Hallo Mädels, ich hatte beim OOGT Test einen Nüchternwert von 96. Meine Ernährung hab ich vorher schon etwas umgestellt, weil der kleine Test auch schon auffällig war. Kann man denn den Wert senken? Im Moment habe ich Schlafstörungen, ist bestimmt auch nicht hilfreich und liege ab 3 wach herum. Aber habt ihr es irgendwie geschafft? Etwas bewegung und am abend was andern? Ich wüberlege sogar freiwillig Insulin lieber zu spritzen, hab so Angst dem Kleinen zu schaden. Wie habt ihr das gemacht? Mein erster Wert nach dem Glukosezeug war auch hoch, aber zuhause stimmt der irgendwie immer 🤷🏻♀️ Messt ihr eine Stunde nachdem ihr das Essen beendet habt oder zu Beginn? Ich hab heut um 8 gegessen bis 8:30, wann misst man da?
Nüchternwert bei Diabetes senken- geht das?
Ich würde zu einer Ernährungsberatung geschickt die mit mir die Lebensmittel und das Messen durch gegangen ist.
Soweit ich noch weiß soll man am späten Abend nichts mehr essen. Am besten helfen Milchprodukte die Werte zu senken. Beim Brot auf hohen Roggenanteil achten.
Brot habe ich dann immer vom Bäcker geholt und abends gab es bei mir Joghurt pur 3,5% mit Banane und Apfel dazu etwas Hafer und Zimt, der Zimt senkt auch noch mal den Wert.
Am Tag gab es dann einfach mehr Rohkost und mehr Gemüse als Kartoffeln oder Nudeln.
Meine Werte weiß ich jetzt aber nicht mehr.
Beim zweiten Kind war der Zuckertest sogar unauffällig.
Alles Gute
Guten morgen. Ich kann dir noch nicht so viel berichten. Seit Montag führe ich Protokoll und nun soll ich seit gestern Insulin abends spritzen, da mein Wert morgens auch zu hoch ist. Etwas mehr als bei dir, obwohl dein Wert ja ein Punkt nur drüber ist.
Tagsüber ist bei mir alles soweit okay.
Ich soll eine Stunde nach dem ich aufgehört habe zu essen messen.
Bei dir wäre es dann um 9.30 Uhr.
Ach ja das ich muss mir nur 4 Einheiten Insulin spritzen und das ist ganz wenig und dem Baby schadet es nicht.
Guten Morgen,
Schlechter Schlaf ist natürlich nicht so gut für den Blutzucker und lässt diesen auch steigen...
Isst du abends eine kleine Spätmahlzeit in Form von Quark mit Früchten oder auch ein Protein Joghurt (kleinen Snack) ?
Wie bei meiner Vorrednerin habe ich Milch z.B. gar nicht vertragen und mein BZ ging in die Höhe... Du musst rausfinden welche Lebensmittel du gut verträgst...
Jeder ist da anders...
Zwecks des Stundenwerts zählt ab Beginn der Mahlzeit nicht ab Ende...
Lg
Hummelchen88 mit 2 💙 an der Hand und Krümel 💜 im Bauch
Kommt drauf an..
Bei mir ein klares nein.
Habe weder durch Ernährung noch durhh Bewegung meinen nüchtern Wert dort hin bekommen, wo er hin musste... Unter 90
Da half nur insulin.
Mein Dia meinte aber, dass das nicht untypisch ist.
Mich hat das Insulin übrigens null gestört... War eine Erleichterung für mich 🙈
Ich habe jetzt seit etwa 4 Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes und das einzige Problem ist der doofe nüchternwert. Der ist in der Tat nicht ganz so einfach und in vielen Fällen wohl auch nicht durch Ernährung und Verhalten zu ändern.
Es hat lange gedauert bis ich überhaupt ein bisschen System entwickeln konnte, aber die Werte (Maße Baby, meine gewichtsentwicklung, Blutdruck etc) waren alle so im rahmen, dass mein dia und die Beraterin mir Zeit gelassen haben und so langsam hab ich den Bogen raus.
