Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 35. SSW und hatte gestern einen Termin im KH zur Geburtsplanung. Bei mir wurde während der SS eine SS Diabetes festgestellt, die ich aber mit meiner Ernährung gut im Griff habe. Ich muss also kein Insulin spritzen und bisher war so gut wie kein Wert mal außerhalb des Rahmens.
Unser kleiner Mann wurde von Anfang an größer geschätzt. Erst waren es zwei Tage, irgendwann 4 Tage und mittlerweile sind es schon 6 Tage.
Und irgendwie habe ich jetzt seit dem Termin gestern ein kleines tief.
Ich frage mich jetzt, wie es sein kann, dass er so “Propper” ist, wie die Ärzte es gerne ausdrücken. Er wurde im Kh gestern auf knapp 2400 Gramm geschätzt und laut Frauenärztin hat er jetzt ca 44 cm. Klar, ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mich während der kompletten SS total gesund und immer nur ausgewogen ernährt hätte. Vor allem im 2. Trimester (während der Vorweihnachtszeit) habe ich eine Zeit lang sicher auch mal jeden Tag Süsskram gegessen. Aber dann denke ich mir wiederum, dass es ja auch Frauen gibt, die die ganze SS hindurch schlemmen ohne Ende und bei denen ist das Kind nicht “Propper”. Ich selbst bin normal gewichtig und habe bisher gerade mal 4,3 Kilo zugenommen.
Bisher hat weder meine FÄ noch die Ärztin im KH bedenken wegen des Gewichts im Hinblick auf eine natürliche Geburt geäußert. Auch im Bericht steht, unauffällige, zeitgerechte Entwicklung. Jetzt mache ich mir aber trotzdem große Vorwürfe, dass ich was falsch gemacht habe und die Weichen für sein späteres gesundheitliches Leben schon komplett falsch gestellt habe 😕
Lg Tink
Voraussichtlich hohes Geburtsgewicht
Ich finde jetzt 2,4 kg in der 35 Woche nicht sehr schwer. Hab grad nochmal nachgesehen, auch in der Tabelle steht zwischen 2,3 und 2,6 kg
Wieso meinst du das dein Bauchzwerg zu schwer ist?
Ich hab heute (34+2) Kontrolltermin, hab auch Gestationsdiabetes ohne Insulin und unsre Maus war immer etwas leichter. Ich sündige übrigens auch ganz gern hab aber bislang 6 kg zugenommen, also alles im Rahmen. Kann dir gern berichten wie schwer sie geschätzt wird. 🌻
Ich finde deine Werte vom Kind jetzt nicht "zu viel oder zu groß"
Meine kurze wurde bei 2530g und ca 48cm geschätzt ende der 34 fast 35ssw.
Mir wird halt gesagt sie ist groß und hat schon gut gewicht. Aber ich habe auch kein Diabetes oder dergleichen. Von den Messwerten war sie immer ein paar Tage vorraus.
Auch meine anderen beiden wurden groß und schwer geschätzt aber es hielt sich immer im Rahmen und auch die Geburten waren schöne und auch schnelle Geburten.
Mach dich nicht verrückt, es sind immer nur schätzwerte.
Bei meinem Sohn wurde damals vor der Geburt geschätzt er ist ca 57cm und hat um die 4300g, und als er da war waren es 51cm mit 3210g. Bei meiner Tochter ziemlich ähnlich mit geschätzen werten von ca 54cm und 3850g und als sie da war, waren es nur 51cm und 3040g.
Wichtig ist, das die kinder gut versorgt sind. Ich denke aber wirklich das die messungen bei dir vollkommen im rahmen sind und man sich auch mal was gönnen darf.
Lg
Guten Morgen 🤗
Hmm also für die 35. SSW finde ich 2.400 Gramm und 44cm nicht „propper“ sondern voll im Rahmen. 🧐 zumal das ja auch nur Schätzwerte sind.
Ich hab auch SSD meine Werte sind super, eher im normalen Bereich muss auch nur einmal die Woche zur Kontrolle messen. Und meine kleine wurde gestern bei 34+5 auf ca. 49cm und 2.500 Gramm geschätzt und meine FÄ meinte es sei alles in Ordnung, eine gesunde Maus 😅 mein Mann und ich waren beide große Babys (56cm und 4200 Gramm und 52cm und 3800 Gramm)
Mach dir bitte keine Vorwürfe! Wenn zwei Ärzte keine Bedenken haben, dann ist doch sowieso alles super. Genieß noch die letzten „ruhigen“ Wochen 🙈🥰
Alles Gute für Dich 🍀🍀
LG Ani mit babygirl 💗 34+6
Ich habe natürlich auch immer in Tabellen geschaut was denn so “normal” ist und mich auch immer gewundert, dass die Ärztin ihn “Propper” genannt hat. Ich frage mich dann immer warum sie einen mit einer solchen Aussage erst verunsichern nur um hinterher zu sagen, es ist alles in Ordnung...
Nachdem die Ärztin im KH das dann auch gesagt hatte war ich natürlich erst recht verunsichert. Naja wahrscheinlich kann man wirklich nur das beste hoffen.
