Termin erst in 4 Wochen, normal?

Hallo, ich hab mal eine frage... Ich war heute bei meiner FA zur Untersuchung, ich bin in der 10+2 Woche... Es sieht alles super aus, das Herz schlägt, das Baby ist normal groß also kein Grund zur Sorge... Aber jetzt hab ich den nächsten Termin erst in 4 Wochen ist das normal? Müsste man aber eigentlich nicht die 12 Woche abwarten damit man sicher ist, dass alles gut ist? Ich hatte letztes Jahr eine fehlgeburt und deswegen bisschen ängstlich oder kann ich beruhigt sein und damit rechnen, dass die frühschwangerschaft überstanden ist?
Vielen Dank vorab...
Lg

1

das ist meines wissens normal ohne große Vorgeschichte/Risiko SS. zum Ende hin alle 2 wochen

2

Hallo,

war bei mir ebenso, hatte Folgetermin auch „erst“ in der 14 SSW.,

Wäre was gewesen hätte ich früher kommen können.

Lg

3

Das ist vollkommen normal,ja.
Du musst in diesem Zeitraum das erste große Screening haben-und das hattest du nun in der 11. Woche. Danach alle 4 Wochen. Erst nach der 30. Woche verkürzt es sich alle zwei Wochen.
Liebe Grüße

4

Ja, der 4 Wochen Rhythmus ist völlig normal.
Jetzt liegt es natürlich an dir: Willst du es jetzt bekannt geben oder du wartest noch die 4 Wochen und sagst es dann, damit dann auch die kritischen 12 Wochen rum sind :)

6

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun?!

10

Ein 4 Wochen Rhythmus ist normal, soviel erstmal zur eigentlich Frage und ich habe den Text der TE so verstanden, dass sie sich unsicher mit den 12 Wochen ist.
Für mich waren das 2 Fragen in einem Text.

weitere Kommentare laden
5

Ja das ist so. Ich war bei meiner letzten SS aufgrund meiner Vorgeschichte (künstliche Befruchtung, Zwillingsschwangerschaft) nochmal in der 12. Ssw. Lt. meinem Arzt aber völlig unnötig.
Jetzt wird es vermutlich wieder so laufen, da ich wieder in so einem 4 Wochen Rhythmus drin bin.
Alles Liebe noch für die Schwangerschaft

7

Wenn keine Probleme da sind, ist das völlig in Ordnung.
Ich war bei 6+4 zuletzt bei meiner Ärztin, der Herzschlag war zu sehen, also nächster Termin in vier Wochen. Beim nächsten Termin bin ich dann auch schon in der 11. Ssw.

Wenn Beschwerden auftreten wirst du sicher einen früheren Termin bekommen, aber in der Regel ist es nicht notwendig öfter zum Doc zu gehen. Die Zeit bis zum nächsten Termin zieht sich gefühlt zwar ewig, aber es reicht.

Alles Gute dir!

Grüße, junalia

8

Die Wahrscheinlichkeit, dass dem Krümmelchen bei einer zeitgerechten Entwicklung nach der 11. SSW noch was passiert ist super gering und auch nicht viel höher als im restlichen Verlauf der Schwangerschaft. Ich hab meine Grenze sogar noch früher gesetzt. Ich hab immer versucht bei 8+6 einen Termin zu bekommen und wenn da alles okay war war ich bezüglich einer frühen Fehlgeburt erstmal entspannt.

(Nach einer australischen Studie liegt das Risiko in der 7. SSW bei 9,4 %,
in der 8. SSW bei 4,2 %,
in der 9. SSW bei 1,5 %
und in der 10. SSW bei 0,5 %.)

Aber klar fiebert man dann eventueller Prenatal-Diagnostik entgegen, und dann der 24. Woche, und dann der 34. Woche, und der 38. Woche...


Entspann dich, es sieht alles sehr gut aus. Alles Gute! #klee

9

Vielen Dank für eure Antworten... Bin jetzt bisschen beruhigt. Hatte beim letzten mal einen missed abort also auch nichts mitbekommen bis zu dem ultraschal, deswegen bin ich bisschen ängstlich...
Lg

13

Ja der 4 Wochen Rhythmus ist normal und auch vollkommen okay.
Man sollte sich nicht immer so auf die 12 Wochen versteifen... Das risiko einer Fehlgeburt sinkt bereits mit festgestelltem Herzschlag dramatisch.
Ich hatte meine Schwangerschaft beispielsweise in der 11. verkündet, dann in der 13. ne schwere Sturzblutung, bääm. Da hätte es mir auch nix genutzt noch ne Woche zu warten. 🤷🏻‍♀️

Alles Gute für dich.