Einleitung mit Prostaglandin - positive Erfahrungen?

Hi zusammen,

Ich bin heute 41+3 und muss morgen zur Einleitung mit Prostaglandin.

Die Hebamme vom Kreißsaal meinte zwar wir schauen uns erstmal alles an und entscheiden dann, aber ich habe bis jetzt keinerlei Geburtsanzeichen. Keine Wehen, Pfropf noch da...ich habe immer Tag für Tag auf eine Veränderung gehofft, aber nichts ist passiert, mir geht es wie vor 4 Wochen, nur dadurch dass ich morgen da hin muss, gerade total schlecht. 😭Deswegen glaube ich auch nicht, dass sich das kleine jetzt noch in der Nacht von alleine auf den Weg macht😕

Nun meine Frage:
Man hört so viele Horrorgschichten, gibt es unter euch welche, die positive Erfahrungen mit Prostaglandin zur Einleitung gemacht haben?

Danke 🌸

1

Häng mich dran... Bin auch morgen fällig 🙈😅

15

Dann wünsche ich dir eine schnelle und tolle Geburt😊💕

2

Ich hatte eine schöne eingeleitete Geburt.
Die Dosis des PG Gels war etwas niedriger, da ich bei K1 einen ungeplanten KS hatte und man die Narbe nicht gefährden wollte.
Der erste Tag war bisschen nervig, weil ich nur unproduktive Wehen hatte. Erst war es nur ein Ziehen, später dann schon unangenehmer aber noch gut auszuhalten. Aber anscheinend hat der Anstupser zumindest dazu geführt, dass Nachts die Fruchtblase geplatzt ist. Ab da ging es normal mit wirksamen Wehen vorwärts und am Abend war beim Sohn dann da.
Es hat halt bisschen länger gedauert, aber darauf hatte man mich vorbereitet. Ohne alte KS Narbe wäre es vielleicht schneller gegangen. Ich empfand die Geburt trotzdem als schön und ärgere mich, dass ich bei K1 nicht auf eine Einleitung bestanden habe . Ich war damals 11 Tage über Termin und das KH so überlastet, dass keine Zeit für Einleitung war. Ende vom Lied war, dass die Versorgung zu schlecht wurde und daher din KS gemacht werden musste. Ein paar Tage früher hätte ihm der Anstupser vielleicht auch gereicht und er hätte nicht per KS geholt werden müssen. Genau weiß man es zwar im Nachhinein nie, aber ich bin sehr froh dass bei K2 dann am ET eingeleitet wurde und ich dadurch eine schöne natürliche Geburt hatte.

16

Dankeschön für deinen Bericht 😊

3

Hi,
Ich habe am ET Mittags um 12uhr einen Prostaglandin Faden an den Muttermund gelegt bekommen.
(Hatte keine Wehen und Muttermund war noch zu)

Abends ab 22.30uhr habe ich Schmerzen gemerkt wie als ob ich meine Tage habe. Es wurde dann immer mehr.
Ab 1.30uhr war ich im Wehenzimmer, Fruchtblase ist von selbst gerissen.
Ab 4.30Uhr waren wir im Kreißsaal und um 7.48uhr kam meine Tochter zur Welt.

Ich kann nix negatives berichten über die Einleitung.

Wünsche euch Alles Liebe :)

14

Das klingt schön, vielen Dank für deinen Bericht 😊

4

Ich werde morgen auch eingeleitet. Womit steht aber noch in den Sternen - je nach Befund :) bin aber tiefenentspannt- ich denke je entspannter man die Sachen angeht, desto leichter tut sich der Körper.
Bin morgen bei 38+6 und der Bub wiegt geschätzte 4000 g bei meiner Körpergröße von 165cm.....

7

Hehe.. Dito...

Bin 38+2 und specki ist hoffentlich noch unter 4 kg...

Ich selbst bin schmal,wieg normal meine 50-55kg und bin 169 groß... Aber drittes Kind

13

Das stimmt, der Körper verkrampft sich dann nur.
Dann wünsche ich dir eine schnelle und schöne Geburt 💕

5

Prostaglandine wäre besser bei Gebuetsreifenbefund. abe rsu bist halt über ET daher liegen deine chancen sehr gut. Balonkatheter mit Pxytocin tropf oder nur der Tropf ist bei ehe runreifem Bedund. den Tropf knan man auch besser steuern und regulieren. abe rlass dich auf deine Situation gut aufklären, frag viel nach!

ich wurde an 38+5 mit Prostaglandin eingeleitet bei unreifem Befund = resultat, gestresstes Kind, Heeztöne im Keller, sek. KS.

