BMI über 45+ und mehr als 2 Kaiserschnitte?

Hi,

ich habe ja am Sonntag leider mein Baby verloren und da ich mich bei dieser wenn auch leider kurzen Schwangerschaft schon alt fühlte und ich panische Angst vor einem 3. KS hatte auch wegen meines Übergewichts so mach ich mir trotzdem Gedanken ob wir es noch einmal versuchen sollten, denn wenn dann möchte ich versuchen vor meinem 40. Geburtstag noch mal schwanger zu werden. Wenn ich es zwischendurch mal schaffe aufzuhören zu weinen und mir vorzustellen wie es mit meinen Baby geworden wäre das ich verloren hab, frag ich mich ständig, trotzdem noch mal versuchen oder endgültig abschließen und mich auf meine anderen 2 Kids konzentrieren die auch erst 7&4 Jahre alt sind. Meine größte Angst wäre eben das ich noch mal eine Fehlgeburt durch machen muss oder das ich die Geburt nicht packe und meine 2 Kids dann alleine sind. Sie haben dann zwar noch ihren Papa aber sonst leider nicht wirklich wen und ihr Papa hat sich um sowas wie einkleiden, Geschenke, Förderung etc noch nie gekümmert. Wenn ich mal im Krankenhaus lag und er zuhause mit den Kids war das war fürchterlich 🙈 er spielt kaum mit ihnen und anziehen für kiga und Schule da ist sein Motto "Hauptsache Wetter gerecht" Ob das optisch und farblich zusammen passt interessiert ihm nicht. Hab halt Angst wenn ich nicht mehr bin geht keiner mit ihnen auf Ausflüge, fördert sie etc. Jetzt sagte man mit Sonntag immer wenn eine Hebamme im Krankenhaus ins Zimmer kam und ich am weinen war das ich es halt noch mal versuchen soll auch die Ärztinnen sagten es. Hab dann meine Bedenken gesagt und die meinten ein 3. KS sei noch drin aber dann mit Sterilisation. Vom Gewicht und Alter hatten sie auch schon dickere und ältere. Ich hätte schon gern noch mal ein Baby auf dem Arm also ein eigenes. Meine Kids wollen noch ein Geschwisterchen meine Tochter hat es leider mitbekommen und ist seit dem auch nur noch am weinen wenn sie Babys oder Baby Sachen sieht etc 😟 Mein Mann will plötzlich auch noch obwohl er als mein Kinderwunsch bis vor einerthalb Jahren noch aktuell war er nicht mehr wollte. Das aktuell war nicht geplant schon aufgrund weil ich ohne Clomifen nie schwanger wurde durch mein Hashimoto. Aber wir hatten uns trotzdem riesig gefreut. Jemand ne ähnliche Situation?

1

Mein Beileid zum Verlust deines Babys.
Um dir etwas raten zu können fehlt ein wenig konkrete Info. (Wie alt bist du, wie weit war die SS, hast du sonst noch Einschränkungen,...?)

Dein Text ist -verständlicherweise- sehr emotional, daher würde ich jetzt erstmal ein paar Wochen abwarten, dir Zeit zum Trauern geben und wenn du dann wieder bereit bist, würde ich, vielleicht mit Hilfe deines Hausarztes oder deiner Frauenärztin in Ruhe ein Beratungsgespräch vereinbaren, wenn möglich, zusammen mit deinem Mann.
Ich hatte 2 Fehlgeburten und bin nun in der 25. Woche, alles ist bestens. Ich werde demnächst 38.
Es gibt viele Frauen, die mit 40, 43 oder noch älter gesunde Babys auf die Welt bringen und andere, die mit Mitte 20 ein krankes Kind bekommen oder eine Fehlgeburt nach der anderen haben. So etwas ist grosses Pech und gehört aber leider auch zu diesem aufregenden Thema dazu.
Lass dir ein wenig Zeit!
PS: dass dein Mann die Kinder wetter- und Kitatauglich anzieht ist schon mal super. Farblich passend wär mir echt egal. :)

2

Ich glaube, du solltest dich erstmal ein wenig erholen, zur Ruhe kommen und dann mit deinem Mann sprechen.

Deine Tochter wird ja deine Gefühle sehen, das wird sie stark verunsichern. Ihr solltet sehen, dass ihr sie da unterstützt und auffangt... Ohne irgendwelche versprechen wie "du kriegst bestimmt nochmal ein Geschwisterchen" oder sowas. Eher kindgerecht erklären, was passiert ist, und dass Mama aktuell eben sehr traurig ist, aber bald alles wieder gut wird.

