Angst vorm 3. Screening - was tun?

Hey Leute,

ka, ob es die Hormone oder die Vorgeschichte sind, aber ich habe schlichtweg Angst vorm letzten großen Ultraschall nächste Woche. #klatsch

Bin heute bei 27+5 und alle Untersuchungen waren unauffällig. Die Frauenärztin meinte allerdings Mitte Dezember sowas von wegen: "Es wird halt kein Riese". Na ja und das hat bei mir Kopfkino angestoßen, ob alles in Ordnung ist und ich habe permanent Angst, dass was nicht in Ordnung ist mit der Kleinen. Kennt ihr das?

Wie geht ihr mit solchen Ängsten um? Hab mich schon dumm und dämlich gegooglt nach Statistiken, was Wachstumsprobleme von Babys anbelangt, wenn 1.Trimester- und 2-Trimester-Screening sowie Harmony-Test unauffällig waren. :-( Und ja, ich weiß, dass ich bekloppt bin, aber vllt habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich..

1

Vielleicht keine beruhigende Antwort, aber tief durchatmen und ruhig bleiben 🤷
Wenn es ein kleines Baby ist, kannst du auch nichts daran ändern und der Stress, den du dir machst schadet nur deinem Baby.
Ich kann aus Erfahrung sagen, auch kleine Babys werden groß. Meine Tochter kam als Frühchen mit nur 1740g und ist heute eine kerngesunde 5-jährige...
Entspanne dich, sprich mit deinem Baby und genieße deine restliche Schwangerschaft. Und der für mich bisher wichtigste Tipp: don't google with a Kugel 😉😁
Liebe Grüße und alles Gute 🍀

2

Hey, unser Baby ist auch klein. Mein FA hat gesagt "4 Kilo werden es nicht".
Genau das will deiner auch damit aussagen.
Ein normales Geburtsgewicht liegt zwischen 2,5 und 4,2 kg! Das ist mega viel und alles dazwischen ist normal wenn die Schwangerschaft unauffällig ist.
Irgendwo muss die Differenz ja her kommen und logischerweise kommt jetzt langsam der Zeitpunkt wo dein Kleines immer ein paar Tage "hinterher" sein wird von der Größe, eben weil die Größe am Ende einfach etwas weniger sein wird. Ist ja klar, weder wächst ein kleines Baby in der letzten Woche gar nicht mehr, noch ein großes Baby 2 kg. Irgendwann weicht es halt manchmal mehr vom Durchschnitt ab.
Du kannst ja fragen ob beim screening die Versorgung auch geprüft wird. Bei mir wurde das jetzt im Termin danach gemacht, und es war alles in Ordnung, auch wenn sie 2 Wochen kleiner als der Durchschnitt ist. Ganz ehrlich, ist mir beim ersten Kind ganz recht, sie darf ruhig 1, 2 cm weniger Kopfumfang haben 😁
Wenn dein Arzt nicht beunruhigt ist, ist alles normal! Unsere Babys sind genauso unterschiedlich wie wir.

3

Hallo liebes ja ich kann dich schon verstehen so ging es mir auch. Beim 2 Screening lag sie vom Wachstum auf der 23 perzentile und bis zum 3 Screening habe ich staendig im Hinterkopf gehabt ob sie auch ordentlich gewachsen ist. Ich hatte mein 3 Screening jetzt am Montag bei 31+0 und sie ist immer noch klein und zierlich aber im Rahmen mit ihren 40,6 cm und ca 1580 gramm. Meine fa meinte weil ich und mein Mann nicht so groß sind wird es eher ein kleines baby. Sie hat die Versorgung kontrolliert und da stimmt alles. Mein Sohn der jetzt 15 Monate alt ist kam bei 38+4 spontan mit nur 46 cm obwohl er beim 3 Screening in der 31 ssw schon fast 42 cm hatte. Meine schwaegerin ihrer kam bei 37+0 per kaiserschnitt und war 53 cm groß und fast 4 Kilo schwer. Jedes Baby entwickelt sich unterschiedlich deshalb versuch dich zu entspannen. Alles Liebe ella mit Babygirl 31+2

4

Hallo,

Die Aussage sagt ja nur, dass euer Baby kein Riese wird. Bedeutet es ist normal groß.

Meine FÄ sagte immer ich bekomme ein großes schweres Baby. Und was bekam ich ein süße 48 cm und 3020 Gramm große Tochter.

US Untersuchung sind nur Schätzungen. Sprich mit ihr beim nächsten Termin und wenn du immer noch unsicher bist, dann hole dir einen zweite Meinung ein. Z. B. In deiner Geburtsklinik.

LG Morgain

5

Liebe traurig2020,

mach dir bitte nicht so viele Sorgen. Ich war bei meiner Geburt 2220g leicht und 42cm klein. Heute bin ich 1,75 und etwas zu kräftig. Schon als Schulkind gehörte ich immer zu den größten in meinem Jahrgang.

LG Gina