Baby Ernährung

Ich habe vor mein baby zu stillen. Aber hab mal gehört das man auch einen Babykümmel Tee zb. jetzt geben kann gegen bauch weh und oder das eine mutter eine milchpulver nahrung mit tee gemischt hat und es zum füttern gegeben hat. Darf/sollte man das? Hoffe ihr versteht mich da jetzt 😂
Ist mein erstes kind und möchte so gut wies geht gern alles an wissen haben so gut wies geht 🙈😅

1

Ich stille und gebe Pre. Wenn meine kleine Bauchweh hat koche ich Fencheltee auf mische das Milchpulver mit Tee und abgekochtem Wasser. Auf Dauer mache ich es nicht,aber nach den Rota Impfungen habe ich es profilaktisch gemacht.

2

Ich denke, dass das schon geht. Prinzipiell ist die Flüssigkeitsmenge beim stillen und Pre ja schon optimal. Zusätzliche Flüssigkeit kann schlecht für die Nieren sein. Deshalb soll man sich zB bei Pre genau an die Dosierung halten und nicht dünnere oder dickere Milch mischen. Deshalb würde ich nicht zuuuuu viel Tee geben aber ab und zu ist es sicher okay, wenn es hilft.
Meine Tochter mochte und mag nichts an Kräutertee und dergleichen. Es gibt alternativ auch Kümmelzäpfchen. Die schmecken wenigstens nach nichts.
Ansonsten gibt es auch andere Methoden Bauchweh zu behandeln. Körnerkissen, simplex Tropfen, Fliegergriff, verschiedene bewegungsübungen usw können auch helfen.

3

Also die WHO empfhielt in den ersten 6 Monaten ausschließlich nur das Stillen, ohne Zugabe von Wasser, Tee, etc. Natürlich ist nicht jedes Kind gleich und manche müssen noch zusätzlich die Flasche geben. Ich habe mir viele Videos zum Stillen angesehen und es wurde immer so erklärt: Die Brust funktioniert nach den Bedürfnissen des Kindes, wenn dein Kind durstig ist, trinkt es an der Brust, bei der Brust kommt zuerst die Milch ziemlich flüssig raus und weniger nahrhaft, erst dann wenn das Kind länger saugt und zieht, kommt die nahrhafte Milch, die dem Kind auch den Hunger stillt, nicht nur den Durst. Wenn du jetzt aber deinem Kind Wasser gibts oder Tee, dann stillst du ja damit den Durst des Kindes, wenn dein Kind dann aber Hunger hat und du es anlegst an die Brust, kommt ja zuerst die flüssige Milch, die ja eigentlich nur den Durst stillen sollte und dadurch bekommt dein Kind nicht die nahrhafte sättigende Milch. Ich habs vielleicht jetzt ein bisschen blöd und komisch erklärt, aber so wurde es in dem Video erklärt, welches ich mir angesehen hab. Schau die Videos von Laila Maria Witt an, die hat ihr 4. Kind bekommen und gibt Tipps zu allen Situationen mit dem Baby, Schwangerschaft, Geburt. Darunter eben auch Stillen, ich fühle mich durch ihre Videos sehr gut vorbereitet. Ich kann noch nicht aus Erfahrung sprechen, da ich auch erst mein 1. Kind bekommen werde, aber die Erklärung macht für mich aufjedenfall Sinn und ich werde kein Wasser, Tee oder Pre geben, solange es nicht nötig ist.

4

Angenommen ich stille voll und gebe mit der Flasche Tee, kommts dann nicht zur saugverwirrung?

5

Kann durchaus passieren. Kommt auf das Kind an. Meine große Tochter hatte eine durch den Schnuller und ich musste das Stillen irgendwann aufgeben. Kann man aber tatsächlich nicht pauschal sagen, da es empfindliche und weniger empfindliche Kinder gibt

weitere Kommentare laden
8

Ich würde bevor du irgendeine Flasche gibst erst alles andere probieren. Die flasche kann sehr schnell zum abstillen führen, da die Milch schneller und einfacher fließt. Streiche lieber diese Theorie aus deinem Kopf, stille und wenn bauchweh kommen gibt es bigaja Tropfen, die helfen beim darmaufbau, fliegergriff, körnerkissen und im schlimmsten Falle kümmelzäpfchen. Ich würde wirklich keine Flasche geben, wenn du gerne stillen möchtest. Selbst wenn du das Gefühl hast dein Baby trinkt zu wenig oder hat viel Hunger, in den allermeisten Fällen liegt es daran, dass das Kind mehr Hunger hat, die brust sich aber erst drauf einstellen muss, und das funktioniert nur mit häufiger anlegen. In den seltensten Fällen liegt es an einer verminderten Milchproduktion.

9

Das schöne ist, dass du in der ersten Zeit eine Hebamme an deiner Seite hast, die dich gut berät - so wie du und dein Baby es brauchen.
Meine beiden Kids waren ganz unterschiedlich. Die große mochte die Kombi aus gestillt werden und Flasche (ich habe noch studiert und es ließ sich ohne Flasche nicht organisieren) und der kleine wollte nur mich und hat sowohl Schnuller als auch Flasche verweigert. Der Vorteil: wir mussten ihm nichts abgewöhnen - keine Flasche, da er dann anfing mit der festen Nahrung auch aus einem Glas zu trinken, und keinen Schnuller.
Ich bin gespannt, wie mein Bauchbewohner drauf sein wird, aber ich hoffe, dass es wie bei unserem kleinen klappt und ich auch genügend Milch und Entspannung habe wie bei ihm.
Achja: ich habe selbst mindestens einmal täglich Fenchel Anis Kümmel Tee getrunken während der Stillzeit und hatte den Eindruck, dass es gut geholfen hat. Wir sind relativ Bauchweh-frei durch die Zeit gekommen...
Liebe Grüße 🤗

10

Dem Baby hilft es auch, wenn die Mutter die entsprechenden Dinge zu sich nimmt!
Also bei Bauchweh trinkst DU eine Kanne Kümmel/Fencheltee etc. und die Wirkstoffe werden über die Muttermilch weitergegeben.
Ist erstmal schonender als direkt geben.
Wie schon gesagt wurde, in den ersten 6 Monaten gibt man normalerweise NUR Muttermilch/Ersatzmilch nach Packungsanleitung und nichts anderes.