Hallo zusammen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Wegen leichte schmierblutungen hab ich vom spital duphaston 10mg bekommen und soll sie 2 mal am tag nehmen was mein frauenarzt mir auch gesagt hat.
Nun ist es so dass ich am 2 februar beim FA war ultraschall er sagte es ist alles ok mir wurde dort auch blut abgenommen.
Befunde sind heute angekommen und bei Schilddrüsenhormone ist Der Wert TSH 6.28 hat schon jemand so einen wert gehabt und ist das gefährlich soll ich mir sorgen machen oder nicht.
Danke
Schilddrüsenhormone
Der Grenzwert des TSH liegt bei 2,5. Höher sollte er nicht sein. Bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft sagt man sogar, dass ein TSH von 1,0 optimal ist.
Ne,das ist veraltet. Bis 2,5 ist vollkommen okay und da wird nicht unbedingt was gemacht.
Meiner ist bei 2,7 gewesen,es wurde nichts gemacht und ich beende nun die 17. Woche mit gesundem,sehr munteren Kind.
Nein das ist definitiv nicht veraltet. Für normale Umstände ist der Grenzwert 2,5. Und das Wort Grenzwert, sagt ja schon etwas aus.
Für den Kinderwunsch und die Schwangerschaft ist der ideal wert so im 1,0 rum.
Jede Kinderwunschpraxis achtet darauf.
Hat kein Arzt was gesagt? du brauchst dringend Tabletten. Es muss nicht - kann aber was passieren. Bei dem Wert kriegst du normal von jedem Arzt die Tabletten ohne Probleme.
Ich nehme duphaston tableten 2 mal tägl. Und vitamine
ich meine SchilddrüsenTabletten!
Dein Wert ist also viel zu hoch. ThYroxin muss schnell erhöht und kontrolliert werden.
Hallo!
Duphaston ähnelt dem Gelbkörperhormon und wird bei Zyklusstörung (zu kurze zweite Zyklushälfte / Geönkörperschwäche) und bei einer Schmierblutung eingesetzt wegen zu wenig Progesteron.
Das hat aber nichts mit der Schilddrüse zutun. Dafür musst du, wie schon gesagt L- thyroxin nehmen. Dein Wert wäre auch außerhalb von Kinderwunsch und Schwangerschaft zu hoch. Ruf morgen bitte am besten deinen Frauenarztes an und lass den Wert in ca 2 Wochen kontrollieren.
Dein Wert ist zu hoch und muss dann auch schnell eingestellt werden.
Meiner war in meiner 2. Schwangerschaft bei 7,8 und man wunderte sich,dass ich problemlos schwanger geworden bin.
Jetzt in der 3. Schwangerschaft lag er bei 2,7 und es wurde nichts gemacht.
Der Richtwert von 1.0 gilt wohl als veraltet.
Der Wert ist viel zu hoch! Ruf morgen dringend bei deiner Ärztin oder Hausarzt an, du benötigst L-Thyroxin! Du hast eine Unterfunktion der Schilddrüse und das ist therapiebedürftig.
Alles Gute 🍀
Ab morgen zum Arzt und besorg dir schnellstens L Thyroxin. Ein zu hoher Tsh kann zu FGs führen und zu Schäden am Baby. Verlier keine Zeit, wenn du sogar schon Blutungen hast