Ergebnis kleiner Zuckertest

Hallo ihr Lieben,

ich habe Mal eine Frage zu den Ergebnissen des kleinen Zuckertest. Ich war im letzten Jahr noch bei einer anderen Ärztin die den Zuckertest durchgeführt hat. Ich musste nüchtern erscheinen, 50 g Glukose trinken, eine Stunde ruhen und dann wurde Blut abgenommen. Mir war den ganzen Tag etwas komisch.
Jetzt bin ich bei einer anderen Ärztin, ich habe sie gefragt warum ich nüchtern sein müsste. Sie sagte, das man das nicht muss, nüchtern aber ein aussagekräftiger Wert entsteht. Jetzt habe ich Freitag Nachmittag das Ergebnis meiner alten Ärztin erfahren, der Wert lag bei 124 mg.
Ist das nicht doch etwas zu hoch? Bei meinem Sohn vor 3 Jahren durfte ich vorher noch frühstücken und hatte einen Wert von 115 mg.

Natürlich gebe ich den Wert am Montag meiner neuen Ärztin durch und frage dann auch nochmal in der Praxis. Vielleicht könnt ihr mich aber ja schon ein bisschen aufklären?
Mein Baby ist nicht gerade leicht und meine Oma hatte im Alter Diabetes 😟

1

Also bei dem 50 er Test sollte man NICHT nüchtern sein, sondern normal essen. Das mal vorab.
Beziehen Sie die 124 auf den Nüchternwert oder den 1 Stunden Wert?
Vermutlich den 1 Stunden wert. Dann ist der Wert in Ordnung und du musst dir keine Sorgen machen.

Lg junisternchen

2

*bezieht sich nicht *beziehen Sie 🙈😂

3

Ja, die 124 mg beziehen sich auf den Wert nach einer Stunde. Das mit dem nüchtern sein hat mich ja auch irritiert, in der alten Praxis hieß es, das sie das jetzt immer so machen. Und die neue Ärztin hat mir erklärt, das man eigentlich nicht nüchtern ist, es aber auch so machen kann.
Mir kam der Wert nur ziemlich hoch vor.

weiteren Kommentar laden
4

Also bei mir steht dabei der Wert soll unter 135 sein. Solange ist doch alles gut.

6

Hey,
Ich hatte letztes Jahr beim kleinen zuckertest den Wert genau an der Grenze von 135, wurde aber nicht mehr kontrolliert.
Meine FÄ sagte nur falls die kleine dann enorm zunimmt und wächst dann schauen wir nochmal aber es war nichts, die kleine kam ganz normal gewichtig und groß zur welt und ich hatte auch keine probleme in der Schwangerschaft

7

Hey... Habe ss diabetis... Der Wert von 124 ist völlig im Rahmen.

Also keine Sorge

8

Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich erstmal beruhigt 🤗