Hallo meine lieben,
befinde mich derzeit in der 15 ssw und habe meine ergebnisse vor einer Woche vom fetalis test erhalten. Zum Glück alles soweit gut und es wird ein Mädchen 💕 ich habe bisher sehr viel gutes über diesen test gelesen und das grade das Geschlecht sehr sicher sein soll, anders als beim Ultraschall.
Nun habe ich gestern mit einer Bekannten telefoniert und sie meinte zu mir, ich soll mir nicht zu sicher sein. Sie habe vor 2 Jahren ebenfalls so einen test (harmony) machen lassen und es sollte ebenfalls ein Mädchen werden. Im Ultraschall sah es aber später nach einen jungen aus und es wurde tatsächlich ein Junge. Sie sagte grade bei geringer fetaler fraktion kann es sein, dass das y Chromosom noch nicht gefunden worden ist.
Meine fetale fraktion Betrug 6 %, also grad mal 2 %höher als es sein muss. Im Internet lese ich kaum etwas über falsche ergebnisse.
Habt ihr schon mal von einem falschen Ergebnis gehört? Kann mir das gar nicht vorstellen und war erschrocken.
Fetalis/Harmony Test falsches Ergebnis
Also ich kenne nur einen einzigen Fall, wo das Geschlecht falsch war, weil eine Mitarbeiterin das Kreuz falsch gesetzt hat, also anstatt ein Mädchen, einen Jungen angekreuzt hat.
Dann gibt es wenige Fälle, wo es falsch war, weil es ursprünglich Zwillinge sein sollten und einer verstarb aber die DNA immer noch nachweisbar ist.
Ansonsten - das stimmt so nicht, dass es zu wenig DNA gab etc, weil 4% ja "Pflicht" sind bzw erst auswertbar sind, also eine Voraussetzung überhaupt für die Bestimmung des Geschlechts und wenn du 6% hast, würde ich mir abolsut keine Gedanken machen.
Ich hatte nur die 4% und das Geschlecht hat sich bestätigt (mittlerweile fast 2,5 Jahre alt)
Vor einigen Wochen hat hier mal eine baldmama geschrieben, dass bei ihr tatsächlich ein falsches Ergebnis vorlag. Allerdings lag das nicht am Test, sondern daran, dass das Kreuz für männlich oder weiblich per Hand angeklickt wird und der labormitarbeiter sich verklickt hat.
Bei mir selbst (fetalis) lag der Test bei 4% und es wurde ein Mädchen bestimmt. Irgendwann in den 20ern hat man dann im Ultraschall auch ganz eindeutig gesehen, dass es ein Mädchen wird ☺️
Fehler können immer passieren, aber sie sind ziemlich selten.
Ich habe auch den Fetalistest gemacht, ich bekomme auch laut Test ein Mädchen und dieses bestätigte sich auch später im Ultraschall.
Meine Ärztin meinte wenn sie mir einen Jungen in den Arm legen soll ich mir einen Anwalt nehmen 😉
Ich habe noch nie von einem falschen Ergebnis gehört. Weiß aber nicht wie das bei dem Harmonytest ist.
Ich kann mir da auch nur einen „menschlichen“ Fehler vorstellen. Und die Tests entwickeln sich ja auch immer etwas weiter. Wir haben den Harmonytest machen lassen und haben wie dort bestätigt, einen Sohn bekommen.
Hi,
Also ich kann natürlich nur von mir sprechen, wir haben in meinen Beiden vorherigen ss Testen lassen und beide waren richtig.
Bei uns waren es 2 Jungs.
Ich denke aber mal, fehler können immer passieren🤷♀️
Hab aber selbst von niemandem gehört oder gelesen dass der Test dahingehend falsch war.
Lg und eine schöne und sorgenfreie Kugelzeit wünsch ich dir.
Kann ich bestätigen. War bei einer Freundin vor 3 Monaten so...es hieß Mädchen...raus kam ein Junge
Von daher würde ich immer bei jedem Schall das Geschlecht bestätigen lassen.
Bei ihr sag man den Jungen sogar erst 30.ssw
Das ist ja heftig. Welcher test war es denn und konnte man ihr erklären, woran es gelegen hat (verklickt, probe vertauscht, frühe zwillinge..)?
Also nicht falsch verstehen, mir wäre das Geschlecht egal und auch ein Junge wäre sehr willkommen. Aber man stellt sich ja doch kopfmäßig nach so einem test auf das Geschlecht ein, weil man den test für sicher hält, kauft ein, überlegt sich Namen usw
Prena
Mitarbeiter hat falsch eingetragen
Aber es waren auch Zwillinge zuvor...aber zum Testzeitpunkt war das zweite nicht mehr da und sie waren sowieso einiig
Huhu ich weiß nur, dass wenn der Test Junge angibt, da keine Fehler sein können ( weil dein Blut kann ja keine männlichen Chromosomen enthalten). Aber wenn Madchen angegeben wird, ist die Wahrscheinlichkeit klein wenig höher, dass es falsch sein kann. Aber alles sooooo selten allgemein. Also meine Jungs sind auch wirklich Jungs.
Selbst bei 6% fetalen Fraktion hattest, wäre es ungewöhnlich, wenn sie keinen einzigen Y Chromosom gefunden hätten, wenn es ein Junge wäre.
Ich denke, den Fetalis/Harmony Test ist beim Geschlecht das Sicherste, was es auf dem Markt gibt. Du kannst schon mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Ergebnis stimmt und Du ein Mädchen bekommst.