Hallo ihr lieben, ich habe heute die Nachricht bekommen das ich positiv auf B-Streptokokken getestet worden bin . Ich bin jetzt in der 37ssw und habe keine Ahnung was das richtig bedeutet.
Kann mir einer sagen ob es besser ist die Geburt einleiten zu lassen oder wie lief bei euch die Geburt ab?
B-Streptokokken Positiv
Also ich musste nicht eingeleitet werden. Mir wurde gesagt es gibt eine Infusion mit Antibiotika unter der Geburt. Die bekam ich dann auch direkt im Kreissaal. Da die nicht durchgelaufen war bis zur Geburt hat unser Sohn eine eigene bekommen. Wir haben auch übertragen mit dem Befund, niemand hatte was von möglicher Einleitung gesprochen.
Alles Gute euch 🍀
Der einzige Unterschied ist, dass du während der Geburt Antibiotika bekommst. Mit einer Einleitung hat das garnichts zu tun.
Hi,
hatte ich auch. Das muss weder behandelt werden, noch muss eingeleitet werden. Bei der Geburt besteht aber ein Übertragungsrisiko auf dein Baby. Deswegen bekommt man während der Geburt ein Antibiotikum über den Tropf verabreicht und das wars dann auch. Nur von einer ambulanten Geburt wird abgeraten, um sicherzustellen, dass auch alles ok ist. Bedeutet aber auch nicht, dass man länger als sonst im KH bleiben muss.
Hatte ich beim ersten Kind auch. Nachdem die Fruchtblase geplatzt war, musste wegen der Ebtzündungswerte dann schnell eingeleitet werden, habe dabei Antibiotika bekommen und dann war alles gut.
Die Gefahr, Streptokokken auf das Baby zu übertragen während der Geburt beträgt 5 ‰ (5 von 1000). Also extrem gering. Auch eine Infektion kann gut behandelt werden. Es ist gut, sich das einfach mal vor Augen zu führen.
Meinst du 5%, das wären aber 5 von 100 oder meinst du 0,5%, das wären aber auch nicht 5 von 1000?
Ich meine 5 von 1000. :)
Das bedeutet nur, dass bei einer vaginalen Geburt diese Bakterien das Baby „krank“ machen könnten. Deshalb bekommst du im Kreissaal eine Infusion mit Antibiotika angehangen.
Überhaupt nicht schlimm, haben viele😉
PS: Wie kommst du diesbezüglich auf Einleitung?