Hallo ihr Lieben,
bin in der 21. Ssw und vor ungefähr 4 Wochen hatte meine Ärztin eisenmangel bei mir fest gestellt. Mein Wert lag bei 9.1 und seitdem nehme ich morgens nüchtern Tardyferon ein. Seitdem habe ich das Gefühl das mein Kopf explodiert. Im 1. Trimester hatte ich einigemale Nasenbluten und jetzt sind sie wieder zurück. Mein Blutdruck war auch sehr niedrig letzte Male beim Arzt. Sie lag bei 100/60 ungefähr. Ich habe mir mal ein RR Gerät besorgt und siehe da es ist noch niedrig. Meint ihr die Kopfschmerzen kommen von dem Eisenmangel oder könnte da ein anderer Grund liegen. Nächste Woche Donnerstag habe ich meinen 2..Screening da werde ich es definitiv ansprechen, aber im Internet steht jetzt irgendwas mit SS Vergiftung bla bla.bla. Wer hätte auch Eisenmangel und dadurch Kopfschmerzen? Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tipps.
Kopfschmerzen die mich umbringen
also den blutdruck finde ich jetzt nicht schlimm muss ich ehrlich sagen. alles um dir 100 ist ok und auch der zweite wert liegt völlig im rahmen.
kopfschmerzen sind meist verspannungen oder auf dir hormonumstellung zurückzuführen.
hab auch eisenmangel, kopfweh hatte ich deswegen nie. aber das kann sich ja bei jedem anders auswirken.
Hey,
bei mir waren es mehrere Faktoren. Eisen hat definitiv mit reingespielt, war aber noch kein richtiger Mangel.
Bei mir gingen die Kopfschmerzen teilweise auch in Migräne über.
Mir hat geholfen zusätzlich reines Q10 zu nehmen und auch Magnesium hat geholfen. Beides ein Tipp meiner Gyn, nutzt sie selbst vorbeugend gegen Migräne. Merke es jetzt in der 38. SSW wo ich kein Magnesium mehr nehme, dass der Kopf wieder empfindlicher wird.
Vielleicht hilft es dir ja auch.
LG
jaaa...eisen verursacht das bei mir. Verlang doch Infusionen! das geht schneller uns is besser.
Nimmst du die Tabletten denn mit Vitamin C ein? Ohne Vitamin C kann das Eisen nicht gut aufgenommen werden. Wie steht es um dein B12? Ohne B12 kommt kein Eisen an.
Und bei einer Einseninfusion kann es auch zu Kopfschmerzen kommen. Sogar sehr oft. Kopfschmerzen können aber auch vom mangelden Sauerstoff kommen, der aufgrund des Eisenmangels entsteht.
Von daher lautet mein Vorschlag; morgen die Tablette direkt mit Wasser und frischem Zitronensaft einnehmen. Dann in der Praxis anrufen und dich erkundigen, ob auch B12 getestet wurde und wie es da drum steht. Wenn ausreichend, dann würde ich erst einmal mit Tabletten versuchen, den Wert hoch zu kriegen. Wobei er schon sehr tief ist. Eine Eiseninfusion kann zu einem Schock führen und wäre daher nicht meine erste Wahl. Wobei ich sie auch schon bekommen habe. Lass dich nochmal beraten und geh in zwei Wochen nochmal hin zur Blutentnahme.
Ah und noch etwas. Zwischen der Eiseneinnahme und der von Magnesium (oder Ss-Tabletten wo meist auch Magnesium drin ist) sollten mindestens 2 Stunden sein.
Hi, ich habe auch seit Mitte Dezember extreme Kopfschmerzen. Teilweise so schlimm, dass ich gedacht habe mein Kopf explodiert. Meine Ärztin hat mich ins MRT geschickt um eine Thrombose auszuschließen. Die war es gott sei dank nicht. Gleichzeitig wurde mein Eisenwert abgenommen. Dieser lag bei 5.
Ich bekomme nächste Woche nun eine Infusion um den Speicher zu füllen und die Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen. Diese können auf jeden Fall am Mangel liegen.
Ich würde an deiner Stelle auch nach einer Infusion fragen. Geht schneller und ist besser für die Verdauung.