Fehlbildungen durch Diabetes

Huhu, ich hab gerade gelesen, dass was durch Diabetes zu Fehlbildungen beim Baby kommen kann. Lasst ihr da noch mal alles genau untersuchen und macht das wirklich solche Probleme?

1

Solche Komplikationen sind sehr selten, ganz besonders wenn der Diabetes entdeckt und behandelt wird.
Durch die Diagnose wird man ja automatisch engmaschiger untersucht. Zusätzliche Sachen wie feindiagnose o.ä. Mache ich persönlich nicht. Meine Ärztin schallt jeden zweiten Termin.

2

Ich habe mich sehr lange und ausführlich über Schwangerschaftsdiabetes informiert, habe mit meiner Diabetologin darüber gesprochen, mit meiner Hebamme und mit der Gyn. Ich habe noch nie gelesen oder gehört, dass Kinder Fehlbildungen durch Diabetes bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind später an Diabetes erkrankt, ist höher. Diese Wahrscheinlichkeit sinkt aber wieder, wenn die Mutter mindestens 6 Monate voll stillt.

Würde mich mal interessieren, wo du das gelesen hast.

3

Fehlbildungen sind quatsch. Ich denke die Gefahr ist bei Diabtyp 1 oder 2, welcher dauerhaft extrem schlecht eingestellt ist, da. Aber bei einem überwachten SsDiabetes nicht.

Auch die Gefahr daß das Kind später an Diabetes erkrankt würde ich nicht zu groß bewerte. Mein Kind bei dem ich 10 Monate gestillt habe und kein SsDiabetes hatte, ist an Dia Typ 1 erkrankt. Die Jüngste, bei der ich insulinpflichtig in der SS war und nur kurz stillen konnte, wurde per Gentest untersucht und es besteht kein erhöhtes Risiko, dass sie Dia entwickeln wird.