störungen.

Eine fw Untersuchung ist nicht mal eben, es kann eine Fehlgeburt auslösen... Weil... Die fruchtblase Platzen kann... Es können keine eindringen ect pp.

Wir haben uns daher überlegt, was machen wir mit einem Ergebnis, was auffällig ist...?!?!?
Unsere Antwort : unsere Antwort.... Nichts!!!

Wir hätten kein Abbruch vornehmen lassen... Und um nur zu wissen was das kind hat... So ein Risiko einzugehen? Nope... Das kann man nach der Entbindung noch schauen.!!

Anders ist es bei Dingen, die man evt in der ss noch behandeln könnte (Herzfehler oder so) aber das steht ja nicht zu frage.

Wiegt nutzen und Risiko ab... Und dann überleg, was euch das Ergebnis bringt

10

Danke für deine Antwort. 🍀