Hallo. Ich habe mal eine Frage an alle Mütter. Ich habe eine tiefsitzende Plazenta, also mittlerweile liegt der Abstand bei 1,9 cm, sie ist in den letzten Wochen noch hoch gewandert. Ärzte lassen es mir offen ob ich normal entbinden möchte oder Kaiserschnitt. Eigentlich sollte der Abstand ja mindestens 2 cm sein. Hat einer von euch hier Erfahrungen? Oder vielleicht auch trotzdem normal entbunden? Ich würde mich über erfahrungswerte freuen
Danke
Entbindung mit tiefsitzender Plazenta
Hallo. Ich folge hier mal mit. Meine Plazenta liegt zwei cm vom mumu entfernt. Mein Arzt und meine Hebamme sind ganz optimistisch das eine vaginale Geburt ohne Komplikationen möglich ist. Es könnte wohl zu Blutungen kommen. In dem Fall müsste dann ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Ich strebe eine natürliche Geburt an und bin sehr gespannt wie es wird. Hoffentlich geht alles gut 🙂
Wie weit bist du denn? Es kann ja sein das deine Plazenta sich noch ein bisschen verschiebt 🍀 Jeder mm zählt.
Lg
Ich bin aktuell in der 29.ssw
Hallo,
bei meiner ersten Geburt lag die Plazenta (VW) 2cm vom MuMu entfernt. Meine Ärztin meinte da noch so nebenbei, ich solle mich nicht wundern, wenn es bei der Geburt mehr bluten sollte. Ich war etwas schockiert, davor war das nie Thema... man hat mich dann aber (Hebamme und Geburtsklinik) beruhigt.
Ich habe meine Tochter spontan entbunden, ohne Komplikationen bzgl. der Plazenta und mit geringem Blutverlust. Sie musste zwar mit Saugglocke geholt werden, lag aber an der kurzen Nabelschnur, letztendlich war es dann ganz gut, dass die Plazenta so tief lag.
Ich habe hier auch schon oft von Frauen mit tiefsitzende Plazenta gelesen, die problemlos spontan entbunden haben.
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt!