SST bei FA nur leicht positiv - mache mir Sorgen

Hallo ihr Lieben,

mein ES war am 31.12., somit wäre ich heute 4+6, also Ende fünfte Woche. Bereits letzte Woche Freitag, einen Tag nach NMT hatte ich getestet mit mehreren Tests positiv. Das war also an 4+1. Der Testamed und der Facelle waren eine leichte Linie, nur der CB Digi, der "schwanger" anzeigt, hatte nach Auseinanderbauen eine richtig fette Linie.

Heute hatte ich dann meinen ersten Termin bei meiner FÄ. Da musste ich auch wieder einen Urintest machen. Das läuft da immer so ab. Zwar gratulierte mir die Laborhelferin, meinte aber auch, dass die Linie eher dünn wäre. Dann meinte sie: "Naja, es KÖNNTE noch gerade so passen für die Schwangerschaftswoche. Ist aber sehr dünn und normalerweise etwas dicker."

Da ich aber keine Beschwerden habe (außer halt das übliche Zwicken) und zum Glück auch (noch) keine Blutungen, haben sie mich mit Infomaterial und Termin in 2 Wochen nach Hause geschickt. Blutabnahme wurde natürlich vorher auch gemacht.

Jetzt bin ich natürlich nicht schlauer als zuvor und total verunsichert. Bei meiner ELSS 2019 war es auch so, dass der Strich beim FA nur sehr dünn war. Sogar noch dünner als jetzt.

Kennt das jemand, dass der Test beim FA auch nur dünn war und die einem sogar gesagt haben, dass der recht dünn ist bzw. Bedenken geäußert haben und dann war alles gut?

DANKE und lieben Gruß

1

Bei meiner 1. Schwangerschaft war der Test beim Gyn 3 Tage nach ausbleibender Regel negativ. 🙈
Dieser Negative Test ist nun 14 Monate alt und flitzt gerade mit dem Lauflernwagen durch die Gegend. Hatte mir damals auf dem Heimweg auch nochmal einen Test gekauft, der deutlich positiv war.
Manchmal sind die Tests beim Gyn richtig schlecht, weil die eh Bluttest machen und deswegen keinen großen Wert auf Qualität legen.

Ich drück die Daumen!

Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1 Jahr 💝 und Fröschlein im Bauch 4.SSW 💝

2

Ja, aber ich bin ja jetzt schon bei NMT+6 und bei meiner Tochter vor 5 Jahren war der Test sowohl zuhause als auch beim FA knallpositiv etwa um dieselbe Zeit. Ich dachte, dass die gerade in der Gyn-Praxis gute Tests hätten. Mir ist klar, dass die meist erst bei 25 oder 50 mul anschlagen. Aber meine Testamed und CB Digi sind ja auch 25er. Wobei der auseinandergebaute CB an ES+1 deutlich positiv war (Linie genau so stark wie Kontrolllinie).

Ich bin halt so panisch, weil das mit der dünnen Linie bei meiner ELSS 2019 auch genau so war. Damals hatte ich allerdings bereits Blutungen als ich den FA-Termin hatte. Jetzt halt zum Glück noch nichts, nur halt das übliche Ziepen meist rechts, aber durchaus auch links immer mal wieder.

War jetzt bei Rossmann und hab mir Magnesium geholt und direkt genommen. Hoffe, das hilft vielleicht...

3

Hast du denn selbst auch nochmal getestet?

