Plexuszyste

Hallo ich war heute bei der feindiagnostik und dort wurde eine plexuszyste einseitig entdeckt. Nun mache ich mir da große Gedanken. Hat jemand Erfahrungen damit ? Ich bin in der 20ssw .

1

Mir um doch zu beruhugen: bei unserem Sohn wurden damals zur FD auch in der 20. SSW 6 Stück im Gehirn entdeckt, weshalb wir 6 Wochen später nochmal zur Kontrolle da waren. Der Arzt hat direkt gesagt das er davon ausgeht das sie in der Zeit verschwinden und das war auch so.
Alles Gute dir ❤️

2

Hallo das sind ja gute Nachrichten 😊
Mir sagte er auch das sie wohl wieder weg geht aber ich mach mir irgendwie trotzdem extreme gedanken da ich bis heute nicht wusste was es ist, und dann sagte er was von Trisomie 18

3

Ich kenn das Gefühl! Ich hab mir auch wahnsinnige Sorgen gemacht auch wenn der Arzt garnicht besorgt war.
Gibt es bei euch sonst Auffälligkeiten oder ist soweit alles gut?

weiteren Kommentar laden
5

Hatte unser 2. Kind auch...isolierte, einseitige Plexuszyste von 9x7mm.
Die FÄ für Pränataldiagnostik war ganz entspannt, da sonst alles bestens war.
Nach der Geburt wurde das Köpfchen geschallt, es war nichts mehr davon zu sehen.

Don‘t google with a Kugel 😘😘

6

Ja ich glaube das es mein Fehler war das ich danach angefangen habe im google zu schauen, und das verunsichert dann einen nochmehr.

Ich danke für die beruhigenden Antworten

7

Mach dir keine Sorgen, das klingt erstmal viel schlimmer als es überhaupt ist. Zuerst mal sind das nur mit Wasser gefüllte Zysten und die alleinig haben keinen eigenen Krankheitswert. Solange alles andere in Ordnung ist (Herz, etc.) dann ist das wirklich nichts besornigseregendes. Wir waren auch in der 20. Ssw beim Arzt, der hat dann 2 Plexuszysten mit je 9mm gefunden. Eine Woche später waren wir dann beim Feindiagnostiker und da waren die Zysten bereits geschrumpft auf 6mm, der Arzt meinte die werden verwachsen und von selbst verschwinden. Beim nächsten Termin beim Gyn waren die Zysten nicht mehr da. Im ersten Moment hab ich mir auch extrem Sorgen gemacht, aber alles was ich im Internet gelesen hab, war nur positv, in den allermeisten Fälle verwachsen sich die Zysten und falls nicht, dann werden die Babys damit geboren, nach der Geburt wird dann irgendwann mal nachkontrolliert durch ein Mrt und dann sind die Zysten weg. Habe wirklich nie irgendwo gelesen, dass ein Kind deswegen beeinträchtigt war oder so, ausser es wurden noch weitere Softmarker gefunden, die auf Trisomien hindeuten. Mach dir wirklich keine Sorgen, ich hab so geheult an dem Abend nach dem Termin, war so aufgebracht, konnte nichtmal essen. Wie gesagt der Feindiagnostiker meinte dann eine Woche später „ich sehe hier ein gesundes Mädchen und kann zu 99% Trisomien ausschliesen, wäre es mein Kind würde ich keine weiteren Untersuchungen machen lassen, da es nicht nötig ist“ ☺️ Das wird bei dir auch so sein! Glaub mir!

9

Hab mir grad den Befund durchgelesen nochmal und festgestellt das die nackenfalte dicker ist wie sie sein sollte eigentlich aber dazu hat er nichts gesagt gehabt .. habe nun morgen noch einen termin bei meinem Frauenarzt bekommen und hoffe sie kann es mir genau erklären

10

Hast du am Anfang noch irgendwelche Tests durchführen lassen? Also Harmony oder so? Mach dir keine Sorgen, ist bestimmt alles in Ordnung.

weiteren Kommentar laden
8

Wir hatten auf beiden Seiten jeweils eine Grosse. Nach 4 Wochen waren die fast vollständig verschwunden. Es wurde aber ein Toxo Test gemacht, da es angeblich ein Infikator für eine Erstinfektion sein kann.

12

Was ist das für ein test genau ?

13

Bluttest, ob man sich mit Toxoplasmose infiziert hat. Ich glaube, sie testen auf Antikörper.