Verdacht auf doppelte Niere - SSW 22

Hallo ihr Lieben,

bei unserem Sohn wurde in der 22. Woche bei der Feindiagnostik eine starke Auffälligkeit einer Niere festgestellt. Die Pränataldiagnostikerin vermutet, dass die eine Niere doppelt angelegt ist.

Gibt es hier Eltern, die Erfahrungen damit haben? Wie verhielt es sich damit nach der Geburt? Hatte euer Kind damit später Probleme? Musstet ihr deshalb oft zu Kontrollen beim Spezialisten?

Danke! :)

1

Hallo ,
Ich selbst habe eine Doppelniere, das muss nicht unbedingt eine schlimme Diagnose sein. Ich hatte und habe zwar immer mal Probleme, aber das ist nicht die Regel . Bei meiner Tochter wurde das jetzt auch diagnostiziert mit 18 Monaten und sie hatte noch nie Probleme . Man muss eben nur bei hohem Fieber usw immer dran denken weil es davon kommen könnte . Mach dir erstmal keine Sorgen, in den meisten Fällen ist das echt harmlos !

Liebe Grüße

2

Hey du,

Ich bin gerade mit Zwillingen schwanger und der Junge hat auch Verdacht auf doppelniere. Mein pränatalarzt hat mich dahingehend auch echt beruhigt und gemeint, dass es nicht weiter schlimm sei. Man soll es im Hinterkopf behalten wie meine Vorrednerin schon schrieb, wenn öfter Fieber etc auftreten. Ansonsten soll es wohl nach der Geburt keine Komplikationen geben.

VG Ria

3

Hallo, mein Bruder (26) hat 4 Nieren davon drei mit einem Blutkreislauf und eine mit extra Blutkreislauf. Er ist als Kind erst viel später als wir trocken geworden da war er 3 Jahre also auch noch ok. Sonst wär er nicht untersucht worden und man hätte es garnicht gemerkt. Die Nieren funktionieren bei ihm alle. Auch meine Tante hat 3 Nieren und keine Probleme. Schöne Grüße Sara

4

Hab auch eine doppelte Niere und keinerlei Probleme damit und auch nie gehabt. Muss also echt nichts wildes sein ☺️

5

Ich habe auch eine Doppelniere und nie Probleme auf Grund dessen.

6

Same problem here.

Mich hat die Ärztin auch noch ziemlich unfreundlich aus der Ordi geworfen. Ist für die SS jetzt nicht relevant, reden sie mit ihrem kinderarzt.

Habe mich dann im Netz etwas schlau gemacht.
Ein Freund ist Arzt und arbeitet auf der Nephro.
Kinderarzt kontaktiert und auch einer Kinderärztin mit Spezialisierung auf Nephrologie angeschrieben. Mit dem Hausarzt gesprochen kurz. Und mit meinem Gyn und der Wunschklinik.
Alle meinten, solange der Zwerg in mir ist ist alles kein Problem. Kommt er auf die Welt wird mal gut geschallt um zu sehen, was wirklich da drinnen los ist und dann je nach Lage eine Entscheidung gefällt.

Gyn kontrolliert bei den VU die Gegend genau ob es Stauungen gibt oder verdächtige Schatten. Sind die nicht da, ist die Sache schon sehr positiv. Dann ist es einfach eine Laune der Natur. Burschen scheinen davon öfter als Mädchen betroffen zu sein.

Bei der Geburtsanmeldung wird es eben auch vermerkt, aber bis dein Zwerg nicht da ist, heißt es mla wait wait wait.

Wenn du noch plaudern willst, immer her damit.

vlg

7

Ich glaube, wir sind die große Ausnahme. Unsere Tochter kam mit einer doppelt angelegten Niere (zwei Nierenbecken) und zwei Harnleitern auf die Welt. Der zweite Harnleiter war zu dick und hatte kaum Peristaltik, außerdem hatte er eine Ausstülpung in der Blase gebildet, etwa wie eine zweite Blase in der Blase.

In der Schwangerschaft hat man es nicht gesehen; ich war damals nicht bei der Feindiagnostik und bei der normalen Gyn ist das nicht aufgefallen, weil sich die Nieren wohl auch erst nach der Geburt so richtig entfalten. Am ersten Lebenstag, beim Hüftultraschall, ist es dann aufgefallen. Da wurde uns dann gesagt, dass wir erstmal abwarten sollen. In vielen Fällen hat das gar keine Auswirkung. Sollte sie aber Fieber bekommen, sollten wir sofort in die Klinik kommen. Ansonsten engmaschige Kontrolle beim Kindernephrologen, das erste mal wäre nach sechs Wochen gewesen.

