Hallo ihr Lieben,
seit 8 Wochen wird bei mir regelmäßig Zucker im Urin nachgewiesen, jeweils mit zwei Pluszeichen im Mutterpass eingetragen.
Den kleinen Zuckertest hatte ich recht früh in der 23. Woche, da der Kleine auffällig groß war. Mein Wert war aber ganz normal. Heute dann wieder Zucker im Urin.
Mein Arzt sagte nichts dazu und erst zuhause fange ich an mich zu wundern. Kennt das jemand? Habt ihr dazu was gesagt bekommen?
Zucker im Urin, aber Zuckertest unauffällig
Das ist in der Schwangerschaft wohl normal und kann vor allem gegen Ende vermehrt sein aber wohl nicht dramatisch. Hab ich auch nochmal in einem Frauenarzt Forum gelesen. Dein Arzt hatte sonst was gesagt. Vg
Ich hatte das auch vor einer Woche ! Ich hab bevor ich den Termin hatte zuhause süß gegessen ist vielleicht bei dir auch der Fall?
Ich musste aber nun Montag zu Blut Abnahme kommen
Ich war wie immer nach dem Frühstück da und hatte auch nichts süßes gegessen.
Ach so ok!
Huhu,
also ich würde dir empfehlen nach den Mahlzeiten zu messen. Bei mir war es ähnlich: kleiner Test leicht erhöht, großer OK. ABER, beim Messen nach dem Essen kam heraus, dass ich sehe wohl Schwangerschaftsdiabetes habe. Mein Kind war auch entsprechend groß. In Kombination mit dem Zucker im Urin, würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen .
Alles Gute!
Huhu das ist tatsächlich komisch. Zucker wird im Urin erst ab einem Wert von 180mg/dl nachgewiesen und das ist definitiv zu hoch. Ich würde auf jeden Fall nachhacken! Lg
Die Nierenschwelle für Zucker kann in der SS herabgesetzt sein, bis runter auf 130. Es kommt häufig vor (ich meine bei ca. 30% der SS), das SS Frauen Zucker im Urin haben, aber keinen Diabetes.
Andererseits kann es auch ein falsch negatives Ergebnis des OGTT sein.
Ich persönlich würde beim Hausarzt den HbA1c (Langzeitzucker) bestimmen lassen und evtl. zuhause nochmal ein Profil anlegen und selbst messen.
Ich habe ganz auf den OGTT verzichtet und direkt selbst gemessen + HbA1c. Bin von den OGTT nicht überzeugt.
Lg und alles Gute 🍀
Junisternchen