Welche Tests habt Ihr machen lassen? 😬

Hallo Ihr Lieben,
Am Dienstag habe ich ja mein Ersttrimester-Screening und wollte hier mal rumfragen welche Tests ihr habt machen lassen. Vorallem nach zwei Fehlgeburten ? Die Nackenfaltenmessung wollte ich auf alle Fälle machen lassen.

Liebe Grüße

1

ich habe nichts machen lassen.

2

Nackenfaltenmessung und NIPT (Harmony Test). Die NFM, weil es ein detaillierter US ist und eine verdickte Nackenfalte auf viele Probleme hindeuten kann und den NIPT, weil er bzgl der getesteten Trisomien eine fast 100%ige Aussage geben kann (da ist die NFm sehr ungenau)

5

Hast du auch eine bestimme Vorgeschichte weil du den Harmony hast machen lassen ? Also wenn ich fragen darf.

6

Darfst du gerne fragen 😊 Wir haben keinerlei Vorgeschichte und auch kein altersbedingt erhöhtes Risiko. Wenn jedoch was wäre, hätten wir das gerne gewusst.

3

Gehört die Nackenfaltenmessung nicht Standart mäßig zum ersten Screening dazu? Ich dachte das war so, aber ist auch schon paar Jahre her 🙈

Aber ja ich hab auch sonst nichts testen lassen außer die Nackenfaltenmessung. Wie wir es diesmal handhaben weiß ich noch nicht, aber da wir keine Risikos mitbringen wahrscheinlich genau so.

14

Manche Ärzte machen das automatisch mit und manche nicht.
Meine FÄ hat das jedesmal von ihr aus mitgemacht

17

Achso danke für die Aufklärung 🙃

4

Ich mache keine Nackenfaltenmessung. Die Fehlbildung unserer Tochter tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:100.000 auf und tja, wir waren halt die Eine, deswegen ist das für mich Schwachsinn, denn niemand kann dir sagen ob du die eine bist oder nicht. Dann musst du aber zur Fruchtwasserpunktion.
In der Folgeschwangerschaft hatte ich dann einen frühen Spezialultraschall, welcher auch Teil des Ersttrimesterscreening ist und der einzige Teil der Untersuchung, der meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist.
Jetzt in der Schwangerschaft bin ich schon 36 und deswegen werden wir zusätzlich zu diesem Ultraschall den Harmony-Test machen. Dieser wird bei bei mir an 10+6 probiert. Ultraschall werde ich in der 14.Ssw haben so dass alle Ergebnisse recht zeitnah da sind hoffentlich.
Wichtig ist, dass man sich vorher klar macht, was es für einen bedeutet ein "positives" Ergebnis zu bekommen.

7

Hallo, wir haben den Praena Test machen lassen und den Herzultraschall, haben Trisomie 21 in der Familie u Herzfehler.

Zusätzlich lasse ich den großen Zuckertest machen.

Ich bin immer gerne vorbereitet auch wenn man eh nicht alles ausschließen kann... Aber wäre von dem was man testen kann auffällig gewesen hätten wir es gern gewusst.

Alles Gute dir
LG Honibiene

8

Bin 35. Risikoschwanger- bla bla. Und habe keinerlei Tests machen lassen und stehe da zu 100% sicher. Jedes Kind ist hier willkommen.

9

Sicher = hinter.

10

Huhu

Darf ich fragen wie weit du dann bist am Dienstag??

Lg lili

11

Am Dienstag bin ich Ende der 14. ssw !
Wir hatten zwei Fehlgeburten und einen frühen Abgang. Deswegen wollte ich gern wissen, ob man da den ein oder anderen Test noch zusätzlich machen sollte. Ich bin auch der Meinung das es gut ist, wenn man sich auf gewisse Ergebnisse einstellen kann.

12

Ich hatte auch 2 aborte 8ssw und 6 ssw

Bin jetzt Mittwoch 11 ssw

Habe an 10+1 meinen nächsten Fa Termin

LG

weitere Kommentare laden
16

Ich bin 42 und habe den Praenataltest (sowas wie Harmonytest) machen lassen. Im US gab es keine Auffälligkeiten, aber aufgrund meines Alters habe ich große Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist. Negatives Ergebnis bekomme ich hoffentlich morgen...

18

Bei 3 ss nichts machen lassen
. Ausser organ us bei der feindiagnostik von meinem Fa aus... Also nix extra bezahlt