Kompressionsstrümpfe auch nachts??

Hallo ihr Lieben #herzlich

Ich war gestern beim FA und habe ihm davon erzählt, dass meine eh schon immer kräftigen Unterschenkel (genetisch) noch dicker werden und meine extraweiten Söckchen einschneiden.
Ich komme selbst aus dem medizinischen Bereich und habe immer mal wider überprüft, ob es sich um Wassereinlagerungen handelt (habe auch schon relativ viel zugenommen) aber irgendwie sieht es nicht so aus.
Mein Arzt hat gestern gesagt, dass es sich trozdem um Wassereinlagerungen handeln könnte und er mir dadurch, dass ich seit der Schwangerschaft eine sitzende Tätigkeit ausüben muss (bei der mir auch ab und an die Beine einschlafen) Kompressionsstrümpfe verschreibt.
Vielleicht ist das eh ne gute Idee - habe immer schon viele Besenreiser.

Nun meine Frage: Mein Gyn meinte gestern, dass ich die Strümpfe dann auch nachts tragen muss.
Kenne mich was das angeht echt nicht aus.
War das bei jemanden auch so? Hatte gehofft, sie nachts ausziehen zu dürfen #schock

Wenn ihr sie nachts raget: Wann macht ihr eine "Pause"? Nur zum duschen?

Ich bekomme ein Sommerkind, das kann ja was werden :D

1

19 SSW

2

Also ich trage meine schon immer nur tagsüber.
Habe sie zwar wegen Krampfadern und nicht wegen Wassereinlagerungen, aber, habe noch von keinem Arzt gehört, dass ich die nachts tragen soll.
🤷🏻‍♀️😅

3

Ich hatte gegen Ende der Schwangerschaft ganz schlimme Ödeme an den Beinen. Von den Füßen bis zur Hüfte, auch am Bauch ..
Ich habe die Strümpfe dauerhaft getragen, nur das brachte Linderung. Habe ich sie nachts ausgezogen, sahen sie morgens wieder aus wie vorher. Also ja - wenn dann trägt man sie auch nachts. Die Strümpfe sollen ja die Lymphdrainage fördern, das passiert beim gehen und stehen automatisch und wird durch die Strümpfe noch mehr gefördert. Aber gerade im Liegen/Sitzen stagniert die Lymphdrainage aufgrund der fehlenden Muskelbewegungen. Da setzen dann ebenfalls die Strümpfe an und helfen so auch nachts.
Ich habe mir einfach 4 paar zugelegt, keine die angepasst werden mussten, einfach dicke kniehohe aus der apotheke und sanitätshaus, ohne rezept. Die haben eig gereicht :)

Alles gute dir!

4

Hallo Theresa,

für mich hört sich das nach einem Lymph oder evtl einen Lipödem an. Deine Beine sind mit der Hormonumstellung seit der SS dicker geworden? Ich empfehle dir, such dir bitte einen guten Facharzt für Lymphologie, denn es kommt drauf an welche Diagnose es am ende ist, damit man dir die passenden Kompressionstrümpfe verschreiben kann. Es gibt nämlich zwei verschiedene arten: Rundgestrickte KS (die werden wie klassisch ein strumpf in der runde gestrickt) und es gibt Flachstrick KS (die werden wie es der name schon vermuten lässt, in der fläche gestrickt und auf der rückseite zusammen genäht.) Beide KS haben vom Prinzip die gleiche wirkung, dennoch muss man genau kucken welche art von Wasssereinlagerung du hast, denn Rundgestrickte KS können wenn es sich um ein Lipöden oder ein Lymphödem handelt einschneiden und die symptome erheblich verschlimmern. Leider kennen sich die wenigsten Ärzte wirklich mit den o.g. Krankheiten aus, so das es immer wieder zu Fehldiagnosen kommt.
Vom Tragen der KS in der Nacht kann ich, bei Rundstrick KS nur dringend abraten, die müssen abends ausgezogen werden weil sie einfach nicht dafür gemacht sind, bei Flachstrick KS dagegen kann man die auch mal nachts anlassen. Ob man das wirklich will, is die zweite frage und nicht jeder verträgt den druck an den Beinen auch nachts gut.

Ich bin selbst betroffene mit Lipödem, ich hab in meiner ersten SS vor 15/16 Jahren das Problem gehabt das ich von Pontius zu Pilatus gerannt bin weil die Beine schnell immer dicker wurden und keiner wusste warum, ich hab nur zu hören bekommen: " nehmen sie nach der SS schnell wieder ab, dann wird das mit der Figur auch wieder....." dem ist leider nicht so. Ich bin seit 16 Jahren auf Kompressionstrumpfhosen angewiesen, genauso muss ich 2 mal die Woche zur Lymphdrainage gehen, weil ich die schmerzen sonst nicht aushalten kann. Ein Tag ohne Kompression ist für mich eigentlich undenkbar, denn das gefühl als würde einem die Beine platzen is echt #contra doof.....

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig informieren, wenn du noch fragen hast dann schreib mich ruhig an.
LG Hexe2608 & #ei 11+1

7

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :)
Schmerzen habe ich nur hin und wieder an einer Stelle. Meine Mama hat auch relativ dicke Waden, ich glaube das ist nicht wirklich krankhaft, sonst hätte ich doch auch vorher schon Schmerzen haben müssen usw..oder?? #zitter
Werde aber auf jeden Fall mal einen Termin bei einem Spezialisten vereinbaren!! :-):-)

10

du musst vorher nicht zwingend schmerzen oder Probleme gehabt haben, gerade das Lipödem lebt von Hormonellen Veränderungen ( Pubertät, Schwangerschaft, Meno-Pause) das alles kann das Lipödem verschlimmern oder sogar erst auftreten lassen. Ein Lymphödem ist soweit ich weiß nicht erblich bedingt, kann aber auch während einer Schwangerschaft sich verschlimmern oder auch erstmals auftreten.

Ich würde auf jeden fall zum Facharzt gehen, der kann mit Venenmessungen und Ultraschall feststellen um was es sich handelt. Und vor allem kann er auch beraten welche Art von KS du dann brauchst.

Alles gute dir
Lg Hexe2608 & #ei 11+1

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Wenn es sich um Wassereinlagerungen handelt, kannst du sie in der Nacht eigentlich auch ausziehen. So handhaben wir das auf der kardiologischen Station im Krankenhaus.

6

Ich lag jetzt 7 Wochen stationär im Kh zur Überwachung und anschließend Ks, die Schwestern meinten, nachts muss man sie nicht tragen, weil man da sowieso schläft und sich ned bewegt. Tagsüber ist viel wichtiger. Ich hab sie abends nach dem Duschen oft weggelassen, alleine schon damkt sich die Haut bissl erholen kann.

8

Vielen lieben Dank für eure Antworten #herzlich#herzlich
Ich frage bei der Anpassung nochmal im Sanitätshaus nach, wenn die jetzt nichts gegenteiliges sagen, denke ich dass ich sie in der Nacht ausziehen werde.
Um die Haut zu schonen und auch mir eine kurze Pause zu gönnen, gerade wenn es Sommer wird. :)
Tagsüber dann aber auf jeden Fall immer! :-):-)

9

Also mir wurde gesagt, ich solle sie keinesfalls nachts tragen :-D Was ich dir empfehlen kann, sind verstellbare lattenroste. Ich hatte das untere Teil meines Bettes konsequent ein bisschen nach oben gestellt, damit waren die Beine minimal höher gelagert. War super, morgens alles schön wasserfrei und dann rein in die furchtbaren Dinger :-D