Suche dringend jemanden, bei dem die Techniker den Off-Label-Use von Heparin bei einer Gerinnungsstörung in der SS genehmigt hat.
Ich ärger mich seit 4 Monaten damit rum, sie bzw. der MDK lehnen immer wieder ab..
Kann mir jemand, der auch bei der TKK ist, und das Heparin auf Kassenrezept bekommt bitte helfen?!
Danke Euch!
Dringend: TKK, Gerinnungsstörung, Heparin, Kostenübernahme, Kassenrezept
Ich habe hier glaube ich noch nie etwas geschrieben aber auf deinen Beitrag wollte ich gerne antworten. Leider ärgere auch ich mich mit der TK und dem MDK rum, bisher wenig erfolgreich 😔 von mir möchte der MDK die ganze Zeit weitere Unterlagen haben die im übrigen überhaupt nichts mit der jetzigen Schwangerschaft oder der Genehmigung der Clexane zu tun haben. Meine Ärtzin sagte mir das es noch die Möglichkeit gibt. Wirkliches Heparin zu verschreiben , das ist auch in der Schwangerschaft erlaubt. Allerdings muss dieses dann drei mal täglich gespritzt werden. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit es sich per privat Rezept aufschreiben zu lassen , ist allerdings doch sehr teuer 😡 Welche Gerinnugsstörung hast du denn und wie wirst du derzeit behandelt? Nicht aufgeben und Liebe Grüße
Hallo Sindy,
Ich bekomme Clexane 60 schon die zweite Schwangerschaft auf Rezept.
Ich hatte nie Probleme mit der Kostenübernahme durch die TK.
Ursprünglich wurde es durch die Gerinnungsambulanz in der Uniklinik verschrieben, anschließend dann auch durch meine FA. In dieser Schwangerschaft bisher nur durch die FA da ich erst in 1,5 Wochen den Termin in der Gerinnungsambulanz habe.
Liebe Grüße
Julie-82 18 SSW
Warst du denn in einer Gerinnunsambulanz und hast eine Diagnose die das spritzen rechtfertigt?
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
In der letzten Schwangerschaft wurde es mir auch einfach verschrieben von meiner Ärztin aber mittlerweile werden viele Ärzte eben in Regress genommen weil es eben immer ein offenes Label use in der Schwangerschaft ist. Auch ich habe eine gesicherte Diagnose. ich freue mich für alle die es anstandslos bekommen 😊
Danke euch allen für die Beiträge.
Ich habe die faktor 5 leiden Mutation plus noch Faktor 2 und Faktor 12, alle heterozygot.
hatte 3 Fehlgeburten in 2020 und bin jetzt in der 20.ssw. Die Gerinnungsstörung wurde nach den FG diagnostiziert.
Spritze jetzt enoxaparin auf privatrezept seit dem Tag des positiven Tests. Alles ist diesmal gut gegangen.
Weder FA, noch meine Hämatologin wollen /können mit das kassenrezept ohne die Genehmigung der KK geben wegen der neuen Regressforderungsthematik, scheinbar gab es im August 20 eine neue Regel. Ich weiß es nicht..
Bin etwas verzweifelt.. Der MDK hat schon 3 mal ablehnt.. Die kosten sind ja nicht gerade gering, studiere noch, könnte das Geld gut gebrauchen :(
Angeblich mache andere KK kein Theater und genehmigen ohne große Rückfragen..
Meine Ärztin hat seitenlange Begründungen geschrieben, die nichts gebracht haben.
Nach dem Gutachten des MDK, sind nicht "alle vertraglichen Optionen ausgeschöpft" und die Dringlichkeit seit nicht gegeben.
Ich suche also explizit nach jemanden, der seit August 2020 bei der TKK ein rosa Rezept bekommen hat.. Bzw den off Label usw beantragt und genehmigt bekommen hat..
Ich danke euch.
Hallo Sindy,
Ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich habe auch das Faktor V Leiden heterozygoter Typ, 3 Fg und bekomme seit Sept.2020 ein rosa Rezept über Heparin. Es ist Fragmin P Forte. Ich bin auch bei der TK. Auf dem Rezept steht glaube ich was mit Mitbetreuung Risikoschwangerschaft und die Spritzen sind sogar Zuzahlungsfrei. Bisher hat noch niemand Theater gemacht.
Ich weiß leider gar nicht, was ich dir raten kann /soll. Wollte nur kurz von mir berichten.
Liebe Grüße und viel Erfolg!!
Hab dir eine PN geschrieben