Hallo ihr lieben,
Ich Versuch es mal kurz zu halten, meine Firma sagt mir sie muss die GB in die Zentrale senden und dort wird es entschieden bzw die GB bearbeitet ob die Gefahren ein BV sind (was sie sind wo ich sicher davon ausgehe).
Vorab soll ich aber von der Firma die Standard GB unterschreiben in der die corona Maßnahmen jedoch noch nicht enthalten sind. Nun sagt man mir bis ich keine Rückmeldung von der Zentrale bekomme müsste ich wieder arbeiten wenn ich mich gut fühle? Außer wenn nicht , dann solle ich zum Arzt und mich krank schreiben lassen.
Ist das gesetzlich legal?
Schwanger Arbeiten ohne Gefährdungsbeurteilung
Ich würde definitiv nichts blanko unterschreiben. Da kann man ja Sonst was reinschreiben und du hättest keine Möglichkeit dagegen anzugehen - hast ja unterschrieben.
Was machst du beruflich denn?
Vielleicht kannst du dich bis zur Klärung krank schreiben lassen.
Grüße, junalia
Ja das stimmt das habe ich mir auch schon gedacht aber ich könnte ja im Nachhinein rechtlich dagegen vorgehen da es keine konforme GB war.
Solltest du doch was unterschreiben, lass dir immer eine Kopie geben ;)
Kann dir keine konkrete Antwort geben...
Aber ich kenne das so nicht... ich komme aus der Pflege... die PDL hat mit mir die GB gemacht und ausgewertet... Für das Pflegeheim war aber klar, das ich nicht weiter beschäftigt werden kann, da sie mir keinen geeigneten Platz zur Verfügung stellen kann und Coronabedingt in der Pflege gerade fast jeder ins BV muss. Corona ist aber meines Wissens nach kein Unterpunkt einer GB. Es geht um übertragbare Krankheiten/ Kontakt zu Erregern nicht um Corona...
Letztendlich bist du ja jetzt SS und nicht erst wenn das ausgewertet ist... also rein rechtlich würde ich sagen nein... Was ist, wenn du die Arbeit ausübst und es „passiert“ was? Wie sieht es dann rechtlich aus? Ich würde mich bis dahin krankschreiben lassen, wenn die Firma doof macht🤷🏻♀️Würde aber eine Frist setzen...
Mir wollten sie auch erzählen, ich soll mich doch mal noch weiter krank schreiben lassen, weil sie keine geeignete Arbeit für mich haben. Ich habe nach 2 Wochen gesagt „entweder BV oder ich stehe ab Montag auf der Matte und dann müssen sie zusehen was sie mit mir machen“🤷🏻♀️ Plötzlich ging das ganz schnell... (war eine besondere Situation, da ich vor Arbeitsantritt bei neuem AG SS wurde 😬 habe also bisher noch keinen Tag dort gearbeitet)
Lg junisternchen
Ich hab das Problem aktuell auch. Die GB wurde für den OP als unbedenklich ausgefüllt. Sollte ich so unterschreiben. Mittlerweile sehe ich das aber anders und ich werde nochmal mit dem
Betriebsarzt darüber verhandeln.
Würde auch nichts mehr einfach unterschreiben ohne Betriebsarzt oder Personalrat
Omg für den OP?😱 das geht ja garnicht das ist ja Ansteckung hoch 100. also verstehe garnicht wieso die AG sich so verhalten in so einer kritischen Lage.
Ja ist es, bei mir war es auch eine für die Stelle vorausgefüllte GB die es für jeden Stellentyp gibt. Darf ich fragen als was du arbeitest? In großen Unternehmen wird es oft zusammengefasst und dann kann man es ggf. individuell anpassen.
Im Supermarkt für Lebensmittel
Dann wird es sehr unterschiedlich gehandhabt, kenne Märkte die sofort ins BV schicken und andere die versuchen einen Corona-konformen Platz zu finden.
Huhu.
Also ich arbeite im Krankenhaus und sollte nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft nicht zum Dienst kommen bis das mit dem BV geprüft wurde (Aussage meiner Vorgesetzten),man würde sich dann bei mir melden.
Und heute kam der Brief dass man mir ein absolutes BV ausspricht, da man "eine Gefährdung ihrer Gesundheit und der des ungeborenen Kindes aufgrund der COVID 19 Situation weiterhin nicht ausschließen kann...."
Also ich bin explizit waren Corona ins BV geschickt worden.
Lg
Ja genau so ist es auch Rechtsmässig ,sei froh! :)
Ist ja aber neunmal auch was anderes wenn man im Krankenhaus arbeitet 🤗
Hallo,
ich kann dir als Personalerin sagen, dass du auf gar keinen Fall die allgemeine GB unterschreiben sollst.
Zu deiner Frage: Nein, krank schreiben lassen und nicht arbeiten gehen bis ein geeigneter Arbeitsplatz für dich geschaffen wurde und man muss mit dir Punk für Punkt durch sprechen und auch die Arbeitszeiten ganz klar definieren bzw. dich über deine Rechte und Pflichten aufklären.
Gibt es einen Tarifvertrag oder Manteltarifvertrag? Da sind nämlich so Dinge geregelt. Wenn nicht gibt es sonstige Vereinbarungen oder ein Betriebsarzt bzw. einen Betriebsrat der für euch MA da ist? Wenn nicht muss dir ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden wo du keinem Risiko ausgesetzt bist. Es sind ja nicht alle Arbeitsplätze im EZ ein Risiko.
Das du nicht mehr in der MoPro, TK oder O&G arbeiten darfst ist ja klar. Aber an der Kasse, wenn alle Hygienemaßnahmen getroffen sind und du z. Bsp. Handschuhe und OP Maske tragen kannst und Desinfektionsmittel zur Verfügung steht und es dir körperlich auch gut geht wird dir da kein BV ausgeschrieben. Warum auch?
Alles Gute für dich 🍀🍀 und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰😉
Danke🤗🤗🥰
Geh doch einfach den korrekten Weg und wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde!
Du solltest einfach deine Rechte durchsetzen.