Essen/trinken kaum noch möglich - Übelkeit/Erbrechen

Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 8. Woche schwanger und am vergangenen Wochenende hat bei mir die Übelkeit angefangen, Montag fing es an mit Erbrechen. Ich bin aktuell krankgeschrieben weil ich es echt nur im Bett einigermaßen aushalten kann. Essen und trinken kann ich nur sehr eingeschränkt, weil es dann schlimmer wird und die Übelkeit auch leider 24/7 bleibt. Nun wird ja immer gepredigt wie wichtig eine gesunde Ernährung und viel trinken in der Schwangerschaft sind, mein Freund ist da auch den ganzen Tag hinterher, ich weiß er meint es nur gut und hat ja auch recht, aber diese Übelkeit ist so stark und alleine beim Gedanken oder Geruch von Essen wird es noch mehr..
Habt ihr Tipps wie ich wenigstens ein bisschen was essen oder trinken kann ohne irgendwas an Medikamenten einzunehmen?
Bin für jeden Tipp dankbar 🙏🏻

1

Also mir haben Medikamente gegen die Übelkeit und vor allem gegen das Würgen und Erbrechen geholfen, da kannst du dich an deinen Arzt wenden, der verschreibt dir etwas, was du bedenkenlos in der Ss nehmen kannst. Ansonsten hat mir sehr geholfen alles kalt zu essen und trinken. Eiskalte Weintrauben, Himbeeren, grüne Äpfel, Gurke, etc. zu essen, alles direkt aus dem Kühlschrank. Getrunken habe ich hauptsächlich eiskaltes Wasser oder Mineralwasser mit gepresster Zitrone oder gepresster Orange, alles mit Eiswürfeln oder aus dem Kühlschrank direkt, wobei ich da jetzt im Winter aufpassen würde. Warmes Essen habe ich selten gegessen, nur dann wenn es mir wirklich gut ging, weil warmes Essen entfaltet ja die Gerüche intensiver als kaltes. Warm konnte ich nur Pasta mit Butter und ein wenig Gewürz essen oder Pasta mit Sauerrahm und Salz, da das keinen Geschmack hat, sonst nichts. Naturjoghurt mit Müsli ging auch hin und wieder, nicht immer. Polenta mit Naturjoghur ging auch gut, obwohl das was warmes ist, es riecht aber nicht zu stark und haltet mich mega lange satt. Fleisch ging gaaaarnicht, darauf musste ich komplett verzichten und esse es jetzt in der 30. Ssw auch nur ungern. Gib mal hier bei der Suchleiste „Übelkeit“ ein, da kommen dann ganz ganz ganz viele Beiträge zu dem Thema, da wirst du bestimmt noch gute Tipps finden. Alles Gute, ich weiss wie schwer es ist und keiner versteht einen solange man nicht dasselbe durchmacht, aber man muss da wirklich durch und es gibt eigentlich nicht wirklich ein „Heilmittel“ 😅 Einfach Augen zu und durch.

3

Vielen Dank für deine vielen Tipps, ich werde einiges davon mal ausprobieren. Medikamente sollten echt meine letzte Lösung sein, meine FÄ meinte auch ich soll es erstmal ohne versuchen, aber wenn es gar nicht besser wird werde ich sie nochmal drauf ansprechen. Danke dir 😊🙏🏻

2

Ich hab seit der 7. Woche mit Übelkeit und Erbrechen zu Kämpfen, bei mir war es so schlimm, dass nix drin geblieben ist. Ich war 5 Wochen deshalb krankgeschrieben und bin jetzt im tz BV, weil Kreislauf etc. länger nicht mitmachen.

Gleich vorweg: Ohne Tabletten geht es nicht bei mir und wenn es dir so schlimm geht, ist es wirklich legitim, was zu nehmen, wenn dir dein FA es verschreibt.

Was ich gemacht habe, als es ganz arg war:
- Viele kleine Zwischenmahlzeiten, den Magen nie ganz leer werden lassen (mal ein paar Mandeln, Zwieback, Tucs etc)
- Aus der Apotheke gab ich mir Elektrolyte geholt, um die Nährstoffe wieder reinzubekommen. (auch, damit man nicht nur auf dem Sofa liegt und nix machen kann)
- Sanfte Sachen gegessen. Kartoffeln als Kartoffelbrei, als Salzkartoffeln nur mit etwas Butter etc. Reis ist gut verdaulich, Nudeln mit einer milden Sauce. Gedämpftes Gemüse.
- Iss was du willst. Ohne Scheiß. Sowohl meine FÄ als auch alle meine Bekannten sagten immer nur "Wenn du es eh auskotzt, ist auch egal, was du vorher gegessen hast". Wenn du Hunger auf Döner hast - iss ihn, auch wenn es eine beschissene Idee ist, weil Salat auskotzen echt ekelig ist. Wenn du Schoki willst, iss sie. Hauptsache, du nimmst irgendetwas zu dir und so hat man zumindest ab und an mal Lust aufs Essen.

Was mir nicht hilft, aber wohl vielen anderen: An Zitronen riechen oder ein bisschen was ins Wasser tun.

Lieb gemeinte Tipps: Pizza ist lecker, aber den überbackenen Käse mit der Tomatensauce wieder ausspucken zu müssen, ist das Schlimmste, was dir passieren kann. Iss das Zeug nur, wenn du dir sicher bist, es bei dir zu behalten oder du unglaubliches Verlangen danach hast.

Viel Glück und gute Besserung 🥰❤️

4

Vielen Dank dir für die vielen Tipps, hoffentlich hilft mir etwas davon. Versuche mir auch immer zu sagen, dass man ja weiß wofür man „leidet“, aber komme mir schon doof vor dass sich mein ganzer Tag im Bett abspielt, auch wenn es erst ein paar Tage sind, bin sonst einfach eher ein aktiver Mensch🙄😅 ich werde auf jeden Fall was davon ausprobieren, danke nochmal!😊❤️

5

Genieß es, wenn du noch keine Kinder hast, den ganzen Tag im Bett zu liegen 😅

weitere Kommentare laden
6

Ich habe es nur mit Cariban geschafft. Nun in der 15. Woche brauche immernoch die halbe Dosis, sonst geht nichts 🤷‍♀️

7

Ja davon hab ich schon viel gehört, werde es beim nächsten Termin nochmal ansprechen wenn es so bleibt, danke :)

9

Huhu:)
Oh da kann ich dich gut verstehen das ging/ geht mir genauso.. bei mir ist es seit der 5 SSW bis dato15 SSW so.
Kaum bis gar keinen Appetit und alles ist irgendwie „eklig“, auch Tabletten schlucken ist bei mir plötzlich ganz schlimm geworden.. muss mich immer super konzentrieren und ein Schluck in den Mund nehmen, Tabletten dazu und trinken.
Beim Essen ist es so dass ich wirklich ganz kleine Portionen aß, wenn ich gar nicht runterbekam hilft mir Knäckebrot immer super.

Alles Liebe, es wird bestimmt bald besser :)

11

Danke für deine Antwort! 😊 Knäckebrot werde ich auch mal kaufen, hatte sonst auch an Zwieback gedacht, das hat immer geholfen wenn ich sonst krank war. Hauptsache irgendwas im Magen..

12

Genau, absolut richtig:)

13

Hallöchen,
Mir gehts gerade in der 8ssw genauso! Es war so schlimm, dass wirklich gar nichts in mir geblieben ist. Selbst Cariban und Vomexzäpfchen konnten nicht helfen. Ich hab vom Frauenarzt eine Einweisung fürs Krankenhaus bekommen und hier liege ich nun seit gestern! 4 Infusionen und es geht bergauf 🙃 wenn also nix mehr geht, nicht zu lange warten!

14

Ui das hört sich ja auch ziemlich übel an, hoffentlich darfst du bald nach hause und es geht dir dann etwas besser, gute Besserung!! 🍀🙏🏻

16

Und deswegen ist es auch bei Erbrechen nicht mehr sinnig,auf Hausmittel zu hoffen. Ich litt an Hyperemesis Gravidarum bis zur 30. Woche,landete wie du am Tropf.
Man darf auf gar keinen Fall warten,bis man in dieser Schleife gelandet ist.
Alles Liebe und hoffentlich ist es bald besser 🍀❤️

15

Wenn du einmal in dieser Schleife mit Übelkeit und Erbrechen drin bist,wird es nur schlimmer. Und wenn du mehrfach erbrichst und nichts mehr drin bleibt,so helfen auch keine Hausmittel mehr.
Dann bist du an dem Punkt,an dem nur noch zählt,dass Flüssigkeit drin bleibt. Essen ist wirklich vollkommen zweitrangig.
Also. Besorg dir Cariban.
Liebe Grüße von mir-die das ganze Spiel nun auch in der 3. Schwangerschaft miterlebt.

17

Vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe es geht dir auch bald besser. 🙏🏻

18

Danke,das ist lieb von dir.
Ich bin in der 13. Woche und es wird langsam weniger mit dem Erbrechen.
Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich es bis zur 30. Woche. Also mag ich nicht meckern.