Chef informieren erst in der 14ten Woche

Wie viele andere sitze ich im Moment fast ausschließlich im Homeoffice.
Ich bin heute bei 10+1 und will es dann bald auch meinem Chef mitteilen.
Nun ist es so dass ich es ihm und im Anschluss meiner Kollegin gerne persönlich sagen würde.
Es war geplant dass wir für einen Workshop ab dem 22ten im Büro sind. Das wäre genau eine Woche nach meinem nächsten Termin und ich dachte ob jetzt die berühmte 12te Woche oder die 13te ist ja egal.
Jetzt hat sich der Workshop-Termin noch mal um eine Woche nach hinten verschoben.

Findet ihr das auch noch ok es erst Mitte der 14ten Woche mitzuteilen?

Ich habe schon öfters jetzt gelesen dass es viele früher gesagt haben aber noch nicht unbedingt später.

1

Ich denke das ist kein Problem.
Ich hab es meiner Chefin auch erst in der 13. Woche gesagt. Hab auch erst noch den Termin beim Frauenarzt abgewartet.
Und so lange es dir gut geht und du deiner Arbeit normal nachgehen kannst ist das ja kein Problem.

2

Ich hab es in der 12. Ssw gesagt, also der Familie und auf der Arbeit. Ich hatte am Vormittag einen Termin beim Arzt und es war alles in Ordnung, ich fragte sogar: Ist denn jetzt die kritische Zeit vorbei? Er meinte: ich denke ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass Sie sich nicht Sorgen machen müssen, so wie es jetzt aussieht ist alles gut 😊 Aus diesem Grund habe ich mich dann entschieden es allen anderen, die es halt noch nicht wussten, zu sagen. Bis zur 14. hätte ich wahrscheinlich nicht ausgehalten 😅

3

Ich habs meinem Chef und meinen Kollegen auch erst so spät gesagt. Es hat sich zum einen nicht anders ergeben und zum anderen wollte ich noch das Screening und das Ergebnis des Praenatests abwarten.

4

Hallo
Ich habe es damals auch erst on der 14. Oder 15. Ssw erzählt. Das ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Wenn es dann für dich passt würde ich es auch dann sagen

5

Bitte mach es, wenn es dir am besten passt. Es kommt doch jetzt auf eine Woche nicht an. 👍 Wenn du dir Gedanken machst, sag nicht "14. Woche" sondern einfach "über die kritische Zeit hinaus" (falls du es genau sagen willst). 😅 Das ist für außenstehende auch wurscht, ob man ne Woche weiter ist und so. Das ist, so hart es klingt, nur für den ganz engen Kreis interessant. Und den ET teilst du ja dann sowieso nochmal schriftlich der Personalabteilung und ggf deinem Chef mit. :-)

Ich war in der 14./15. als ich es mitgeteilt habe, weil es mit den Familienmitteilungen so einfach besser gepasst hat und ich nicht wollte, dass es sich rumspricht bevor es der enge Kreis erfahren hat. Eine Mitteilung vorher hätte meinen Chef im Nachgang sogar irritiert... er hat gleich sowas gesagt wie "Glückwunsch, dann sind Sie ja bestimmt schon aus dem kritischen Bereich raus." oder sowas.

Eine schöne Kullerbauchzeit 🍀💕

6

Hallo,

ich bin Ende des zweiten Jahres Elternzeit von meiner Tochter wieder schwanger geworden und hab jetzt noch ein Jahr. Ich bin jetzt in der 12. Woche und wollte auch erst das Ergebnis vom Harmony Test abwarten. Das bekomm ich aber erst Ende nächster Woche. Ich werde dann aber noch den nächsten Termin abwarten. Erst, wenn da dann immer noch alles gut ist, werde ich es sagen. Da bin ich dann in der 16. Woche. Da ich in der Zeit, wo das kleine geboren wird, so oder so noch ein paar Monate daheim bin, finde ich das nicht so tragisch.

7

Du kannst es sagen wann du willst. Damals habe ich sogar erst 20.ssw es mitgeteilt. Vorher ergab sich nicht oder war grad unpassend

8

Hey,
ich habe es meiner Chefin erst an 15+0, sprich 16. Woche erst mitgeteilt. Wir wollten erst noch das Ergebnis von Ersttrimesterscreening und Praenatest abwarten und waren dann noch im Urlaub. Die Kollegen und Freunde haben es erst in der 17. Woche erfahren. Wollten es erst der Familie erzählen und noch einen weiteren FA Termin abwarten. Hat niemanden gestört und war auch niemand beleidigt. 🤷🏼‍♀️
Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 33+0

9

Ich habe es auch erst in der 14. Ssw dieses Mal gesagt, da ich davor Urlaub hatte und noch dem Feinultraschall abwarten wollte.
Man muss es nicht in der 12. Sagen. Das ist nur ein Richtwert , da die unsichere Phase vorbei ist und der Bauch anfangt zu wachsen