Ich glaube manche Ärzte meinen das gar nicht böse 🙈 zumal wir Schwangere auch jedes kleine Detail in irgendwas großes interpretieren „hier bin ich 🙋🏼♀️😂“
Vllt war vor dir auch eine schwangere deren Baby zierlich und klein für die Woche war und deshalb hat sie bei deinem dann „propper“ gesagt 🙈😅
Wie gesagt, mach dich nicht verrückt 🤗
Das muss man, glaube ich, nicht verstehen. Ich war letzte Woche in der 36. Woche bei der Gyn und sie sagte, der Kleine liege nun ca. bei 2600g. Wenn er so weitermacht, liegen wir zum ET bei 3500/3600g.
Das ist doch ein vollkommen normales Gewicht für ein Baby? 🤔 Zudem scheinen bei ihr die Babys oft schwerer zu sein, sie sprach nämlich von einem zierlichen Buben 😅
Ich bin auch in der 35 ssw. War gestern bei meiner Frauenärztin, da hatte die kleine 2460g und ca 47cm. Die Ärztin meinte alles super, normale Werte.
Lg
Es liegt vermutlich einfach daran, dass es solche und solche Kinder gibt ;) unsere Mädels waren auch proper und sind mit um 4kg geboren. Ganz ohne Diabetes. Zugenommen habe ich jeweils auch nur 8 Kilo und ernährt habe ich mich recht normal würde ich sagen. Sicherlich nicht anders als meine Freundin, deren Kind mit 3,3 Kilo zur Welt kam.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Es gibt eben einfach kleinere und leichtere und größere und schwere Kinder. :)
Alles Liebe
Ich hatte in der 1. Ss keine Diabetes und unser Sohn war immer mindestens eine Woche weiter und kam mit knapp 4 kg auf die Welt.
Ich habe auch gegessen was ich wollte, wobei ich nicht einfach vor mich hingefressen habe. Aber es gab mal ne Pizza oder zwischendurch Schokolade.. Am Ende hatte ich 15 kg mehr drauf.
Nun achte ich in der 2. ss viel mehr auf mein Gewicht, versuche mich jetzt schon weitgehend zuckerarm und weissmehlfrei zu ernähren und was soll ich sagen: Kind wird schon wieder eine Woche weiter geschätzt. Inzwischen wird aber auch berücksichtigt, dass es in unseren Familien einfach Riesen gibt und überhaupt kein Stress gemacht. Kind 2 passt zu Kind 1.
Unser 1. war übrigens total zart äusserlich, als er auf die Welt kam, er war halt lang und auch als Baby nie so ein Michelinmännchen. Er liegt in allem auf der oberen Seite der Perzentile, aber die ist halt auch schon 50 Jahre alt, die Tabelle und die Leute werden größer..
Und das mit dem "schlemmen": ich glaube, die wenigsten fressen sich wirklich voll, es sei denn sie haben schon immer mit einer Essproblematik zu kämpfen gehabt. Es ist halt sehr individuell, was jeder unter schlemmen versteht und die Körper reagieren in der Ss unterschiedlich. Aber du hast ja total wenig zugenommen, insofern musst du dir doch überhaupt keine Vorwürfe machen!
Ich kann so gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich war in meiner ersten Schwangerschaft wirklich fix und fertig weil ich dachte ich schade meinem Kind mit meinen zu hohen Zuckerwerten, dabei war ich enorm umsichtig in meiner Ernährung, aber trotzdem gab es immer Mal wieder Ausreißer in meinen Werten. Mein Kind wurde um Ultraschall zwischen 3300 und 3800g geschätzt. Geboren wurde er dann mit 4300g. Das ist nicht ungewöhnlich, die Ultraschallmessungen sind in den Normwerten immer Recht genau aber bei Extremwerten wird sie ungenau.
Dennoch glaube ich rückblickend mein Kind war nicht deshalb so schwer weil meine Zuckerwerte hoch waren sondern weil meine Familie genetisch einfach zu schweren Kindern neigt. Meine Schwägerin, eine zierliche Asiatin, hat in ihrer ersten Ehe ein Kind mit 3500g zur Welt gebracht. Das Kind das sie ein paar Jahre später von meinem Bruder bekommen hat wog bei der Geburt 4600g und ihre Zuckerwerte waren unauffällig. Auch meine Großeltern, Tanten und meine Mutter haben schon über 4kg schwere Kinder bekommen und auch meine Tochter, in deren Schwangerschaft meine Werte komplett unauffällig waren kam mit vier Kilo zur Welt.
Mein Sohn ist heute 7. Er ist ein drahtinger, sportlicher Junge, der wirklich kerngesund ist. Ich glaube mehr Weichen für das künftige Leben stellt man nun wirklich in den 1000 Tagen nach der Geburt, wenn man das Essverhalten prägt.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, ich sehe wirklich aktuell keinen Grund zur Beunruhigung. Das Gewicht ist für die SSW wirklich voll im Rahmen und die Ärzte sollten sich echt Mal darüber bewusst werden was solche Aussagen bei besorgten Müttern auslösen.