Louwen Diät

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich wollte jetzt ab morgen mit der Louwen Ernährung starten und hätte sogern ne schöne Übersicht der Lebensmittel zum ausdrucken? Kann da jemand was empfehlen? Hab keine Lust jedes Korn nach zu googeln 😅und nur Joghurt zum Frühstück macht mich nicht glücklich... LG

1

Man kann Glyx Diät googlen, dass ist ähnlich.
Aber eigentlich musst du ja nur auf Zucker und Weizen verzichten!

6

Nur auf Zucker... Du sagst das so🤣🤣🤣nein das stimmt, wollte nur auch mit Obst aufpassen, dass einen rasanten Anstieg provoziert etc.

Glg

9

Stimmt 🙈 besonders wenn der Mann neben einem sitzt mit dem Schokoriegel...
Aber durchhalten, es lohnt sich!!! Ich hatte eine Traumgeburt (4 Stunden, vor ET, keine schmerzhaften Wehen bis zu den Presswehen).

2

Ich bin seit 31+0 dabei uns verzichte lediglich auf alle Weißmehle und auf Industriezucker.
Ab und an esse ich zb auch Kartoffeln oder eine Banane in Maherquark, da ich mich nicht noch zusätzlich nach der Glxy Tabelle ernähren wollte.
Ich habe jetzt auch fast überall gelesen, dass man sich nicht noch speziell nach der Tabelle ernähren muss, sondern lediglich die Empfehlung von Louwen reicht auf die oberen zwei Sachen zu verzichten.

Brot backe ich seit Jahren selber und esse eh schon viel lieber Vollkorn als Weißmehl, für mich daher keine große Umstellung beim Frühstück.
Mittags gibt es für mich dann je nach Essen eben mehr Gemüse oder auch mal Linsennudeln, schmecken auch echt super.

Zugegeben für mich war es anfangs echt schwierig, wenn Papa und Töchterlein Süßigkeiten gegessen haben und ich zuschauen musste oder dann nen Apfel gegessen habe, aber da gewöhnt man sich schnell dran, dass man eben abends vorm Tv Gemüsesticks snackt während die beiden warmes Popcorn, M&Ms, Schoki, Kekse eben das ganze Arsenal essen🤣🤣🤣🤣
Jetzt 17 Tage später macht es mir überhaupt nichts aus, auch das Mc Donald Essen gestern der beiden war überhaupt kein Problem. Ich esse dann eben meine Sachen und gut ist. Es ist ja für eine begrenzte Zeit, in der Hoffnung es bringt was 🤣🙈🤣🙈🤣🙈

7

Ah super, danke dir von deine Antwort. Ich weiss noch nicht wie ich es mit Datteln Hand haben werden, die sollen ja ab der 36 ssw super sein für die Geburt, gibt's sogar Studien zu. Die bestehen aber ja tatsächlich förmlich nur aus Zucker 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

15

Die Datteln lasse ich komplett weg, aber nicht wegen der Ernährung, sondern einfach, weil sie mir nicht schmecken und ich definitiv keine 6 Stücke pro Tag runter bekommen würde 🙈 und das dann auch noch für 4 Wochen 😱🤢

Ich habe auch bei 31+0 angefangen, weil unser erstes Kind an 38+0 nach vorzeitigem Blasensprung kam, dachte lieber bissle früher für den Fall der Fälle

weitere Kommentare laden
3

Dann mach dir Rührei mit speck zum Frühstück...
Oder quark mit nüssen und Beeren...
Oder eiweißbrot mit Aufschnitt, Käse, frischkäse, gemüseaufstrich und Gemüse rohkost dazu

Mach es dir einfach, es geht einfach darum, einen ausgeglichenen, konstant niedrigen blutzuckerspiegel zu erreichen und das klappt am besten indem du auf Zucker, zuckerreiches Obst und weißmehlprodukte verzichtest.

Viel Gemüse, eiweiß, gesunde fette und zuckerarmes Obst zb jede Art von beeren, und schon kommst du lecker und satt durch den Tag.

LG waldfee

5

Für was macht man das? Für das Baby....?
Sorry das ich so frage...aber habe davon noch nie gehört...
Danke

13

https://www.google.com/amp/s/www.familie.de/schwangerschaft/louwen-diaet-wie-diese-ernaehrung-deine-geburt-erleichtern-soll/%3ff=amp

Hier wird alles sehr gut erklärt. Die Diät erleichtert deine Geburt, dass kann ich zu 100% so bestätigen. Ich hatte keine einzige schmerzhafte Wehe bis zu den Presswehen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Juliap.1985!

Wenn du eine Glyx Tabelle brauchst, kann ich dir diesen Link empfehlen:
https://jumk.de/glyx/

Da ist eine gute Übersicht drin! Die Louwen Diät ist zwar nicht ganz so streng, aber du kannst ja nachsehen, was für Diabetiker bzw. für den Blutzucker nicht so gut ist! Finde, es ist eine gute allg. Tabelle mit ziemlich vielen LM!

