Hüpftschmerzen

Hallo ihr Lieben.

Ich bin jetzt Ende 32. SSW und seid 3 Wochen kämpfe ich Nachts mit wahnsinnigen Schmerzen in der Hüfte. Vorallem rechts wird es unerträglich mittlerweile. Ich weiß gar nicht mehr wie ich mich nachts hinlegen soll. Und morgens wenn ich aufstehe kann ich kaum laufen vor Schmerzen.
Meine Hebamme meinte ich soll zum Osteopathen gehen. Aber da bekomme ich keinen Termin vor der Geburt.

Wem geht es ähnlich und habt ihr Tipps für mich?

1

Mir ging es so ähnlich und ich denke Ursache bei mir war, dass ich ganz steif im Bett lag. Geholfen hat es im Stehen das Bein anzuwinkeln und das Hüftgelenk kreisförmig zu bewegen, um bisschen Bewegung reinzubringen. Zusätzlich habe ich leichte Dehnübungen gemacht. Bei mir wurde es insgesamt bis zur Entbindung nicht wesentlich besser, auch wenn die Bewegung und Dehnung kurzzeitige Besserung gebracht hat.

Osteopathie wäre für mich gar nix. Dann lieber ordentliche Physio.

2

Hallöchen,

ich habe das gleich Problem, mir hilft es etwas seit 2 Nächten grade auf der Seite zu liegen und das Stillkissen über die gesamte Beinlänge zwischen den Beinen zu haben. Ich muss mich zwar immer noch oft umdrehen und werde wach aber so kann ich zumindest etwas schlafen.

LG Cristina 31 SSW

3

I feel you

Ich habe das seit der puuuh 20ssw rum. War auch schon 3x beim Osteopathen deswegen und er konnte nichts feststellen (die Behandlung hat auch nur 3-4 Tage angehalten, danach kamen die Schmerzen zurück) wurde zusätzlich getapet hilft auch kaum bis gar nicht
Ich habe mir ein Kissen und eine Decke ab Hüfte abwärts ins Bett gelegt (heißt ich liege auf weichen Kissen und Decken), klemme mir zusätzlich ein Kissen zwischen die Beine und ein kleines direkt hinter das Gesäß und das andere vorne an den Knieansatz. Ich bin echt nur von Kissen umgeben 🤣
So komme ich je nachdem bis 5/6 Uhr echt gut hin, danach wird es kritisch, aber ich stehe meist eh gegen 7/8 auf wegen meiner Tochter

4

Achso die Seiten wechseln muss ich nachts trotzdem, habe aber nicht mehr die massiven Schmerzen, die ich vor Wochen hatte, als ich nur auf der Matratze lag

5

Die Symphyse schmerzt oder die Hüfte seitlich? Bei Symphysenschmerzen hilft mir ein Seitenschläfer- oder Stillkissen, welches ich ebenfalls von Fuß bis Hüfte zwischen die Beine klemme. Trotzdem habe ich manchmal tagsüber Probleme.
Die Hüftschmerzen sind zumindest bei mir Lagerungsschmerzen. Viele Liegepositionen hat man ja nicht mehr. Manchmal hilft es mir, zusätzlich zu dem hochgestellten Kopfteil das Seitenschläferkissen als U geformt zusätzlich unter den Oberkörper zu legen. So liege ich noch senkrechter und die Hüfte liegt mit einer anderen Stelle auf als sonst. Das hilft mir meistens, aber auch nicht immer.

Leider müssen wir da durch. Ich habe nach schon während der 1. SS die letzten Nächte kaum noch geschlafen und bin erst um 3 Uhr ins Bett, weil ich meinen Mann nicht stören wollte.