Heute bin ich auch 38+5, 2.Kind, Geburtsreifer befund, bis 41+0 kann ich gehen danach wird mit Ballon und Oxytocin eingeleitet (weil "harmloser" als Prostaglandin, wegen Narbe) oder direkt sek. KS gemacht.

Drücke dir die Daumen, es gibt auch vorab möglichkeiten wie Eipollösung, Akkupunktur, Globolis, Nachtkerzenkapseln vaginal, Buscopanzäpfchen (alles um den MuMu besser vorzubereiten, manchmal gehts dann auch von selber los)

12

Ja, mal schauen, ob ich noch andere Möglichkeiten habe. Bin gespannt auf gleich!

6

Hallo,

Also ich wurde vor 4 Jahrenkt Prostalgin eingeleitet ( bei 40+0 wegen Insulinpflicht bei GDM). War meine erste natürliche Geburt, nach einem Notkaiserschnitt bei meiner ersten Schwangerschaft.

Ich hab das erste Mal eine Dosis um 10/11 Uhr bekommwm - Muttermund war zu diesem zeit weich, aber zu. Gbh verstrichen. Schleimpfropf hatte ich auch noch.

Hat sich nix getan, waren viel spazieren und am CTG. Am Abend um 17:30/18 Uhr bekam ich die zweite Dosis. Da hieß es er wird defintiv noch brauchen und mein Mann ist heimgefahren und ich aufs Zimmer.

Wollte mir einen sensationellen Abend machen und mich dusch, was essen und dann mal zur Abwechslung vor 21 Uhr -wenn der große normalerweise geschlafen hat - vor den Fernsehen legen :) ...

Tja und 19/19:30 starteten unter der Dusche die ersten richtigen Wehen. Um 20 Uhr bin ich zum Kreißsaal runter, weil ich nicht alleine sein wollte und hab meinen Mann angerufen. MM war 1cm offen :( Dann folgte eine sehr intensive Zeit - waren viele Wehen in kurzer Zeit. Aber: 22:39 Uhr hatte ich meinen kleinen Jungen im Arm.
Bin im Nachhinein wirklich froh, dass es so schnell ging. Hab übrigens Opiate zur Schmerzlinderung bekommen, weil die zunächst sagten, für eine PDA wäre es noch viel zu früh. Hatte Dammriss und Scheidenriss II.Grades - also alles gut.

Jetzt bin ich bei 36+5 und wieder Insulinpflichtig. Hab keinerlei Angst wieder eingeleitet zu werden und bin gespannt, ob der kleine auch diesmal vielleicht auch vor ET alleine auf die Reise begibt! Freue mich auf den Moment in dem es heißt, man darf das Kind rausschieben - da denke ich noch häufig daran, weil ich so motiviert war und endlich das Gefühl hatte, es selbst wieder in die Hand zu nehmen.

Versuche dich zu entspannen und freu dich einfach, dass du dein Baby so bald in den Armen halten wirst!!!

Ich wünsche dir eine ganz wunderbare Geburt!!! Du schaffst das!!!

Liebe Grüße,
Julia

11

Dankeschön für deine lieben Worte 😊

8

Guten Abend :)
Ich wurde bei 38+1 auch damit eingeleitet, da sie Angst hatten, das ich eine Schwangerschaftsvergiftung habe oder bekomme. Ich hatte eine sehr sehr schnelle Geburt noch an diesem Tag. In der Nacht wurde mir es an den Mutterland gelegt, 10:14 ,nach nur 3h 14 Minuten, war meine kleine da. Mir ging es persönlich zu schnell. -.-
Ich wünsche dir alles alles Gute für die Geburt.

17

Dankeschön, wow das ging ja wirklich ziemlich schnell 😲 aber Hauptsache, es ging alles gut🤗

9

Ich hatte 2 Einleitungen mit Prostaglandin, beide ET +11, und beides waren traumhafte Geburten. 🙂

Alles Gute!
LG Claudi

10

Vielen lieben Dank für eure Antworten 💞
Das macht einen doch ein bisschen Mut 🤗