Hallo,
aufgrund von Corona und da ich schon eine kleine Tochter habe würde ich mein 2. Baby gerne ambulant entbinden.
Meine Frage ist, ob man eine Nachsorgehebamme haben MUSS?
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, allerdings bin ich schon in der 26. Ssw und glaube nicht, dass ich noch eine finden werde.. 😅 Versuchen werde ich es aber :)
LG
Ambulante Geburt: Zwingend Nachsorgehebamme nötig?
Ob es ein Muss ist, kann ich dir nicht sagen.
Meist macht die hebi die fersenblut Sache.
Erkundige dich beim kia, ob dieser das macht.
Denk an die u2 und den Termin beim Ohren Arzt in der planung
Am besten vorher klären... Und eben wegen dem fersenblut
Alles gute dir ❤️
Mein Krankenhaus hier in der Schweiz bietet auch ambulante Geburten an, aber es steht auf der Homepage, dass dafür eine Hebamme zur Wochenbettbetreeung notwendig ist. Von dem her gehe ich davon aus, sie würden mich nicht nach Hause lassen, wenn ich also keine Hebamme hätte. Ruf mal im Kh an und frag nach, vielleicht handthabt das jedes Kh anders? Würde mich das aber sowieso ohne Hebamme nicht getrauen, bin aber auch eine Ängstliche und lieber auf der sicheren Seite, jedem das seine.
Also bei uns ist das ein MUSS.
Mich hätten sie nicht gehen lassen ohne.
Ich finde es auch wichtig, dass in den ersten Tagen wirklich regelmäßig jemand nach dir und dem Kind schaut.
Ich habe meine beiden letzten Kinder ambulant entbunden und dies ging nur unter der Voraussetzung das ich anschließend eine Hebamme habe, meine jüngste Tochter ist mittlerweile 6 einhalb Jahre kann sein das es sich mittlerweile geändert hat.
Huhu,
das darf jedes Krankenhaus selbst entscheiden wie es das handhabt. Oftmals ist es auch ein Unterschied ob es das 1. Kind ist oder ein weiteres.
Ruf am besten bei dir im Krankenhaus an und frag nach.
Nur nebenbei: du darfst dich und dein Kind auch gegen ärztlichen Rat entlassen. Musst dann natürlich was unterschreiben.
Lg
Also bei mir muss ich weder eine Bestätigung für Nachsorge noch vom Kinderarzt mitbringen.
Manche Kliniken wollen es anscheinend.
Aber gegen deinen Willen da behalten kann euch sowieso keiner. Wenn du "vorzeitig auf eigene Verantwortung entlassen" werden willst dann machst du das einfach. So ist es ja sowieso bei einer ambulanten Geburt.
Ja es ist ein Muss.