Hallo meine Lieben,
Ich bin Studentin und erwarte dieses Jahr mein erstes Kind. Ich bin ohne aktive Familienplanung schwanger geworden und sehr glücklich. Ich hätte aber, wenn es nicht so wäre, in den nächsten 1-2 Jahren mit der Planung angefangen. Mein Mann und ich sind auch schon seit 6 Jahren glücklich verheiratet. Ich wollte schon immer jung Mami werden. Deshalb war für mich auch klar , dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit mitten im Studium passieren wird. :D Gibt es jemanden in derselben oder ähnlichen Situation?
Schwanger mitten im Studium. Wer noch?
Ich habe mein erstes Kind geplant im Studium bekommen und dieses letztes Jahr abgeschlossen 😊 nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger ☺️
Gerne kann ich dir konkrete Fragen zum Studium mit Kind beantworten, falls du welche haben solltest 😊
Danke für deine Antwort! 🥰
Einige Fragen hätte ich tatsächlich...
Wie hast du das mit der Betreuung gemacht ?
Und wie war es grundsätzlich mit dem Lernen ?
Hast du die Regelstudienzeit einhalten können ?
Meine Tochter kam im April 2018, also gleich zum Beginn vom Sommersemester, zur Welt. Ich bin das SS dann kürzer getreten, habe nur zwei Seminare belegt und habe erst nach dem Wochenbett weiter gemacht. Bei den Seminaren hatte ich keine Anwesenheitheitspflicht und die Prüfung für das Modul war erst im WS 2018/19. Ich hatte noch eine Hausarbeit zu schreiben, dass habe ich nach dem Wochenbett gemacht, entweder abends, wenn meine Tochter schlief oder mein Mann ist tagsüber mit ihr spazieren gegangen.
Als meine Tochter 4 Monate alt war, habe ich dann ein Pflichtpraktikum absolviert und bin im Anschluss wieder voll ins WS 2018/19 eingestiegen. Mein Mann hatte ab da 6 Monate Elternzeit.
In den Semesterferien habe ich wieder aufgepasst und mit 1 Jahr und somit zum SS 2019 ist meine Tochter in die stundenweise Unibetreuung gekommen. Das war ein kleiner Kindergarten mitten in der Uni und nur für die Zeit meiner Veranstaltungen 😊
Mit 17 Monaten kam sie dann in eine richtige Kita und ich hatte da nur noch meine Abschlussprüfungen in dem Semester 😊
Das Lernen fiel mir nie schwer. Richtig hart war es nur im Frühjahr 2020, als ich in der Endphase meiner Prüfungen war und sie nicht mehr in die Kita konnte wegen Corona. Ich habe oft die ganze Nacht noch gearbeitet, weil ich tagsüber nur dazu kam, wenn meine Mama mal ein paar Stunden aufgepasst hat. Mein Mann kam oft nur am Wochenende nach Hause. In der Phase war ich echt oft verzweifelt, aber ich glaube die Prüfer_innen haben durch Corona auch ein paar Augen zugedrückt.
Ich habe also ein Semester länger als Regelstudienzeit studiert 😊 dadurch war es aber auch nicht so stressig.
Huhu. Ich war auch vor 6 Jahren mit meinem ersten Kind während des Studiums, Bachelor, schwanger :) geplant hätte ich es so nicht, aber wenn es passiert, ist es in vielerlei Hinsicht total toll :) man ist als Student teilweise eben flexibler :D
Ja ich! Ich bin zwar schon 32 und wir bekommen unser 3. Kind, aber ich befinde mich auch gerade im Studium - habe aber schon eine solide Grundausbildung 😅 (Muss man ja bei dem Alter immer mit dazu sagen, sonst denken die Leute man hat die letzten Jahre auf der faulen Haut gelegen 😅)
Wir haben das Baby so geplant. Einfach weil wir in einem Alter sind, in dem wir sagen „jetzt noch oder gar nicht mehr“ und weil es im Studium gerade sehr gut passt. Ich werde voraussichtlich trotzdem in der Regelstudienzeit fertig, da ich in den vergangenen Semestern schon viele Module der höheren Semester abgeschlossen habe.
Ich hab meine Tochter 2017 während des Medizinstudiums bekommen. Hab kein Freisemester gemacht und in Regelstudienzeit fertig studiert. Schwanger 8 Klausuren geschrieben und kurz nach der Geburt mit Baby weitere 8. Sogar noch Dr. Arbeit durchgezogen und jetzt fertig gestellt.
Es geht. Aber ist sehr anstrengend, was aber sicher auch bisweilen am Fach liegt.
Was möchtest Du denn wissen?
Mein zweites Kind kommt im September, bin mittlerweile allerdings auch fertig mit dem Studium, es war also alles nicht so furchtbar, dass ich nicht nochmal ein Kind wollte.
Wow 😳
Das ist echt bemerkenswert! Das würde ich so niemals schaffen 😅
Wie hast du das mit der Betreuung geregelt ?
Zählt auch schwanger während der Ausbildung? Dann bin ich dabei 😂
Ich bin 26 (hab vorher studiert, war aber nicht das richtige für mich) und letztes Jahr meinen Mann geheiratet.
Unser eigentlicher Plan für Kinder war nach der Ausbildung, aber... Dann sind wir unsere Pläne durchgegangen und haben festgestellt, dass wir dann sicher noch warten müssten, bis ich 28 oder 29 bin und das wollte mein Mann nicht so gerne, weil er "schon" 32 ist.
Dass es so schnell klappen würde, damit hätten wir nicht gerechnet, aber wir freuen uns super auf das Kind. ❤️ Es denken zwar fast alle (abgesehen von meinem besten Freund), dass das Krümelchen ein Unfall war, aber ehrlichgesagt ist mir das lieber, als dass jeder mich fragt, wieso zur Hölle wir auf die Idee gekommen sind, dass ein Baby mitten in meiner Ausbildung eine gute Idee ist - darauf habe ich einfach keine Lust.
Ich wechsle in Teilzeit und mein Mann nimmt Teilzeit-Elternzeit, sodass jeder tageweise unsere Kleine betreuen kann, unsere Betriebe sind beide sehr entgegenkommend was das angeht =)
Wir haben es bewusst darauf angelegt, in den Semesterferien im Sommer ein Kind zu bekommen und es hat sofort geklappt😍
Wir sind beide 21 Jahre alt, seit fast 1 Jahr verheiratet, aber ... im Grunde genommen seit 21 Jahren ein Paar😍
Wir freuen uns schon riesig!
21 Jahre zusammen? 🤔
Hoffentlich war es für euch die richtige Entscheidung. Ich hätte mit 21 noch nicht den Weitblick gehabt 🙈
Zumindest sagen unsere Eltern das😂 Wir können uns nicht daran erinnern, nicht zusammen gewesen zu sein.
Wenn wir nicht absolut sicher wären, hätten wir nicht geheiratet. Wir haben schon ne Menge gemeinsam durchgemacht ...
Hallo
Hier im Forum gibt es eigentlich fast nur positive Stimmen dazu
Ich persönlich kenne aber tatsächlich niemand der das so empfand, und selbst eingeschlossen.
Machbar ist es, aber schön fanden wir es wirklich nicht. Man ist zwar mehr oder weniger flexibel (kommt ja immer drauf an), aber es gibt eigentlich immer etwas, das man machen sollte. Wobei es natürlich auch auf die eigenen Ansprüche und Vorstellungen ankommt
LG