TSH erhöht 6. SSW - Bitte um Erfahrungen

Hallo liebes Schwangerschafts-Forum,

Ich bin ganz früh schwanger nach IVF und war heute bei 5+2 beim 1. US und man hat bisher eine Fruchthöhle gesehen (sonst noch nichts).
Leider war der TSH Wert aber zu hoch (3.01). Ft3 und ft4 waren innerhalb der Norm.
Ich soll nun ab morgen L-Tyroxin nehmen 75mg.
Kennt sich jemand aus und hat Erfahrungen mit zu hohen TSH Werten in der Frühschwangerschaft?
Darf ich überhaupt weiter Hoffnung haben oder hört sich das schon sehr schlecht an?

Ich hatte schon eine FG und bin ängstlich; kenne mich mit erhöhtem TSH-Werten leider auch gar nicht aus...

Danke für eure Einschätzungen und Erfahrungswerte!!!

1

Hallo,

Bei mir wurde ebenfalls in der 6. SSW ein erhöhter TSH Wert (2,9) festgestellt. Ich habe Hashimoto. Habe dann eine höhere Dosis meiner Tabletten bekommen. Den Termin bei der Frauenärztin hatte ich dann in der 7. SSW und habe mir auch wahnsinnige Gedanken gemacht wegen dem TSH Wert :-( bei der Frauenärztin war dann aber alles in Ordnung und mir wurde gesagt, dass der TSH Wert vor allem wichtig ist, um überhaupt schwanger zu werden. Dass der Wert dann nach oben geht sei sogar nicht unüblich und kommt durch die Hormone. Letztendlich hat sich bei mir alles wieder beruhigt, TSH Wert ist wieder da wo er sein soll und die mit dem Baby ist bisher auch alles in Ordnung (bin mittlerweile in der 28. SSW). Versuche dich zu entspannen, das Wichtige ist, dass du jetzt Tabletten bekommen hast, soweit ich weiß reagiert der Körper auch sehr schnell darauf. Meine Frauenärztin war mit dem Wert damals übrigens auch nochmal wesentlich entspannter als mein Hausarzt :-)
Liebe Grüße und alles Gute für dich!

6

Danke für deine schnelle und sehr nette Antwort :)

Wieviel L-Thyroxin hast du genommen, wenn ich fragen darf?

9

Ich nehme seit Jahren Euthyrox 88 und bekam dann bei dem hohen TSH Wert die 100er verschrieben, kann jetzt aber wieder die 88 nehmen.

Liebe Grüße 😊

2

Hallo🙋‍♀️
Erst mal herzlichen Glückwunsch
Ich hatte am Anfang der SS super Werte, paar Tage später hatte ich plötzlich einen TSH von 4.33
Habe 50 Thyroxin bekommen und bin jetzt runter auf 2.9, Ziel ist ja unter 2.5 oder noch tiefer.
Gestern war ich bei der Kontrolle und war bei 9+0, im Moment ist alles gut, bis zur 12 SSW ist ja noch alles offen.
Aber glaub mir, ich habe SS Diabetes und Blutungen und TSH, bis JETZT war alles gut.
Mach dir keine Sorgen🍀🍀🍀🍀🍀

Alles Gute

8

Hey, danke für deine liebe Antwort ! :)

Darf ich fragen, wieviel L-Thyroxin du bei den Werten nehmen musst???

Viele Grüße! :)

13

Ich nehme 50 mg L Thyroxin

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte das bei jeder Schwangerschaft. Bei der ersten Schwangerschaft bin ich trotz unerkannten Hashimoto schwanger geworden. Erst beim Frauenarzt wurde es festgestellt. Jetzt beim 3. Kind hab ich auch wieder einen erhöhten Wert gehabt (Tsh 5,...). Hab vor einer Woche Bescheid bekommen, dass ich erhöhen soll und gestern beim Frauenarzt war alles okay (9+5). Das ist gar nicht so selten. Ich wünsche dir alles Gute.

7

auch dir danke für die Antwort :)

Wieviel L-Thyroxin sollst du nehmen?
Viele Grüße!

14

Ich musste vor der Schwangerschaft 50 nehmen und jetzt nehme ich 75. Beim nächsten Mal wird dann kontrolliert, ob die Erhöhung reicht.

4

Ich hab auch eine Unterfunktion die in der Frühschwangerschaft festgestellt und behandelt wurde. Ich kann dir nur sagen such dir nen Endo und lass das nicht vom Hausarzt oder dem Gyn behandeln. Mein TSH lag bei 3,8. selbst da meinte der Endo dass werte um 3 nicht gefährlich sind, aber niedriger sein sollten. Du musst dir also keine Sorgen machen!