LG

8

Danke dir!

10

Bei der Louwen Diät geht es lediglich um Weissmehle und Industriezucker, sonst nichts, keine Listen keine Bücher keine Vorschriften. Genau das hat er sogar mal bei einer seiner Vorlesungen gesagt, er will nicht das die Frauen sich verrückt machen, deswegen schreibt er auch kein Buch, es ist ja auch keine Diät genau genommen, sondern nur Verzicht auf Weissmehle und Zucker, mehr würde ich da auch nicht reininterpretieren und vor allem nicht mit diesen Listen im Google was „gut“ ist und was „schlecht“ 😊

11

Auf Facebook gibt es eine Gruppe zum Thema und hier was da steht:

Ich komme gerade von meinem Termin bei Prof. Louwen. Er war unglaublich nett und hat sich viel Zeit genommen. Er hat gesagt, er schreibt absichtlich kein Buch und stellt auch sonst keine schriftlichen Empfehlungen aus, weil es eine "Louwen-Diät" überhaupt nicht gäbe und er bewusst nicht will, dass schwangere Frauen sich damit verrückt machen. Es gibt dazu überhaupt keine Literatur. Die Ernährungsempfehlungen basieren auf schon älteren Studien von Fowden. Bei diesen handelte es sich nicht um medizinische, sondern um biochemische und physiologische Studien. Außerdem basieren sie auf seinen Erfahrungswerten.

Seine Empfehlung nochmal auf den Punkt gebracht: Kein Zucker, kein Weizen/Dinkelauszugsmehl. Polierter Reis auch nicht gut.

ALLES andere darf man essen. Zitat: "essen Sie was Sie wollen, alles Obst, Trockenfrüchte, Kartoffeln, nur keine Glucose und kein Weißmehl. Ich will eigentlich nur, dass die Frauen kein Weizenbrötchen mit Marmelade essen"

Weizenvollkorn im Brot, Dinkelvollkorn, auch Vollkornnudeln, Kartoffeln in jeder Form sind in Ordnung. "Sie können auch Pommes essen, gehen Sie halt danach ne halbe Stunde spazieren und legen sich nicht auf die Couch".

Die Studien zu sechs Datteln am Tag kennt er nicht, er meinte man kann es ruhig machen, schaden würde es nicht.

Zur Frage, ob man sich an Glyx/GLA Tabellen halten soll sagte er ganz klar nein - aus diesem Grund schreibe er auch kein Buch, da die Frauen sich sonst völlig verrückt machen. Man soll sich einfach nur gesund ernähren und fertig.

Von nur drei Mahlzeiten am Tag, damit der Blutzucker dauerniedrig in der Zwischenzeit ist, hält er nichts. Er hat da verwundert mit dem Kopf geschüttelt und gesagt: "Seltsam auf welche Ideen Leute so alles kommen".

Außerdem hat er gesagt, es gebe Frauen, die aus unbekannten Gründen nicht genug Prostaglandine produzieren würden. Da helfe auch keine Ernährungsumstellung. Dafür bräuchte man dann eben die Medikamente zum Geburt einleiten und zur Muttermundreifung. Da es bei mir so schlecht lief beim ersten mal, werden wir am Termin den Muttermund untersuchen und falls er noch zu unreif ist, dann Medikamente zur Reifung geben.

Also: Eine "Louwen Diät" gibt es gar nicht :-D nur die Empfehlung sich vor der Geburt viel zu bewegen und auf ungesundes Essen zu verzichten, bzw. sich gesund zu ernähren. Da das schon alles ist, gebe es da auch kein Buch darüber zu schreiben.

Nachteile aufgrund gesunder Ernährung vor der Geburt gebe es KEINE. Jetzt muss jede für sich entscheiden, wie sie sich ernähren will und was sie aus diesen Informationen macht.

12

Ach super, ich danke dir für die tolle Antwort.

Ja dann werde ich die Datteln mit einbauen und ich sehe es genau wie er sagt, wenn es nichts bringt für die Geburt, hat man sich im schlimmsten Fall einfach nur gut ernährt.

Dir drück ich die Daumen.

Ich hoffe nach Sectio, diesmal auf eine natürliche Geburt.

weitere Kommentare laden
20

Der Louwen ist einfach Klasse. Nichts hat mich besser auf meine Gebühren vorbereitet wie sein Infoabend an der Uniklinik in Frankfurt.

Ich kann auch einfach nur empfehlen sich an seine Tipps zu halten und ja genau: kein Kristallzucker und kein Weißmehl, das reicht schon. Ein Vollkornbrötchen mit Käse und Butter ist zum Frühstück also auch kein Thema.

Alles alles Gute für die Geburt #klee

24

Ah super, danke dir. Ja ich hoffe das klappt mit ner natürlichen Entbindung und das es dann nicht ewig dauert. 🙌