In der ersten Schwangerschaft habe ich extrem viel zugenommen, weil ich in den ersten drei Monaten unfassbar viel Hunger hatte. Mir war irre schlecht, wenn ich nicht gegessen habe. Ich ahne, dass das wieder so wird, und will es gerne noch mehr mit Sport unter Kontrolle bringen.
Nun sind die Möglichkeiten ja gerade recht eingeschränkt, Schwimmen geht z.B. nicht. Joggen ist schwierig aufgrund der Kinderbetreuung, es müsste irgendwas Indoor sein. Pilates mach ich schon, aber da halt sich der Kalorienverbrauch natürlich sehr in Grenzen, ist eher was fürs Körpergefühl.
Was könnt ihr so empfehlen?
Welchen Sport macht ihr?
Hallo,
schon in meinen vergangenen Schwangerschaften: joggen ( Geht auch prima mit Kids. Als sie klein waren, saßen sie im zum Jogger umgebauten Fahrradanhänger und später sind sie mit dem Rad mitgefahren ). Jetzt laufen sie immer mal selber mit.. 😊 Als der Bauch zu groß war, war es dann eher walken. Einmal pro Woche Spinning, ging auch super mit Bauch. Muss eben auf den Puls geachtet werden. Kurse sind ja momentan leider nicht möglich. Pilates und HIIT/ Tabata, ohne gerade Bauchübungen/ Sprünge. Das ist so dass, was ich schwanger und auch nicht schwanger mache.
Es heißt ja, alles, was du bisher gemacht hast, kannst du moderat weiter machen. Es sei denn, du übst Extremsportarten aus oder welche, mit hoher Sturzgefahr. Ich bin allerdings auch noch relativ lange geritten und Inliner gefahren ( geht auch mit Kind in der Karre )
Alles Gute!!
Was hast du vor der Schwangerschaft für Sport gemacht? Ich würde am deiner Stelle nur daran orientieren.
Ich mache schon seit Jahren Kraftsport und Sport nach YouTube (Bodykiss und Pamela Reif).
Liebe Grüße
32. SSW
Ich mache nach einem individuellen Trainingsplan 3x/Woche Krafttraining daheim. Bin recht gut ausgestattet mit Equipment. Ansonsten mache ich noch Power-Walking und einmal die Woche Yoga. Ich war aber auch schon vor der Schwangerschaft recht sportlich und führe das, was ich vorher gemacht hab, jetzt in abgewandelter Form einfach weiter.
Ich war und bin ein Sport muffel. Das Einzige was mir sportlich Freude bereitet und ich regelmäßig mache, ist Schwimmen! Gerade in den letzten Monaten der Schwangerschaft definitiv das Beste was es gibt! Jeden Tag eine Stunde! Ob Freibad oder Hallenbad oder, wie in meinem Fall, zuhause, ist völlig egal Hauptsache flott schwimmen und genießen! Hatte auch keinerlei Wasser Einlagerung ( war im Hochsommer schwanger im 9. Monat)..
Aber schwimmen ist momentan eben unmöglich Und wann die Bäder mal wieder offen sind, weiß ja auch keiner...
Hallo,
gerade für Zuhause und um flexibel zu sein, könntest du dir zB einen Gymondo Account oä machen. Da gibt es ja verschiedene Workouts, auch leichte und auch extra Workouts für Schwangere.
Viele Grüße...
Ansonsten würde ich auch leichtes Ganzkörpertrainig empfehlen, sofern du da schon etwas Erfahrung hast. Was komplett neues soll man ja eher nicht schwanger und ohne Trainer/in anfangen. Bodyweight Übungen gibt es ja zig, da brauchst du dann auch kein Equipment, zusätzlich noch ein Terraband oder so, dann kannst du schon viel machen. 🙂
Ich habe einen Crosstrainer Zuhause und nutze die kostenlose App FitOn. Die hat Trainingsvideos für PreNatal und PostNatal.
Ich habe bei YouTube nach "Pregnancy HIIT" gesucht und bin dabei die diesen Kanal gestoßen: https://youtube.com/c/PregnancyandPostpartumTV
Da gibt's alle möglichen Sportarten und alle für die Schwangerschaft geeignet. Ich mache ganz gerne die HIIT-Sachen, weil die relativ schnell gehen und anstrengend sind.