Sollst du gleich mit 75 einsteigen? Das würde ich nicht machen. Ich sollte 3 Tage 25 nehmen und dann hoch auf 50. so sind die Nebenwirkungen geringer. In den ersten 3 Monaten lag mit 50 mg mein TSH bei 0,25. das ist zwar an der Grenze zur Überfunktion aber für die SS perfekt. Ab dem 2. Trimester liege ich mit 50mg bei 1,2 TSH.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dosis von 75 mg ggf. zu hoch ist. Besprich das mit einem Facharzt! Bei mir kam leider auch raus das ich einen potenziell bösartigen Schilddrüsenknoten habe. Der muss jetzt nach der Geburt bald raus. Wäre ich nicht zum Endo gegangen hätte das keiner der anderen Ärzte diagnostiziert.

5

Liebe sedi,
ich danke dir sehr für deine Antwort.
Ehrlich gesagt war ich wegen der 75 auch überrascht. Mich hat die Nachricht von der Kinderwunschklinik heut mittag erreicht, dass ich mit einem Endokrinologen oder Hausarzt sprechen soll und ich hab dann nur noch meine Frauenärztin erreicht und die hat netterweise schnell reagiert und mir ein Rezept ausgestellt - aber eben für 75... sie meinte, der TSH sollte "so schnell wie möglich" von dem Wert runter...

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und fange nun morgen an - dann nehme ich wohl besser Samstag und Sonntag jeweils nur ne halbe Tabeltte von den 75ern, oder?
Am Montag mache ich dann selbstverständlich direkt einen Termin bei meiner Endokrinologin.

Ich gehe davon aus, dass der TSH Wert auch wegen meiner Einnahme von Kortison (Prednisolon 5mg) erhöht ist, ich hatte nämlich bisher noch nie Schilddrüsenprobleme.

12

Ja, am besten du gehst zum Endo. Falls du keinen hast, ist schwanger und Unterfunktion ein Zauberwort 😊 ich hatte schon ein Jahr versucht bei meinem jetzigen Endo einen Termin zu bekommen. Keine Chance (ich wusste aus der Kiwu Klinik dass der Wert etwas zu hoch ist). Und schwanger durfte ich am selben Tag kommen💪😁

Durch das Prednisolon sollte der TSH eigentlich nicht beeinflusst werden, gerade bei nur 5mg. Hab schweres Asthma und nehme bei nem Stoß immer so 40mg die dann reduziert werden. Bisher gab es dabei keine Auswirkungen auf die Schilddrüsenwerte. Der TSH verschlechtert sich oft in der SS. Viele müssen nur in der Zeit L Thyroxin nehmen.

Na so schnell wie möglich runter ist es jetzt auch nicht. Du liegst ja nur 0,5 über der Norm. Das soll wohl auch etwas überholt sein mit dem TSH um 1. Da meinte unsere Kiwu dass es da neuere Studien zu gibt dass es weder schädlich zum Ss werden noch bleiben ist. Daher hab ich auch erst was genommen als ich dann schwanger war.

An deiner Stelle würd ich erstmal ne halbe 75er nehmen für ein paar Tage und schauen wie du die verträgst und dann ab zum Endo. Du musst die Tablette morgens 30 min vor dem Essen und trinken nehmen. Ich hab die direkt am Bett liegen. Mit der Dosis kommst du fix unter die 2,5! Die Werte pendeln sich sehr schnell ein. Der Endo wird dann sicher schon sehen ob 75 ggf zu viel sind.
Ich wünsche dir eine schöne SS 😊 das mit dem Endo wird schon klappen und die haben das als Facharzt einfach besser drauf als der Gyn oder der Hausarzt👍 Mach dir keine Sorgen 😉

weitere Kommentare laden
10

Wie hoch ist der Wert denn? ich würde dir raten, nicht sofort mit 75 zu beginnen. das kann dich ganz schön umhauen, muss aber nicht. lieber 3 Tage 25, dann 50 und dann erst 75 ;) ich nehme auch die Tabletten und bin nun in der 17 SSW bei 75 mg. Nächste Woche muss ich wieder zum Blut abnehmen. der wert solltr alle 4 Wochen kontrolliert werden -nach fester Dosis. Also wenn du zb 75 mg nimmst, 4 Wochen später kontrollieren..

11

der wert war heute bei 3,01. Ja, ich hab mich auch gefragt, ob ich direkt mit 75 starten sollte.... danke für den Tipp!

15

der ist jetzt nicht so tragisch. ich würde langsam beginnen. meiner war bei 4,0 ;)