Was bei mir hilft:
- abends nicht zu spät essen (Essenszeit ist bei uns eh immer gegen 18 Uhr)
- Stress vermeiden (war schwer mit Kind und Home Office)
- abends gehen Nudeln und Brot (egal ob Vollkorn, Dinkel oder weizen) bei mir zum Beispiel gar nicht. Also alles, was irgendwie verarbeitete Kohlenhydrate beinhaltet.
- Was bei mir gut geht: Geflügel mit Gemüse und einer mittleren Portion naturreis oder idealerweise Salz- oder Pellkartoffeln.
- gar keine Kohlenhydrate sind auch überhaupt nicht gut, da ist der Wert morgens sehr hoch
- Süßigkeiten sind seit 4 Wochen komplett gestrichen
- Obst geht bei mir leider auch total schlecht
- zum Abendessen trinke ich viel Wasser
- nach dem Abendessen versuchen wir immer noch einen 20 Minuten Spaziergang zu machen, schaffen es aber nicht immer, weil mein Kind manchmal andere Dinge machen möchte
- schlechter Schlaf ist nicht optimal, aber bei mir nicht zu verändern. Meine Tochter wacht häufig noch 2-3 mal die Nacht auf und ich selbst muss neben meinen normalen Schlafstörungen auch 3-5 mal auf Klo
Was die Messzeiten angeht, wurde mir gesagt: eine Stunde nach dem ersten Bissen.
Ich würde, was die Insulingabe angeht auf die Empfehlung des diabetologen hören.
Ich habe auch Bescheidene Nüchternwerte. Ich soll auch früher zu Abend essen um zu schauen ob sich was ändert. Jetzt habe ich aber 2 Tage super spät gegessen und hatte zum ersten Mal super Nüchternwerte. Wie geht das?
Ich hab nicht mal mehr danach gemessen, weil ich gleich ins Bett gegangen bin. 🙈
Ich hab auch nicht das Gefühl das ich schlecht schlafe.
Ich bin in der 30 SSW.
Hallo!
Google mal die Stichworte Nüchternwert und Apfelessig. Vielleicht hilft dir das. Ein Versuch ist es wert.
LG
Bei mir ist auch nur der nüchternwert zu hoch, mir wurde heute aber gesagt ich soll so spät als möglich essen und dann so früh wie möglich frühstücken, ich versuch es übers Wochenende mal und sag dann bescheid ob es was bringt.
Ebenso sagten sie mir ich soll am Abend Kohlenhydrate essen und auf keinen Fall darauf verzichten 😊
Ich habe lt. Arzt auch SSD, wobei ich das Glück habe, egal was ich esse meine Werte immer super sind, und 1-2 mal in der Woche das Messgerät sogar 57 o.ä. misst 🤷🏼♀️ Mit nem Glas O-Saft steigt der Wert dann auf ca. 80.
Was mir aber aufgefallen ist, (ich liege nachts auch oft wach) wenn ich nachts um 2 oder 3 noch was süßes esse, Müsli Riegel, Früchte Joghurt oder auch ein belegtes Brot, mein Nüchternwert morgens niedriger ist, wie wenn ich in der Nacht nichts gegessen habe... fand das komisch und hab das meiner Diabetologin erzählt. Sie meinte das ist nicht ungewöhnlich. Denn wenn man früh die letzte Mahlzeit zu sich nimmt, es sein kann, dass man nachts unterzuckert und die Leber dann Glucose ausschüttet... irgendwie so hat sie mir das erklärt 🤔 probiere das doch mal, weil du ja wirklich nur knapp überm Wert bist.
Und gemessen wird immer genau 1h nach dem ersten Bissen 🤗
Alles Gute für Dich 🍀
LG Ani mit babygirl 💗 36. SSW