Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich vor kurzem so liebe und tolle Nachrichten bekommen habe, hoffe ich noch einmal auf ein wenig Erfahrung von euch betroffenen Schwangeren.
Ich messe nun seit über einer Woche meinen BZ und er ist immer super. Nur der gemeine Nüchternwert ist leider meistens zu hoch. Ich habe schon einiges ausprobiert (abends keine Kohlenhydrate, abends mäßig Kohlenhydrate, später nochmal eine Kleinigkeit essen, nach 18 Uhr gar nichts mehr essen, strammer Spaziergang nach dem Essen...).
Was hat euch geholfen, den nüchternwert zu senken? Bei wem ging er nur durch Insulin runter?
Vielen Dank für eure Antworten ☺️
Noch eine Frage zum Thema Schwangerschaftsdiabetes - nüchternwert senken
Huhu
Also die Diabetologin bei der ich bin meinte zu mir, dass man nicht viel machen kann um die Nüchternwert zu verbessern, abgesehen von Insulin.
Wichtig ist aber wohl guter & ausreichend Schlaf, denn wer schlecht schläft ist gestresst und das wirkt sich auf den Wert aus.
Kann ich auch selbst beobachten, also zumindest an mir selbst.
Wann musst denn wieder zur Kontrolle?
Ich messe Kerzenlicht seit einer Woche und bei mir das selbe. Nächste Woche ist der nächste Termin,mal sehen was sie sagt.
Jedenfalls meinte die Diabetesberaterin zu mir auch das man bei einem zu hohen nüchtern wert eigentlich nicht wirklich was machen kann außer Insulin zu spritzen.
Natürlich messe ich kein Kerzenlicht😂🙈 ich messe auch seit einer Woche wollte ich sagen 😅
Klingt aber zumindest sehr romantisch 😅
Hallo, bei mir hat es nur mit Basalinsulin geklappt. Spritze auch immernoch (34.ssw) nur sehr geringe Mengen und das reicht. Tagsüber hab ich auch immernoch super Werte und kann sogar Nachtisch gut essen ohne die Grenzwerte zu überschreiten. In meiner letzten Schwangerschaft musste ich auch zu den Mahlzeiten spritzen, da bin ich auch mit strengster Diät komplett an die Grenzen gestoßen bin - man hat es also meiner Meinung nach manchm auch einfach nicht wirklich in der Hand was die Bauchspeicheldrüse das so fabriziert..
Mach dir keine Sorgen wegen des möglichen Insulinspritzens - ich mag gaaaar keine spritzen und das ist aber wirklich halb so wild. Man spürt es meistens überhaupt nicht und gewöhnt sich ach dran.
LG und alles Gute
Hey bei mir wurde schon im der 24. SSW die SS Diabetes festgestellt. Ich messe also schon seit 6 Wochen ca.
Die ersten paar Wochen waren meine Werte durch die Ernährungsumstellung eigentlich im Rahmen, seit 2 Wochen ca. (Ab der 28. SSW) habe ich einen Nüchternwert von 95-100.
Ich spritze nun seit zwei Tagen Basalinsulin, da meine Fruchtwassermenge sowie das Gewicht des Kindes zu viel sind.
Allerdings soll ich erst einmal mit 2 Einheiten anfangen.
Huhu. Ich habe ähnliche Werte, allerdings sind meine Nüchternwerte auch oft unter 90.
Das Kind wurde auf plus 1 Woche geschätzt. Daher wird mit Insulin noch gewartet. Ist die Größe des Kindes bei dir denn auffällig größer oder auch nur ein wenig?
Liebe Grüße
Hey
Auf die Größe an sich ist die FÄ bei mir nicht eingegangen, eher auf das Gewicht. Das Gewicht der kleinen Maus war bei 1460 Gramm in 28+5. Die FÄ hatte im Ultraschall den Bauchumfang der kleinen gemessen und dieser war außerhalb des Normbereichs. Alles andere war in Ordnung.
Ich hatte auch erst nachgefragt, ob ich nicht eventuell schon weiter bin, das konnte sie aber verneinen, da dann auf dem US auch ein größerer Kopfumfang zB zusehen wäre.
Hallo,
mir geht es genauso wie dir. Bei mir ist auch nur der Nüchternwert zu hoch. Alle anderen Werte top. Ich habe auch alles mögliche ausprobiert. Nichts hilft. Ich spritze mittlerweile Basalinsulin, aber auch da komme ich nicht unter 95. Bin schon bei 14 Einheiten. Ich befürchte schon, dass ich erst bei 30 Basal meinen Nüchternwert in Griff kriegen werde. Mal sehen was die Diabetologin beim nächsten Termin sagen wird.
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Heute ist der Wert endlich mal im grünen Bereich 🥳 aber ich habe keine Ahnung, warum 🤔
Eure Berichte bestätigen jedenfalls das, was ich mir dachte und schon teilweise gelesen habe. Am nüchternwert kann man scheinbar echt nicht viel drehen 😐
Schlafen ist bei uns leider auch nicht so der Spaziergang, ich habe seit Beginn der Schwangerschaft wieder vermehrt Schlafstörungen und eine fast 3-jährige, die auch nicht durchschläft.
Am 25. habe ich wieder einen Termin. Der Wert sollte bei mir eigentlich unter 95 sein, schwankt aber immer eher zwischen 96 und 100. ich bin gespannt, was die Beraterin und der Arzt sagen. Das Baby ist bisher bei den Maßen immer zeitgenau entwickelt.
Bei mir hat nur insulin geholfen...
Habe alles probiert... Mein Dia meinte aber auch, dass es fast unmöglich ist den Wert zu beeinflussen...
Weil er eben doch fast ausschließlich Hormon gesteuert ist.
Habe mit 10 E angefangen zu spritzen am. Abend... In der 27. Ssw und bin jetzt in der fast 35 ssw bei 15 E am Abend.
Denke es wird noch einmal angepasst werden müssen... Geht immer öferts über 90...aber...das liegt auch ein wenig am schlaf..
Aber spritzen ist echt. Nicht schlimm...
Mich hat es entspannt, dass ich meinem. Baby endlich was gutes tun konnte und helfen konnte!
Ich habe den Nüchternwert gesenkt, von teilweise Werten von 105 auf den Tiefstwert 81.
Ich esse abends keine Kohlenhydrate mehr, trinke vor dem Schlafen ein Glas Wasser mit zwei Löffeln Apfelessig und nachts auch noch etwas Wasser. Meine Werte waren wohl durch zu wenig trinken erhöht. Außerdem wirkt Apfelessig nachweislich auf den Blutzucker, das kann aber mehrere Wochen dauern.
Ich spritze am Abend schon seit der 7. Woche Lantus und habe super Nüchternwerte. Wenn du es nicht anders hinbekommst, wird dir der Diabetologe auch Insulin verschreiben.