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,
das ist ziemlich einfach zu erklären - es gibt unterschiedliche Tests.
Wir Frauen kaufen ubs für zu Hause meistens die Ultrafrühtests, die schon bei 10 mlu/ml anschlagen. Frauenärzte dagegen haben oft 25er bzw. auch 50er Tests.
Das HCG braucht etwa zwei Tage um sich zu verdoppeln. Wenn also dein Test vor 5 Tagen eine schöne Linie hatte, und der Test heute beim Frauenarzt nicht ganz so stark war, liegt das mit Sicherheit an der unterschiedlichen Intensität der Tests.
Versuch entspannt zu bleiben und freu dich - eine Linie ist eine Linie! Egal wie stark 😉

6

Ne, das glaube ich nicht. Ich hatte auch mit den teuren Testamed und CB Digi getestet (beides 25er). Klar kann es sein, dass der beim FA ein 50er war. Aber trotzdem müsste der Strich dann doch schon deutlich dicker sein, oder? Bei ES+20 müsste Urin-HCG mindestens bei 400 liegen. :-(

9

Ja das stimmt. Vllt war der Urin auch zu verdünnt gerade sodass er nicht so stark angeschlagen hat. Dazu vllt noch nen 50er Test der eh geringer anschlägt. Am aussagekräftigsten sind jetzt Bluttests. Bei mir hat der Clearblue 1-2 angezeigt mit Morgenurin und der HCG war bei 200🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

in meiner jetzigen Schwangerschaft waren alle meine Tests total schwach und der CB hat total lange nur 1-2 angezeigt. Hatte mich gedanklich schon auf einen Abgang eingestellt.
In der Schwangerschaft mit meiner Tochter war der Test von Anfang an fett postitiv und der CB hat schon einen Tag vor NMT 2-3 angezeigt. Deshalb war ich auch ziemlich verunsichert.

Naja, ich habe in der 6. und 7. Woche Blutungen gehabt ohne ersichtlichen Grund. Aber jetzt bin ich morgen in der 13. Woche und alles ist gut. Weiß auch dass das Baby noch lebt, da ich einen Fetal Doppler habe und regelmäßig reinhöre.

Also, die Teststärke sagt wohl nicht viel aus.

LG

10

Danke dir. Das beruhigt mich etwas. :-)
Dann wünsche ich dir weiterhin alles Liebe in deiner Kugelzeit #verliebt

11

Danke 🍀
Bei dir wird bestimmt auch alles gut. Drücke die Daumen

8

Meiner war an 4+5 sogar negativ beim Frauenarzt - ich bin heute 24+0 :)
Also bleib positiv, das muss gar nichts heißen...

12

Echt? #schock Das ist ja mal krass!
War es bei dir denn sicher, dass du schon bei 4+5 warst oder hatte sich dein ES nach hinten verschoben?
Naja, mich verunsichert es halt, dass die in der Praxis ihre Bedenken geäußert hatte und meinte, dass das bei intakter Schwangerschaft eher ungewöhnlich wäre. War halt damals bei meiner ELSS auch so mit dem dünnen Strich.
Aber vielleicht hast du Recht, ich sollte erstmal positiv bleiben. Kann es ja sowieso nicht ändern.

16

Man kann das ja nicht genau sagen und ich hab meinen Eisprung nie bestimmt... das Baby ist auf jeden Fall immere zeitgerecht entwickelt gewesen :)

Bei mir hat mir eine der Arzthelferin auch erstmal ein total schlechtes Gefühl gegeben - ich war dann erstmal total down und ein paar Tage später zur Kontrolle beim Arzt und er meinte es ist eben auch bei jeder Frau anders mit dem HCG. Der vorteil ist: bei den niedrigen HCG Werten hat man selten Mit Übelkeit zu kämpfen ;)

Wünsche dir weiterhin alles Gute :)

weitere Kommentare laden
15

In meiner ersten Ss war der Test beim FA, an ca. 4+4, auch nur leicht positiv.
Ich hatte damals zu viel getrunken vor dem Test und der Urin war dadurch sehr dünn. In der Frühschwangerschaft, wenn das HCG üblicherweise noch sehr niedrig ist, geht das eben sehr schnell.
Versuch los zu lassen. Es kommt wie es kommt.

Ruf doch beim Arzt an und erkundige dich nach dem Ergebnis vom Bluttest. Dann bist du bestimmt beruhigt.
Alles Gute 🍀