Du wirkst gerade sehr durcheinander und wirr... Ob die Kleidung deiner Kinder farblich abgestimmt ist, ist vermutlich kein relevanter Sorgenpunkt. ;)

Und nur am Rande, weil es wenig mit dem Thema an sich zu tun hat: vielleicht wäre es nicht verkehrt, generell das Thema Gewicht anzugehen, ganz unabhängig vom Kinderwunsch. So großes Übergewicht ist ja nicht wirklich gesund und du willst doch sicherlich lange für deine beiden Schätze fit sein...

3

Guten Morgen, das mit deiner Fehlgeburt tut mir leid. Ich denke so einen richtigen Rat kann dir keiner geben. Mir persönlich würden zuviele Punkte dagegen sprechen. Ich würde erstmal an gewissen Dingen wie dem Gewicht arbeiten, denn unabhängig von einem 3. Kind hast du dadurch gesundheitliche Schäden und Belastungen und du möchtest ja weiter für deine zwei Kinder fit und gesund bleiben.

4

Ich bin 39 werde dieses Jahr 40 und war in der 7ssw.

Das mit dem Gewicht ist ne andere Geschichte man hat mir 13 Jahre eine Krankheit verschwiegen wegen der ich nicht scgwanger werden konnte, stetig zunahm, Depressionen, Panik Attacken, kreisrunden Haarausfall, dishydrosis... Alle sagten sie wüssten nicht was mir fehlt und haben mich mit Antidepressiva abgespeist die ich aber wegen Zunahme nicht nehmen wollte. 2015 sagte mir man das das von einer Krankheit kommt die 2003 schon diagnostiziert wurde "Hashimoto" Und ich hätte da ich keine entsprechenden Medikamente bekommen habe auch sterben können. Seit dem Versuche ich alles ketogene Ernährung, kohlenhydrate reduzieren, 16/8, kcal zählen und ich komme nie weiter runter als -7/8kg und selbst das dauert Monate. Ich Rede mit Ärzten war in Adipositas Zentren aber es ist schwer wenn man das Geld für so eine Op nicht hat und es schon scheitert weil man die gefühlt 1000ste Ernährungsberatung mit machen soll aber eine bestimmte die für die Op zugelassen ist, diese kostet aber über 400 € und keiner Zahlt sie... Usw. Aber das ist ein anderes Thema...

5

Abnehmen wäre wichtig, es ermöglicht ein viel unbeschwertes Leben. Ich hab 2019, nach der Geburt meines dritten Kindes von einem BMI von 38 auf einen BMI von 25 abgenommen. ABER ich hätte das niemals mit Kinderwunsch tun können. In der Kinderwunschzeit hab ich immer zugenommen weil man mit dem Kopf einfach woanders ist. Für eine so deutliche Abnahme müsste man auch mindestens ein Jahr rechnen, wenn nicht deutlich mehr und dann wird es mit dem Kinderwunsch erst Recht schwierig. Sich auf mehreren Ebenen unter Druck zu setzen klappt einfach nicht. Für mich klingt es schon so, als hättest du gerne noch ein Kind, traust dich aber nicht und mit der Erfahrung einer Fehlgeburt im Rücken und mit den Risikofaktoren ist das auch verständlich.

Komm erstmal zur Ruhe, aber für mich klingt es so als wäre der Wunsch so groß, dass er sich nicht auf Dauer ignorieren lassen wird und um so früher ihr es geplant versucht, mit Unterstützung des Gyns, um so besser. Abnehmen geht auch danach mit einem viel positiveren Lebensgefühl.

Dein Verlust tut mir so leid. Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht. Alles Gute! #klee

6

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, aber meine das keineswegs böse, ganz im Gegenteil: Wenn es an 400 Euro für eine für dich wirklich wichtige Sache hakt, wie wollt ihr dann ein weiteres Kind finanzieren?

Du hast bereits 2 wunderbare Kinder. Diese lieben und brauchen dich. Bevor es um ein weiteres Kind geht würde ich mich erstmal darum kümmern, dass DU gesund wirst. Mit einem BMI von über 45 bist du das nämlich ganz sicher nicht...

Scheinbar machst du dir ja große Sorgen, was wäre, wenn du im Falle eines Kaiserschnitts nicht mehr da wärst. Bitte nimm deine aktuelle Situation ähnlich ernst.

Alles Gute dir!