Ihr Lieben,
Ich habe mal eine allgemeine Frage bezüglich Beschäftigungsverbot. Ich habe am Freitag erfahren (Test), dass ich schwanger bin. Wir konnten eigentlich auf natürlichem Wege kein Kind Zeugen (sehr schlechtes Spermiogramm). Nun soll unser Büro ab dem 01.03., wo ich im Dachgeschoss (4. Stock) sitze, komplett renoviert werden (Decken abgerissen, Heizungen raus, etc.). Es wird nicht geheizt werden können und es soll wohl viel Dreck und Staub fliegen. Meint ihr, da kommt es zu einem Beschäftigungsverbot? Ich habe halt total Angst um mein Bauchwunder. Weiterhin habe ich derzeit total viel Stress und muss viel schleppen, obwohl ich im Büro arbeite. Habt ihr Tipps?
Ich werde morgen nochmal zuhause bleiben, da mir eben eh morgens übel ist und sehr müde bin (Fahre morgens 45 Kilometer).
Über positive Rückmeldungen bin ich sehr dankbar. Die Frage soll nicht doof klingen. Ich gehe gerne arbeiten und so, habe nur einfach Angst.
5. SSW - Arbeitsplatz Umbauarbeiten
11
Guten Morgen,
Erstmal würde ich abwarten bis zum 1. Arzttermin. Am besten in 2-3 Wochen, damit der Herzschlag sichtbar ist. Erst dann würde ich über eine Mitteilung des AG nachdenken.
Ich an deiner Stelle würde, da du im Büro arbeitest und keiner Gefahr (Umbauarbeiten gehören nicht dazu) ausgesetzt bist die ersten 12 Wochen bis zur Mitteilung warten. Ein Beschäftigungsverbot vom AG ist für Frauen die keinen Schwangeren gerechten Arbeitsplatz haben/Gefahrenstoffe schwer heben etc.
Ein individuelles Beschäftigungsverbot gibt es vom Frauenarzt bei Komplikationen in der Ss wenn Leib und Leben des Kindes oder der Mutter in Gefahr sind. Beides trifft auf dich nicht zu.