Hallo,
seit der 14. SSW funktioniert der Sonoline bei mir super und beruhigt mich total.
Nach vier Tagen habe ich ihn heute schon wieder benutzt.
Beide Male vielleicht so 1-2 Minuten.
Ich weiß dass es dazu keine Studien gibt, generell die Nutzung von so einem Doppler auch nicht gerade empfohlen wird.
Hat jemand von euch dazu mal mit FA oder Hebamme gesprochen und einen Tipp bekommen wie oft und lange man den Doppler „nutzen darf“?
Liebe Grüsse Nessi
Habt ihr mal FA oder Hebamme gefragt wie oft und lange man Sonoline & Co. nutzen darf?
Ich hänge mich mal dran. Aber eigentlich meine ich gelesen zu haben dass es wohl nicht schädlich ist 🤷🏽♀️
"Schädlich" ist so eine Sache. Wer schon mal beim ctg war, der erlebt, dass Babys sich massiv gestört fühlen und sich versuchen zu verkrümeln. Ein Fetal Doppler funktioniert ähnlich und stört die Bauchbewohner einfach.
Ich glaube nicht, daß es dazu Studien gibt.
Alle paar Tage mal für 1-2 Minuten kann nicht so dramatisch sein. Sobald Du das Kind besser spürst, wirst Du ihn automatisch kaum noch nutzen. Meist ist es jetzt, bis man das Kind spürt, und dann in den letzten Wochen, wenn man das Kind wieder sehr wenig spürt. Dazwischen dann quasi gar nicht.
Hey
Ich hab den sonoline bei Kind 1&2 alle paar Tage, für ein paar Minuten benutzt da meine 1. Schwangerschaft in einem MA in der 10.ssw endete gab mir das etwas Sicherheit,wenn ich vor sorge durchgedreht bin kam es auch mal vor das ich den 2 tage hintereinander benutzt habe,meine Kinder sind jetzt 4,5 jahre und fast 3 jahre alt es gab keine Komplikationen in den Schwangerschaften und auch so sind sie putz munter.. bin wieder schwanger mit Baby nr.3 (11+6)hab den blöderweise nach dem 2 kind verkauft und versuche es diesmal ohne😊
Lg
Hallo,
Ich habe meinen Frauenarzt dazu befragt, er sagt es ist absolut kein Problem den sonoline alle paar Tage für ein paar wenige Minuten zu benutzen. Alles im Rahmen
Liebe Grüße
Klasse, danke für deine Rückmeldung.
Ich hatte auch einen, und ich hab ihn auch regelmäßig benutzt, allerdings nur, bis ich die Kindsbewegungen spüren konnte. Danach brauchte ich ihn nicht mehr, weil ich dann eh dadurch wusste, dass alles gut ist ☺️ Ich denke, das ist bei den meisten so, von daher erledigt sich die Benutzung irgendwann von selbst.
Liebe Grüße Wiwiwi