Hat jemand von euch IBU im 1 und/oder 2 Trimester eingenommen?

Ihr Lieben,
Nehme es ab und zu wegen starker Migräne. Bei Embryotox steht man dürfte es bis zur 28. woche. Meinungen gehen wohl auseinander. Wie handhabt ihr das?
Paracetamol zeigt bei mir NULL Wirkung.
Kann mans nun ab und an nehmen oder nicht?
LG Miri 8ssw

1

Huhu,

Ja das stimmt, man kann es einnehmen. Ich habe auch ein oder zweimal eine genommen.

VG
Lisa 🤗

2

Ich hab es auch bei Migräne genommen. Paracetamol hat bei mir nicht gewirkt. Was mir noch hilft: 1 Espresso trinken und danach den Saft einer gepressten Zitrone.
Die ganz Harten mischen beides, aber das kriege ich nicht runter :D
Das retttet mich an manchen Tagen, an denen sonst nix hilft.

3

Ja, hab ich in beiden Schwangerschaften Mal genommen.

Meist half mir Paracetamol nur in Verbindung mit einer Magnesiumtablette.

4

Ich habe in meiner Schwangerschaft bis zur 28.SSW Ibu genommen, da Paracetamol gar nicht bei mir wirkt.
Meine Gyn hat gesagt, das wäre kein Problem.
Mein Kind ist fast 1 Jahr und kerngesund. ;-)

5

ja nehme aktuell 3x tgl.ibu weil ich das handgelenk verstaucht habe. ist auch so abgeklärt mit dem FA. Bin aktuell in der 19 ssw

6

Nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin, ja. Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule und ab und zu so Probleme, dass einfach eine Ibu sein muss um mich bewegen zu können und nicht vor Schmerz zu brechen. Paracetamol hilft bei Verspannungen nichts bei mir.
Ich nehme nur keine Ibu 600 mehr sondern halbiere die Tabletten und versuche damit auszukommen. Bisher musste ich zum Glück erst einmal auf eine Ibu zurückgreifen, konnte die Probleme immer frühzeitig mit Wärme und Physio/Osteopathie abfangen.

7

Hallo liebe Meryem , auch ich habe in meiner ersten SS bis zum 3. Trimester immer Mal wieder eine ibu
genommen und tue es auch jetzt.

Der Hintergrund weshalb man es im 3. Trimester nicht mehr nehmen soll ist , dass Ibuprofen u.U. einen vorzeitigen Verschluss des Ductus ateriosus bewirken kann. Da der Blutkreislauf intrauterin noch anders ist wäre das fatal.
Liebe Grüsse

8

Lieben Dank für eure ganzen Antworten!
Also hat ibu in den ersten 12 Wochen auch keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes? Das war nämlich meine Angst. Ich versuche natürlich so selten wie möglich eine zu nehmen. Aber Migräne in kombi mit Erbrechen ist einfach die Hölle, vorallem hab ich noch zwei Kinder hier (1&5)

11

Mh , keinen negativen Einfluss kann ich dir nicht ausdrücklich beantworten. Natürlich ist es immer besser komplett auf jegliche Medikamente zu verzichten aber meines Wissens sind sowohl PCM also auch IBU ( nicht 3.Trimester) 'erlaubt'.
Im zweifek sollte man einfach alles mit dem Gyn absprechen.
Natürlich macht immer die Menge das Gift. Ich habe z.B. auf Grund von starken Nacken Problemen die Ibu benötigt und da dann auch versucht viel über Physio und Wärme zu arbeiten aber manchmal hilft einem einfach nur ein Medikament.

9

Mein Frauenarzt hat gesagt ich dürfte es nicht nehmen.
Ich habe ein Migränemedikament mit Triptanen verschrieben bekommen, welches ich beim nächsten Anfall ausprobieren werde.
Spreche beim nächsten Mal deinen Fa an, vielleicht verschreibt ihr dir auch sowas.

10

Von triptanen wurde mir ausdrücklich abgeraten, sogar im KH.
Werde im Notfall einfach ne ibu nehmen wenn es wirklich garnicht mehr geht.

12

Nein frag deinen Fa, er hat extra im Fachwerk nachgeschlagen und mir das spezielle Migränemittel verschrieben, was in der Schwangerschaft zugelassen ist.
Ich schaue morgen mal wie sie genau heißen.

weiteren Kommentar laden