Mutterschaftsgeld. Wann ausbezahlt?

Ich wollte mal fragen, wie lange es ab dem Tag, wo ihr den Antrag bei der KK abgegeben habt,gedauert hat, bis ihr euer Mutterschaftsgeld ausgezahlt bekommen habt ? Habt ihr das als eine Summe für die gesamten 6 Wochen bekommen?

LG 🌸

1

Die Bescheinigung bei der Krankenkasse hab ich Mitte November abgegeben. Und das Geld kam dann Mitte Januar komplett für 6 wochen. Im Mutterschutz bin ich seit 01.02.. Also kam es ca. 2 Wochen bevor der Mutterschutz begann.
Den Teil vom Arbeitgeber bekomme ich wie mein Gehalt am Monatsende und monatsweise.

2

Ich bin seid Montag im Mutterschutz und habe bisher nichts von der Kasse bekommen. Ich habe daran auch gar nicht mehr gedacht, da werde ich wohl gleich mal anfragen, wie es bei meiner Kasse abläuft.
Ich weiß, dass ich das Geld für die 6 Wochen Mutterschutz vor der Geburt zusammen bekomme. Aber wann... ist die Frage.

3

Ich bin ab morgen im Mutterschutz, hab auch noch nix

4

Habe es auch auf einmal bekommen. Allerdings erst auf Nachfrage, weil die Kommunikation zwischen KK und AG nicht so richtig funktioniert hat und ich dann deren Jobs erledigt habe 😅

7

Auf Nachfrage bei der Krankenkasse heute, wurde mir auch gesagt, dass der Arbeitgeber wohl noch nicht reagiert hat und sie nochmals eine Anfrage schicken. Ich bin gespannt. 🙈 sowohl KK als auch AG haben die Bescheinigung bereits seid September.

9

genau das gleiche Spiel 😂

weitere Kommentare laden
5

Huhu

Ich bin seit dem 15. Januar im Mutterschutz und hab am Tag davor einen Betrag bekommen. Den Rest bekomme ich wenn die Kleine da ist und ich die Geburtsurkunde eingeschickt habe.
Ich habe aber die Bescheinigung vom Frauenarzt mit dem voraussichtlichen Geburtstermin einen guten Monat früher schon bei der Krankenkasse eingereicht.

Liebe Grüße

6

Ich habe meine Bescheinigung für den Mutterschutz bereits vor 7 Wochen eingereicht und er beginnt morgen. Geld habe ich noch keins bekommen 🤷🏼‍♀️ Scheint ja von KK zu KK unterschiedlich zu sein 🤔

8

Ich habe es bei meiner Tochter Direk in der 34 ssw abgeschickt und hatte es trotz Weihnachten und Neujahr innerhalb von 3 Tagen für die 6 Wochen auf dem Konto. Schneller als die Post wegen den Feiertagen war 😂
Nach der Geburt habe ich es ca ne Woche nach Geburt abgeschickt und hatte es wieder für sie 8 Wochen dann innerhalb 3 Tage auf dem Konto.

11

die akzeptieren das auch oft per Mail. Habe denen glaub noch nie was per Post geschickt 😅. Die Urkunde wollen die aber sicher im Original.

13

Huhu,

ich bin ab morgen im Mutterschutz und habe die Bescheinigung vor ungefähr 2 Wochen abgeschickt. Das Geld habe ich bereits für die ersten 6 Wochen überwiesen bekommen. Den Rest gibt's dann wenn die Geburtsurkunde vorliegt.

Liebe Grüße

14

🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸
Vielen Dank für
eure lieben Antworten!
🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