5. SSW - Arbeitsplatz Umbauarbeiten

Ihr Lieben,

Ich habe mal eine allgemeine Frage bezüglich Beschäftigungsverbot. Ich habe am Freitag erfahren (Test), dass ich schwanger bin. Wir konnten eigentlich auf natürlichem Wege kein Kind Zeugen (sehr schlechtes Spermiogramm). Nun soll unser Büro ab dem 01.03., wo ich im Dachgeschoss (4. Stock) sitze, komplett renoviert werden (Decken abgerissen, Heizungen raus, etc.). Es wird nicht geheizt werden können und es soll wohl viel Dreck und Staub fliegen. Meint ihr, da kommt es zu einem Beschäftigungsverbot? Ich habe halt total Angst um mein Bauchwunder. Weiterhin habe ich derzeit total viel Stress und muss viel schleppen, obwohl ich im Büro arbeite. Habt ihr Tipps?

Ich werde morgen nochmal zuhause bleiben, da mir eben eh morgens übel ist und sehr müde bin (Fahre morgens 45 Kilometer).

Über positive Rückmeldungen bin ich sehr dankbar. Die Frage soll nicht doof klingen. Ich gehe gerne arbeiten und so, habe nur einfach Angst.

1

Ich denke nicht, dass dich dein Arbeitgeber dort arbeiten lässt, wo die Decken abgerissen werden und wo nicht geheizt wird? Das ist auch im Nicht Schwangeren Zustand unzumutbar. Der wird dich/euch aus dem Büro wahrscheinlich in einen anderen Raum verschieben. An deiner Stelle ich den Chef einfach über die Ss informieren. Ausserdem klingt das für mich blöd, dass du ein BV bekommst, weil dein Arbeitgeber gerade Renovierungsarbeiten vornehmen lässt? Dort wo die Arbeiten stattfinden, wird man ja zu der Zeit nicht arbeiten können und solange du deine Arbeit normal in einem anderen Raum/Stock weiterführen kannst, besteht auch kein Grund für ein BV, rein von der Logik her. Ahja und warum sollten Mitarbeiter für den Arbeitgeber schleppen und bei den Arbeiten mithelfen? Du kommst da zur Arbeit und machst deinen Bürojob. Letzendlich sobald du das Thema Schwangerschaft ansprichst, wird es für alle logisch sein, dass man von dir nicht erwarten kann, das du anpackst und herumschleppst.

2

Wenn du keine andere Möglichkeit hast in einem anderen Raum zu arbeiten, dann darf dich ja dein Arbeitgeber dort auch garnicht arbeiten lassen und sollte dir frei geben solange die Arbeiten dort stattfinden? Ich versteh das Problem nicht.

3

Danke für deine Rückmeldung. Leider möchte unser Arbeitgeber, dass wir zwar die Räume aufteilen, aber leider wird in den Räumen auch nicht geheizt zu der Zeit. Und wir müssen dennoch durch den ganzen Baulärm durch, um in unsere Räume zu kommen. Das macht mir so Sorgen. Das steht alles so schon fest. Selbst wird man ja nicht gefragt.

Meinst du, in der 5. SSW sollte man das schon ansprechen? Es kann ja noch so viel schief gehen, leider. 😶

weitere Kommentare laden
11

Guten Morgen,
Erstmal würde ich abwarten bis zum 1. Arzttermin. Am besten in 2-3 Wochen, damit der Herzschlag sichtbar ist. Erst dann würde ich über eine Mitteilung des AG nachdenken.
Ich an deiner Stelle würde, da du im Büro arbeitest und keiner Gefahr (Umbauarbeiten gehören nicht dazu) ausgesetzt bist die ersten 12 Wochen bis zur Mitteilung warten. Ein Beschäftigungsverbot vom AG ist für Frauen die keinen Schwangeren gerechten Arbeitsplatz haben/Gefahrenstoffe schwer heben etc.
Ein individuelles Beschäftigungsverbot gibt es vom Frauenarzt bei Komplikationen in der Ss wenn Leib und Leben des Kindes oder der Mutter in Gefahr sind. Beides trifft auf dich nicht zu.