Hallo ihr Lieben,
mein Beckenboden ist von der ersten Geburt vor 1 3/4 Jahren noch ziemlich lädiert. Leider bringen auch die Übungen nur wenig, da laut FA etwas gerissen ist und eine OP nötig sein wird, wenn der KiWu abgeschlossen ist.
Im Alltag habe ich keine größeren Probleme (keine Inkontinenz oder so).
Aber jetzt überlegen wir langsam für das zweite Kind und ich frage mich, wie das wohl werden wird.
Habe nächste Woche einen FA Termin und werde da auch nochmal nachfragen, aber vielleicht ist ja jemand unter ähnlichen Bedingungen schwanger und kann dazu etwas berichten?
Lg hannalala
Beckenbodenprobleme 2. Schwangerschaft
Hi,
berichten kann ich nicht, da ich aber selber ein bisschen Probleme hatte, würde ich dir empfehlen zu einem Beckenbodenzentrum zu gehen, da viele Frauenärzte leider das Thema nicht so gut beherrschen.
Danke für den Tipp. Meine FA ist auf Beckenboden spezialisiert, schaden kann es aber natürlich nicht 😊
Hey!
Also ich bin aktuell mit Baby Nr. 2 schwanger, bei der Geburt ist die „Große“ 21 Monate alt. Ich habe durch die 1. Entbindung nach Saugglockeneinsatz etc. auch einen geschädigten Beckenboden, der bis zu einem gewissen Grad durch Übungen wieder stärker wurde, aber leider nicht wie vor der 1. Schwangerschaft wieder hergestellt werden konnte (ähnlich wie du keine Inkontinenz, aber laufen oder hüpfen geht nicht ohne das Gefühl, dass alles raus fällt). Habe mich deswegen nach Rücksprache mit verschiedenen Ärzten für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden, um weitere Schäden oder sogar einen Abriss des Beckenbodens zu vermeiden. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich? Nach der Geburt und Rückbildung werde ich einen Termin in einem Beckenbodenzentrum machen und dann weitersehen :)
LG Katharina
Hallo Wende.punkt,
ohje, da bist du ja auch ganz schön vorbelastet. Das mit dem KS hört sich sinnig an.
Meine FA ist auf Beckenboden spezialisiert, sie sagte, dass bei der OP irgendwelche Muskelstränge wieder am Becken festgemacht werden müssen. Deshalb meinte sie, erst nach abgeschlossenem KiWu, da es sonst bei erneuter Entbindung wieder reißen könnte. Von einem KS hat sie aber nichts gesagt..
Laufen kann ich ganz normal, hüpfen ist noch okay, aber Trampolin z.B. geht garnicht 🙈
Darf ich fragen, wie weit du bist und wie es dir vom Beckenboden her geht? 😊 Das macht mir natürlich auch Sorge.
Dass man vielleicht liegen muss oder so. Gerade mit Kleinkind ja eher doof.
Wenn es gleich klappt wird mein Sohn bei der Entbindung 2,5 Jahre alt sein..
Hey,
klar, du kannst alles fragen :) Ich bin jetzt in der 24. Woche. Der Beckenboden ist soweit ok, ich kann mich normal bewegen, muss nicht liegen oder so. Ich muss aber z.B. deutlich öfter auf Toilette als in der 1. Schwangerschaft und habe schnell ein Druckgefühl, wenn ich mich überanstrenge oder meine Tochter länger als 5 min trage. Und sie will leider noch ziemlich viel aufm Arm, was teilweise wirklich schwer ist, weil es dann schon leicht schmerzhaft ist und sie das natürlich noch nicht versteht, wenn ich ihr sage, dass ich sie gerade nicht hochnehmen kann 🤷♀️ Dadurch, dass ich mich für ne Sectio entschieden habe, trainiere ich den Beckenboden weiterhin, habe mir dazu den „Emy“ Trainer gekauft. Musst mal googeln, leider teuer, aber hat sehr gute Testergebnisse und ich finde auch, dass es was bringt bei mir.
LG Kathi