Mit 8 Tagen hatte sie dann plötzlich über 39 Fieber. Wir sind sofort in die Klinik gefahren, aber mit 8 Tagen hat ein Kind noch kein Immunsystem, der kleine Körper konnte sich kaum wehren. Sie hatte innerhalb kürzester Zeit eine Urosepsis. Dank Antibiotika hat sie es geschafft, aber seitdem war unser Alltag natürlich davon bestimmt. Täglich musste sie nun Antibiotika in prophylaktischer Dosis nehmen, das schlägt auf den Darm. Mehrmals täglich Fieber messen. Kein Babyschwimmen oder Planschbecken oder sonstiges, wobei sie irgendwie unten herum kalt werden könnte. Mit 3 Monaten kam die nächste schwere Entzündung, mit 10 die nächste. Kurz nach ihrem ersten Geburtstag wurde sie dann endlich operiert, der doppelte Teil der Niere wurde entfernt und der Harnleiter an der tiefstmöglichen Stelle gekappt; die "Blase in der Blase" wurde aufgeschlitzt, die Hülle konnte verbleiben. Seitdem geht es besser. Sie hat zwar zwischendurch noch mit Blasenentzündungen zu kämpfen, einmal hatte sie auch eine Nierenbeckenentzündung. Spät trocken wurde sie auch, mit 4. Aber das ist alles Kleinkram, denn insgesamt ist sie jetzt gesund, dafür bin ich jeden Tag dankbar. Wir müssen noch einmal jährlich zum Spezialisten zur Kontrolle.

Wie gesagt, wir sind da sicher eine Ausnahme. In meiner jetzigen Schwangerschaft war ich bei der Feindiagnostik, und Gott sei Dank ist alles ok. In der Schwangerschaft wird nichts passieren, und danach musst Du aufpassen, ob er Fieber bekommt, und dann ggf sofort los. Mir wurde immer gesagt: Ein Kind unter drei Monaten darf nicht fiebern. Es ist dann immer ein Fall für den Arzt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du zu der großen Mehrheit gehörst, bei der die Doppelniere gar keine Auswirkungen zeigt.

10

Hi liebe Mama, bei unserer Tochter hatten wir genau das gleiche also Doppelniere auch mit 2 Harnleitern + Blase in der Urinblase.
Uns wurde auch nachdem wir endlich genau wussten was es ist von den Ärzten eine Antibiotika-Therapie empfohlen, wir haben uns gegen diese Entschieden und hatten ab da an Teststreifen für den Urin damit wir sie auch ab und an zuhause testen konnten. Unsere Tochter wurde mit 6 Monaten operiert und bei der OP wurde nur die Blase in der Urinblase aufgeschnitten.
Wir mussten alle paar Monate ins KH zur Kontrolle, mittlerweile nur noch alle 2 Jahre (meine Tochter ist 5)
Wir hatten viel Glück und es kam bei uns nie zu einer Entzündung 🙏🏻
Ich habe mich als ich es das erste mal erfahren habe auch soooo verrückt gemacht, hab das Kind ständig kontrolliert etc. aber es ist an sich nichts schlimmes, es ist sogar weit verbreitet bei den meisten kommt es halt nie oder erst später heraus.

Alles gute euch noch ☺️
LG Esra

8

Hallo Herzling

Uj, das war bestimmt erstmal ein Schock für dich.

Ich habe persönlich eine beidseitig angelegte Doppelniere und, toi toi toi, noch nie Probleme in meinen bisher abgeschlossen drei Lebensjahrzehnten gehabt. 😉

Dennoch bin ich froh, dass meine bisher vier Kinder dahingehend keine Auffälligkeiten zeigen.

Ich denke einfach, es ist wichtig zu wissen, dass dort eine Fehlbildung ist und dies zu beobachten.

Eine gute Freundin, die beim Kinderarzt arbeitet, meinte, dass Fehlbildungen an den Nieren die Häufigsten sind (ihre Tochter z.B. hat nur eine Niere).

Ich wünsche euch alles Liebe und hoffe, dass auch die Fehlbildung deines Schatzes nicht behandlungsbedürftig wird. 🌻

9

Ganz herzlichen Dank für eure vielen Antworten! Das meiste davon beruhigt mich doch sehr! :)