Huhuh,
guten Morgen.
Beim letzten US in der 19 SSW. lag die Plazenta noch ganz unten vor dem Mumu.
Die Ärztin meinte, die solle da noch ein bisschen hoch wandern damit es mit einer natürlichen Geburt klappen kann. Hatte das jemand schon mal und wann ist sie bei euch dann aus dem Weg gewandert?
Ich habe nur noch einen Ultraschalltermin in der 29 SSW. und dann keinen mehr und mach mir jetzt aber langsam Gedanken.
Wann findet die Plazenta denn normalerweise ihre Position? Bei meinen anderen Schwangerschaften war das nie ein Thema, da lag sie immer günstig.
22 SSW. Plazenta liegt ganz unten
Ich kann dir nicht sagen bis wann es hoch ändert, hatte mal gelesen kann wohl bis zur 26.Woche noch passieren.
Aber ich bin mir fast sicher das der Sitz der Plazenta auf jeden Fall kontrolliert wird, nicht nur das eine Mal in der 29.Woche. Das ist ja eine sehr starke medizinische Indikation.
Alles gute dir
Bei mir war die Plazenta in der 24. SSW auch komplett auf dem Muttermund. Bei mir hiess es auch das sie sich noch hochzieht. In der 28. SSW beim nächsten Termin hat man gesehen das sie es wirklich getan hat.
Falls sie sich bis zur 29. SSW nicht hochgezogen hat werden es die Ärzte ganz sicher nochmals kontrollieren.
Guten Morgen,
bei mir war es auch so. Beim 2. großen Ultraschall stellte mein Arzt eine tiefliegende Plazenta fest, meinte aber, dass es kein Grund zur Sorge wäre, da die sie bei den Meisten noch bis zur 29. SSW „hochwandern“ würde. In der 26. SSW wurde wieder ein US gemacht, aber die Plazenta lag immer noch tief. Dann hatte ich wieder on der 30. SSW einen kurzen US, wo der Arzt dann meinte, dass es so aussähe, dass sich die Plazenta tatsächlich hochgezogen hätte und es jetzt genügend Platz für eine vaginale Geburt gäbe. Nächste Woche bin ich in der 33. SSW und bekomme den 3. großen US. Dann wird alles noch mal vermessen und genau nach der Plazenta geschaut und mir dann mitgeteilt, ob die Plazenta tatsächlich jetzt weit genug weg vom MuMu liegt und somit der vaginaler Geburt nichts mehr im Weg steht.
Ich denke, dass du noch ganz entspannt bleiben kannst und sich bestimmt auch bei dir noch etwas tut. 😊 Vor einigen Wochen habe ich übrigens einen ähnliche Frage gestellt und von einer Userin eine Antwort erhalten, bei der sich die Plazenta auch noch bis zur 32. SSW hochgezogen hat. Mir hat es damals Mut gemacht zu lesen, dass sich die Plazenta bei Manchen auch noch nach der 29. Woche an ihren endgültigen Platz bewegt hat.
LG und alles Gute 🍀
Lealuna (32. SSW)
Hey.
Ich hab ein ähnliches Problem.
19. Woche lag sie komplett vor dem muttermund.
In der 21. Woche nur noch randständig. Und der Arzt bei der feindiagnostik meinte, das sie sich bis zur 27-28 Woche noch gerade so wegzieht.
Er meinte ab dieser Woche Wandert sie ca. 2mm in der Woche.
Dann würde sie gerade so neben dem muttermund liegen. Kann aber auch sein, sie bleibt so. Vertraue ihm da auch. Er ist schon ein sehr erfahrener Arzt. Bald Rente 😂 aber er wird da schon seine Erfahrungen gemacht haben.
Mal sehen was dann raus kommt beim 3. Ultraschall. Drück dir die Daumen.
Lg