Schwanger mitten im Studium. Wer noch?

Hallo meine Lieben,
Ich bin Studentin und erwarte dieses Jahr mein erstes Kind. Ich bin ohne aktive Familienplanung schwanger geworden und sehr glücklich. Ich hätte aber, wenn es nicht so wäre, in den nächsten 1-2 Jahren mit der Planung angefangen. Mein Mann und ich sind auch schon seit 6 Jahren glücklich verheiratet. Ich wollte schon immer jung Mami werden. Deshalb war für mich auch klar , dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit mitten im Studium passieren wird. :D Gibt es jemanden in derselben oder ähnlichen Situation?

1

Ich habe mein erstes Kind geplant im Studium bekommen und dieses letztes Jahr abgeschlossen 😊 nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger ☺️
Gerne kann ich dir konkrete Fragen zum Studium mit Kind beantworten, falls du welche haben solltest 😊

7

Danke für deine Antwort! 🥰
Einige Fragen hätte ich tatsächlich...
Wie hast du das mit der Betreuung gemacht ?
Und wie war es grundsätzlich mit dem Lernen ?
Hast du die Regelstudienzeit einhalten können ?

9

Meine Tochter kam im April 2018, also gleich zum Beginn vom Sommersemester, zur Welt. Ich bin das SS dann kürzer getreten, habe nur zwei Seminare belegt und habe erst nach dem Wochenbett weiter gemacht. Bei den Seminaren hatte ich keine Anwesenheitheitspflicht und die Prüfung für das Modul war erst im WS 2018/19. Ich hatte noch eine Hausarbeit zu schreiben, dass habe ich nach dem Wochenbett gemacht, entweder abends, wenn meine Tochter schlief oder mein Mann ist tagsüber mit ihr spazieren gegangen.
Als meine Tochter 4 Monate alt war, habe ich dann ein Pflichtpraktikum absolviert und bin im Anschluss wieder voll ins WS 2018/19 eingestiegen. Mein Mann hatte ab da 6 Monate Elternzeit.
In den Semesterferien habe ich wieder aufgepasst und mit 1 Jahr und somit zum SS 2019 ist meine Tochter in die stundenweise Unibetreuung gekommen. Das war ein kleiner Kindergarten mitten in der Uni und nur für die Zeit meiner Veranstaltungen 😊