Ventrikelseptumdefekt ssw 30

Hallo ihr Lieben 😊,

Ich war bislang guter Dinge d amejn Arzt sehr beruhigt war.
Nun ist es so, dass bei meinem Sohn ein Ventrikelseptumdefekt festgestellt wurde. Dies war bereits im Dezember der Fall.
Der Arzt meinte es wird sich verwachsen. Im Januar war es knapp bei 1,2 mm und war kaum zu sehen.
Heute hat er es wieder gemessen und hat 2,3 bzw 2,9 mm gemessen.
War mir schon größer vorkommt und wahrscheinlich nicht nur an einer messungenauigkeit liegt.

Er hat mich dann auf eine Chromosomenstörung hingewiesen und das Thema war für ihn erledigt.

Nun hatte ich den Tag über Zeit mir Gedanken zu machen und würde das ganze gerne pränatal abklären lassen.
Einfach nur, damit ich weiß ob bei der Geburt auf etwas geachtet werden muss oder ich demnach ein krankenhaus mit neo auswählen sollte.
Daher will ich morgen beim Arzt wegen einer Überweisung fragen.

Habt ihr eventuell Erfahrungen für mich?

Danke schon mal 😊😊

1

Hallo,
deine Einstellung finde ich sehr gut. Mein Sohn kam auch mit einem VSD auf die Welt. Wir wussten davon allerdings nichts. Er wurde bei der U2 festgestellt. Bis auf den VSD ist bei ihm alles in Butter, mittlerweile müssen wir nur noch 1 mal im Jahr zur Kontrolle. Aber es war ein ziemlicher Schock am Anfang. In dem KH wo ich entbunden hatte, gab es zwar eine Kinderklinik, aber keinen Kinderkardiologen. Uns wurden sämtliche OP Verfahren am offenen Herzen erklärt von der dortigen Chefärztin (sein VSD liegt membranös und war 3-4 mm groß - an einer Stelle, die mittels Katheter nicht erreicht werden kann). Wir sind durch die Hölle gegangen. Wenn wir es gewusst hätten, hätten wir es auch anders abklären lassen bzw eine andere Klinik gewählt, denn die 3 Tage bis wir zum Konsil konnten, waren nicht schön. Von daher, holt euch die Infos, die ihr bekommen könnt. Ich hoffe es wird alles gut, kleine Löcher machen meistens viel Lärm um nichts, hat man uns immer gesagt.

Alles Gute,

Dragoni

2

2 von meinen 3 Kindern haben einen VSD. Aktuell bin ich wieder schwanger. Festgestellt hat man das erst bei der u2 beide Male, Feindiagnostik war immer in Ordnung.

Bei meinem Sohn (4) hat sich das bis zum dritten Geburtstag verwachsen. Meine Tochter (1) hatte 2 Löcher, eins davon ist zugewachsen, sollen mit 3 wieder zur Kontrolle und hoffe dass es sich bei ihr auch verwächst. Ich weiß nicht woran das liegt niemand bei uns in der Verwandschaft hat Herzfehler. Ach ja das stimmt dass Kinder mit Downsyndrom oft einen VSD haben, ist aber kein muss. Meine Kinder sind bis auf den VSD gesund.

Selbst wenn dein Baby mit einem VSD auf Die Welt kommt, kann es sich nach der Geburt immer noch verwachsen.

3

Hallöchen,

mein Sohn (4,5 Jahre alt) hat ebenfalls VSD. Festgestellt wurde es als er zwei Wochen alt war und das durch Zufall. Bei ihm ist das Loch so miniklein, dass es ihn gar nicht stört. Er ist ein ziemlich aktiver und fiter Junge. Unser Kardiologe sagte, dass dieses VSD gar nicht so selten ist. Nur merken es viele nicht, da solche Untersuchungen nicht zur Vorsorge zählen. Bei vielen wird es durch Zufall entdeckt.

4

Hallo,

unser Jüngster ist jetzt 2,5 Jahre alt und kam auch mit einem VSD zur Welt. Bei der Feundiagnostik ist das nicht aufgefallen. Erst direkt nach der Geburt, weil die Sauerstoffsättigung routinemäßig gemessen wurde. Allerdings hat er auch Trisomie 21, wurde aber auch erst nach der Geburt festgestellt. Wegen des VSD mussten wir regelmäßig zur Kontrolle, letztendlich war aber ziemlich schnell klar, dass er operiert werden muss. Er hat dadurch super schlecht zugenommen, obwohl ich gestillt habe, wie eine Weltmeisterin. Als er dann endlich die 5 Kilo hatte, wurde die OP ( am offenen Herzen) im UKE in HH durchgeführt. Laut Ärzte ein Routineeingriff, für uns als Eltern natürlich nicht. Aber er hat es super überstanden und ich durfte schon nach 5 (!!) Tagen mit ihm nach Hause. Vorher wurde mir gesagt, ich solle von eher 14 ausgehen, da gerade die Kinder mit Down Syndrom länger bräuchten, sich zu erholen.
Jetzt müssen wir nur einmal jährlich zur Kontrolle.

Sorry, ist ziemlich lang geworden!
Lass' dich gut beraten. Wir wussten vorher ja von nichts. Aber sind trotzdem in unserem "kleinen" Krankenhaus, wo ich entbunden habe, gut informiert worden. Die haben einen Kinderkardiologen, aber haben gleich gesagt, dass sie solche OPs nicht durchführen können.

Alles Liebe und Gute für Euch!!

5

Vielen Vielen Dank für all euere Nachrichten :-)

Ich habe gestern eine ausführliche Untersuchung mittels Pränataldiagnostik durchführen lassen.

Das Loch wurde gefunden, allerdings nur im Farbverlauf-Ultraschall. Scheint also sehr klein zu sein.
Die Ärztin meint, dass das keine großen Probleme machen sollte.
Sie hat auch so wohl keine weiteren Indizien gefunden, welche auch eine Trisomie hindeuten können.
Allerdings meinte Sie, der Kopf des kleinen wäre sehr rund, was wohl auch daran liegen kann, dass er im Becken liegt und sich der Kopf verformt hat.
Nachdem die Nackenfaltenmessung unauffällig war meint sie nicht, das ein Gendefekt vorliegt.

Ausschließen kann man es wohl nicht. Aber jetzt warten wir mal ab, da ich eh nur noch 69 Tage bis zum ET habe.


Also vielen Dank euch allen. :-)

6

Das sind ja mal gute Nachrichten. Ich freu mich. Versuche deine letzten Tage zu genießen. Alles Gute und eine schöne Restkugelzeit ♥